Schneepflug der Deutschen Reichsbahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,
    zu Weihnachten habe ich mir einen Schneepflug der DR gegönnt.
    Hier die erste Stellprobe.


    Danach habe ich den Tender mit Sand gefüllt. Dieser wird mit Epoxidharz angerührt.



    Hier habe ich den Tender komplett mit Pigmentfarbe angestrichen.



    Zuletzt wird die Pigmentfarbe mit einen weichen Pinsel wieder abgetragen.




    Jetzt gefällt er mir und ich warte nun auf Schnee.

  • Zitat von dampfandy


    Jetzt gefällt er mir und ich warte nun auf Schnee.


    Hallo Andy!
    Schönes Teil :thumbup:
    Schnee natürlich schön pulverig..

    und nicht so naß und vereist wie bei uns im Norden.
    Dann guten Rutsch und Gruß
    Gerd

  • So eine schöne Maschine wie Gerd hat, lauft sehr oft auf öffentliche Veranstaltungen von Stockholm Livesteamers. Weil es nie echten Schnee auf die Veranstaltungen gibt, dient riesige Mengen Popcorn als "Schnee".


    Naturlich vesuchen alla junge Anschauer die fliegende Popcorn mit seine Munde fangen. Statt Saltz und Butter, sind die Popcorn ein wenig mit Heissdamföl gewurtzt. Habe Ich selbst mehrmals festgestellt. :flt:

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde


    dieses Jahr liegt Schnee und da muß ja noch der Schneepflug eingeweiht werden.
    Dazu ist ein kleiner Film entstanden.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für dieses tolle Video.
    Da geht einem Echtdampfer das Herz auf.
    Hab es mir dreimal angeschaut...wirklich klasse!
    Den Schneepflug solltest Du "eventuell" noch ein paar Gramm schwerer machen um ein Entgleisen bei größerem Schneeaufkommen zu verhindern.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Andy,


    wirklich sehr beeindruckend und das vor allem mit dem großrädrigen Fahrwerk der 01. Wäre ja nie auf die Idee gekommen, die da als Schublok einzusetzen, wenn ich eine 52er sowieso betriebsfähig im BW habe.....so wegen dem Drehmoment und der Traktion der 5 Achsen bei dem schweren Schnee halt.
    Du hast die doch noch?!


    Flaschenhals der S 3/6 schon gefunden, rast die schon? Bin da ja gespannt wie ein Flitzebogen, was da die Ursache war.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Andy,


    sehr schönes Video!


    Da Du ja ein Tüftler bist, wäre zu überlegen, ob Du dazu einen Sandstreuwagen baust, den Du hinter den Pflug einfügst.


    Ich könnte mir vorstellen, den mit einer Dosiervorrichtung und evtl. einem über Akku betriebenen Vorwärmer (12 V Heizpatrone 40 W Maße Dm 6 x 20mm Temp: solo ohne Block = 286 °C) auszustatten.
    Die Patrone kostet bei eBay durchschnittlich 5,- € (Heizpatrone 12V 40W fur 3D Drucker Reprap Prusa Heater Cartridge Hotend ).


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von f.schulz


    Wäre ja nie auf die Idee gekommen, die da als Schublok einzusetzen, wenn ich eine 52er sowieso betriebsfähig im BW habe.....so wegen dem Drehmoment und der Traktion der 5 Achsen bei dem schweren Schnee halt.
    Du hast die doch noch?!


    Hallo Fritz,


    meine beiden Lokomotiven sind in der Leistung fast identisch. Die BR 52 (die habe ich natürlich noch!) hat 13 mm Dampfkolben und Kleine Räder, die 01 hat 16 mm Dampfkolben und große Räder.
    Der Unterschied ist das Gewicht, die 01 hat davon 1,6 Kg mehr und deshalb habe ich die als Schublok gewählt.

  • Hallo,
    sehr schönes Video!! Gefällt mir gut, wenn die Lok etwas Schleudert bevor losfährt :D


    Aber verkeilen sich da nicht immer die Puffer, vom Pflug und der Lok? Wohl deswegen kommt es, unteranderem auch zur Entgleisung und wenn ich es richtig gesehen hab, fällt da nicht noch ein Puffer ab?


    :thumbup:

    Cheers Michi