DMR EKB 18c

  • Tag,
    nach Startschwierigkeiten fahre ich nun hier fort. Es geht um eine EKB 18c von Dampfmodellbau Reppingen, an der ich äußerliche Veränderungen dran vornehme.


    Vorab ein Orginal Bild der 19c.



    Angefangen habe ich mit Schiebefenstern und dem Dach.


    Die Schiebefenster sind 2,2cm breit und 3,3cm hoch und haben einen 1mm dicken Griff an der Innenseite. Insgesamt ist ein Fenster 1mm dick und läuft in 2 U-Profilen.




    Nun zum klappbaren Teil des Daches, welcher 3,5cm lang und 3cm breit ist. Zur Frontseite wurde ein Rohr verwendet, in dem die Achse verläuft, um das Dach klappen zu können.





    Beim letzten Dach-Bild kann man an der Unterseite 2 Profile erkennen, welche den nutzen haben, das das Dach präzise aufliegt. Durch eine 2 stufige Halterung kann ich das Dach flach aufliegen lassen und in der auf den Bildern erkennbaren aufgeklappten Position aufklappen.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Tach,
    Danke für die netten Rückmeldungen, die Werkstatt macht aber keinen Halt, da die EKB auch mal einen Elevator benötigte.
    Dieser war natürlich auch voll funktionsfähig von Anfang an geplant :wink: Nun ist es aber zu Problemen gekommen, sodass er nun nur noch Deko ist.




    Auf der Seitenansicht der technischen Zeichnung kann man auch gut den Elevator erkennen.



    Diesen habe ich so gut es geht den Orginalbildern entsprechent gebaut. Auf dem Umlaufblech liegen zwei "Kästchen" auf, diese sind mit M2 Schrauben auch am Umlaufblech fest geschraubt.
    Damit ich alles auch ungestört bauen konnte, musste ein zu breiter Tritt an der Frontseite des Wasserkastens ausgelötet werden und auch ein Teil des Geländers. Alle Tritte werden in Zukunft eh von mir überarbeitet und auch ergänzt.


    Nun gehts weiter zum eingebauten Zustand.





    Die Zudampfleitung verschwindet im Führerhaus.
    Da ich auch umbedingt mal sehen wollte, wie es den mit Schlauch wirken würde, habe ich ein rumliegendes Stromkabel genommen, dem Verschluss der "Kästchen" angepasst und mal passend gebogen. :D



    An dieser Stelle möchte ich mich beim Gerd für die Hilfe (Tipps, Ideen, etc.) bedanken, da der Elevator ohne ihn anders und wahrscheinlich nicht so Vorbilds getreu geworden wäre.


    Gruß Jason :thumbup:

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  • Hallo Jason,


    ich bin jetzt sprachlos und das jetzt mit 16 Jahren!! Meine Hochachtung hast du. Das ist Finescale !!


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Jason,


    das hast Du wirklich gut gemacht !


    Mir gefällt die EKB sowieso sehr und irgendwann möchte ich meine EKB auch mal aufrüsten.


    Leider gibt es von den EKB-Loks nicht so viele Bilder.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die netten Kommentare.
    Aufrüstung macht jede Lok feiner. Wenn du magst kann ich dir alle orginal Bilder die ich von den EKB Maschienen dieser Bauart bekommen konnte schicken (18c ist nicht dabei, glaube nur 19c & 20c), von der linken Seite hab ich jedoch keine Bilder finden können. :shock:


    Gruß Jason

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  • Hallo,


    heute war mir danach, eine außenliegende Balancier-Kupplung an der Vorderseite anzubringen.
    Der Kupplungs Bausatz ist von "Modellbauwerkstatt Altenweddingen". Der Balancierhebel wurde mit einer M2 Schraube an den DMR Puffer verschraubt.


    Und ja, mir ist bewusst das die EKB nicht mit Balancier-Kupplungen gekuppelt wurde. Neben der EKB hab ich auch noch ander Fahrzeuge welche eigentlich mit einer Triangel-Kupplung gekuppelt werden. Zusammenfassend hab ich mich entschlossen, alle Fahrzeuge mit Balancier-Kupplung zu kuppeln, da auch mein Vater bereits Fahrzeuge mit Balancier Kupplungen hat. So genau muss man es nicht nehmen.


    Des weiteren bin ich am überlegen das Loch des Flaschenöffners zu zulöten, da ich eh nur mit der
    Balancier-/Kuppelbaum-Kupplung kuppele und somit eine Flaschenöffner Kupplung (egal welche größe, gibt ja auch zierliche) ohne nutzten wäre.





    Beim letzten Bild, wo ich die neu verbaute Kupplung mit einem Wagen gekuppelt habe, kann man erkennen das die Puffer sich beim strecken mehrere Milimeter auseinander bewegen. Den einen oder anderen würde das wahrscheinlich auf die Palme gehen, ich sehe das aber gelassen und bin zufrieden wie es ist, da auch der eingebaute Puffer zu kurz war, den Balancierhebel noch weiter an den Rahmen legen zu können.


    Eventuell muss ich den Puffer noch was bearbeiten, damit die Balancier-Kupplung keine Probleme in Kurven hat.


    Gruß Jason

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  • Moin Jason,


    dein Lokumbau gefällt mir richtig gut. Es sind teilweise nur kleine Details, die aber im Gesamtbild eine Lok stimmiger erscheinen lassen.
    Zu meinen Anfängen im Echtdampfsektor war es eine Art "Kult", daß eine Echtdampflok eben wie eine Echtdampflok aussah. Es war fast schon ein Markenzeichen.
    Heutzutage kommt selbst beim Echtdampf immer mehr Finescale zum Einsatz.


    Die Öffnung für den Flaschenöffner könnte man evtl. wegnehmen - ich würde mich aber überlegen, ob man nicht irgendwie eine Kuppelbarkeit herstellen kann. Falls man mal auf einer Gastanlage andere Wagen anhängen möchte.


    Grüße, Gerd

  • Tag Gerd,


    erstmal Danke, Ja lange Zeiten waren die Echtdampf Maschienen etwas unantastbares für mich und wollte sie auch unter keinen Umständen verändern. Doch seit ca. einem Jahr tendiere ich immer mehr dazu, an den Loks etwas zu machen. Einerseits das sie noch Orginal getreuer werden und andererseits ist da schon ein gewisser Ergeiz dahinter, es selber gemacht zu haben und nicht von der Stange gekauft zu haben.


    Ja ich würde halt echt sehr gerne die überbleibsel der alten Kupplung entfernen. Ja, für solche Gastanlagen-Fälle mach ich mir bereits gedanken. Ich habe in Schramberg bereits bei Georg eine nachgebaute Kupplung des DEV's gesehen, welche ermöglicht, Balancier-Kupplungen (ohne Puffer für Kuppelbäume) mit z.b Rollwagen zu kuppeln.


    Sowas könnte man auch für Flaschenöffner Kupplungen baun. Wenn ich zuhause bin suche ich mal nach dieserm Kupplungsersatz des DEV's.


    Gruß Jason

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  • Hallo zusammen,


    Also die EKB hatte unter dem Puffer einen wegschwenkbaren Haken. Den würde ich nachbilden und dort montieren.
    Den kann man dann immer noch wieder gegen einen Falschenöffner tauschen.
    So wäre das Loch sinnvoll genutzt.


    Lg aus dem Ems-Land
    Wolfgang

  • Moin Jason,


    mach Dir keine Sorgen wegen des Abstandes bei gestreckten Ketten. Bei Kleinbahnen ist sowas durchaus normal. Kettenspanner zum Schrauben wie bei den Normalspurbahnen waren sehr selten. Auch bei Normalspur hat es einige Jahrzehnte gedauert, bis eng gekuppelt wurde.
    Die Achenseebahn hat sowas meines Wissens bis heute nicht...


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Tag Rüdiger,


    Danke für die Informationen, das wusste ich garnicht. Da ich oft bei der HSB bin und die sehr spannen, dachte ich es wäre so normal. Wie gut das ich nur eine Kleinbahn hab. :thumbup:
    Ich war auch schonmal bei der Achenseebahn, habe jedoch nicht drauf geachtet, wie dort gekuppelt wird, vielleicht beim nächsten mal.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Tag Holger,


    Danke für die Aufklärung der Achenseebahn-Kupplung.


    Die Achenseebahn schiebt so gesehen ja auch nur die Wagen bzw. rollen der Lok hinterher.
    So wie ich es in Erinnerung hab, hat die Kupplung nur unten im BW und oben am See einen Nutzen. Und so wie ihr ja sagtest, reicht da diese einfache Konstruktion.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Abend,
    nun gehts weiter zur Glocke. Es hat mich sehr in den Fingern gejuckt und somit hab ich die Glocke versetzt. Hier ein Bild wie sie vorher war:



    Hier Orginalbilder,etc.




    Nachdem ich mir Bilder/Zeichnungen angeguckt hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, sie so zu montieren:






    Zur Glocke fällt mir nichts mehr ein, was ich schreiben könnte.


    Auch dies war nur einer von vielen Schritten, das größte ist aber schon getan.


    Ein weiterer Gruß vom Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Moin Jason,


    kommt sehr gut und trägt zum Charakter der Lok bei.
    Hast du evtl. noch einen dünneren Draht für die Abdampfleitung von der Glocke zum Schlot? Die jetzige kommt mir etwas massiv vor im Vergleich zur Frischdampfleitung.


    Grüße, Gerd

  • Hallo,
    erstmal zu Gerds Vorschlag. Ich habe nun durch seinen Kommentar und auch unter dem Einfluss meines Vaters den Draht kleiner gemacht (es ist nun ein 1,5mm Draht).


    Die vergangenen Tage haben auch neue Umbauten mit sich gebracht, hier nun erstmal ein Gesamtbild:



    Man kann, falls man meinen Beitrag mitverfolgt, erkennen das das Dach nun Farbe bekommen hat. Auch der Kessel und das Umlaufblech wurden neu lackiert, womit nun auch die Geschichte an der Glocke schwarz ist.


    Nun zum Dach, ich habe 30 Schrauben Imitate (1,5mm Kopfbreite) verbaut um eine Verschraubung des Daches nachzustellen.



    Von Innen habe ich die Imitate nochmal mit 5min. Epoxid zur Stabilität verklebt (anschließend schwarz lackiert). Nun sollten auch wieder Holzbretter hinein und da ich noch Imitate übrig habe, bilde ich auch hier nach das die Bretter fest geschraubt wurden, Löcher wurden bereits gebohrt.


    +Durch die Hubel des Epoxid Klebers musste ich an manchen Brettern von der anderen seite etwas abtragen.



    Nun zur Frontseite des Gehäuses, hier habe ich links und rechts an den Kanten zum Wasserkasten hin jeh einen Griff verbaut. Auch das "Loch" in der Mitte ganz oben hat nun ein kleines abgeschrägtes Dach bekommen (da es ein Blech ist, kann man es gut auf dem Bild vom Messing her unterscheiden).




    Beim letzten Bild kann man eine Hebelleitung erkennen, welche manuell den Sanddom betätigen soll.


    So und nun zu den Tritten :lol:


    Die in der Front sind 5x5mm und die Seitlichen sind 5x10mm groß.
    Alle Tritte sind aus maßstäblichem Riffelblech gefertigt.



    Die zwei Tritte zum Wasserkasten hin (Vorbild: EKB20c) habe ich komplett neu gebaut.




    Insgesamt hat die Lok nun 4 Tritte mehr wordurch sie insgesamt 10 hat.


    Bei den letzten beiden Bildern kann man beobachten, das der Front Tritt am linken Wasserkasten mittig sitzt und der am rechten Wasserkasten relativ außen. Das ist deshalb so, da sonst der Front Tritt am rechten Wasserkasten (durch den Elevator oder wie man ihn nennen mag) nicht mehr hin gepasst hätte (also nicht mittig) und zudem zeigen die Vorbild-Bilder das selbe.


    Hier nochmal ein Dankeschön an meinen Vater, der mir das Riffelblech und die schönen Halter für die Griffstangen zur Verfügung gestellt hat.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E