Alte 99 4701 wird rekonstruiert

  • Hallo Freunde des Dampfes!


    Heute möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen. Nach dem eine großzügige Spende in die Dampfkasse einging, wurde sie gleich umgesetzt. :FR


    In der Bucht gab es letzte Woche eine Regner 99 4701 als begonnenen Bausatz, der nie fertig gestellt wurde. Es ist noch die Version vor 1996 mit Außenfeuerung.
    Die Nachteile sind ja in diversen Beiträgen hier im Forum benannt. Der Bausatz ist nahezu vollständig, lediglich die Verrohrung der Zylinder fehlt. Laut Verkäuferaussage hat er sie ebenfalls gebraucht gekauft und sie nicht vollendet, weil sich die Kolben nicht bewegen...







    Nun ja, die Kolben bewegen sich und das Fahrwerk klemmt nicht!
    Die Schiebereinstellung passt nicht und die Kolbenringe müssen neu gewickelt werden.
    Die Bauanleitung ist auch nicht vollständig, aber das kann ich verschmerzen :wink:
    Der Kessel aber wird nicht verwendet. Hier kommt ab der Rauchkammer ein neuer Kessel gleicher Bauart wie bei dem "Obelix" zum Einsatz. So werden Rahmen und Gastank nicht zu warm und Platz für die RC Anlage entsteht auch noch. Soviel zur ersten Befundung... Allerdings soll sie von außen weiterhin wie die Originallok aussehen.
    Das wird die nächsten Monate die Herausforderung und ich möchte euch wieder teilhaben lassen.


    In diesem Sinne legt der "Dampfakkordarbeiter" wieder los :duc:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Um- und Neubau,


    viel Spass beim nächsten Projekt. Diesem Kessel würde ich einfach noch ein Flammrohr einlöten...so wie es aussieht ist er aus Kupfer, diese benötigen wie hier an anderer Stelle auch schon beschrieben, nicht einmal Quersiederohre.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!


    Der Originalkessel ist ein Innenkessel mit geschätzten 30mm Durchmesser, wenn ich dort noch ein Flammrohr einlöte, passt so gut wie kein Wasser rein. Auf dem letzten Bild steht schon ein passendes MSS Rohr für den Neubau bereit.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Ralf!
    Danke. Bin da auch seeeehr zuversichtlich :wink:


    Habe gestern abend mich noch ein Stündchen mit der Lok befassen können.
    Der Radversatz ist weit von 90° entfernt, das sind eher 50° >> dann stelle ich halt nach und kann gleich das Spurmaß einstellen.


    In einen Anschluss ragt ein Stehbolzen vom Schieberkasten..


    Ansonsten sehen die Zylinder gut aus





    Und die Kolben sind noch mit Faden gewickelt... die ersetze ich kegen ne Wicklung aus Teflon. Ebenso werden die Stopfbuchsen von Kolben und Schieber neu gepackt, dann müsste das Thema Zylinder schon erledigt sein :PRO




    So, ab an den Grill :flt:
    Schönes Wochenende zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen!


    Die erste Bauwoche neigt sich dem Ende zu und hier sind die ersten Fortschritte 8)


    Die Räder haben ihren Plastikglanz verloren und die Pufferhülsen wurden lackiert






    Die Kolben und Stopfbuchsen wurden mit Teflon neu gewickelt und das Fadengewöll in Rente geschickt







    Das Frontblech wurde verlängert in dem ein Flachmessing 3x1 untergeschraubt und verlötet wurde um genug Platz für den Flaschenöffner zu schaffen










    Dann wurden den Zylindern noch Dampfanschlüsse spendiert, das Triebwerk zusammen gesetzt und erste Stellproben des oberen Aufbaus gemacht..








    Im Rohzustand ist das Fahrwerk ok und die Kolben geben ein sattes schnalzen von sich :MC


    Der erste Dampftest naht :PRO

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    bei den alten Kolben wäre ich vorsichtig. Bei mir haben sie sich in ihre Einzelteile zerlegt weil sie seitens Regner zu der Zeit wohl nur weich gelötet wurden.
    Irgendwann hatte ich die Lötperlen davon in der Rauchkammer. Zum Glück in der Rauchkammer muss man ja sagen...
    Die Radsterne haben dann auch kaum 100m gehalten, bevor sich die ersten vom Kranz lösten. Ich habe sie gegen neue ersetzt.
    Und nach weiteren paar 100m waren dann die Buchsen eirig und der Treibzapfen angefressen. Da habe ich dann Igus Lager in die Treibstangen eingesetzt.


    Seitdem ist dann aber auch Ruhe eingekehrt. Von meinem ehemaligen Vorhaben, möglichst viel der ursprünglichen Maschine zu halten, ist aber nicht viel geblieben, wenn sie gleichzeitig auch im Einsatz sein soll. Ich hege ja den Verdacht dass sie gar nicht für den Betrieb konstruiert war, eher zum Schaulaufen.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    danke für die Hinweise. Hatte den Bericht auf deiner HP im Vorfeld schon gelesen. Ich hoffe, die Räder bleiben fest, da ja die Zusatzhitzequelle vom Aussenbrenner flach fällt. Der Brennrohrkessel dürfte auch den Gastank weniger erwärmen und somit vor dem aufblähen schützen.
    Wie viel vom Original bleibt, sehen wir am Schluss :wink:
    Mit den Origalteilen wie Minikessel ohne Nachspeisung und Miniöler ist die Fahrfreude mit Sicherheit sehr kurz , da kann ich deine Vermutung teilen.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • So, Bauwoche 1 abgeschlossen! :wink:


    " die Kolben bewegen sich nicht, daher wird sie als defekt verkauft"...


    Spiel, Satz, Sieg! :flt: :flt: :flt:


    Testaufbau



    Vorwärts






    Rückwärts






    Auf den ersten Anlauf
    :E :E :E


    Schönen Sonntag noch 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke ihr beiden :E


    Bei genug Sorgfalt im Auf- und Zusammenbau, ist ein so ein Fahrwerk kein Hexenwerk :wink:
    Das hatte mich bei der Anzeige in der Bucht ja so stutzig gemacht.. eine Regner, die nicht läuft :GR :pff:
    Egal.. sie lebt und das ist die Hauptsache.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    dass geht ja bei die wie gewohnt, im super Tempo voran. Da hattest du aber Glück mit der Lok. Die ist mir auch aufgefallen und ich hatte überlegt...
    Ich hatte auch keine Spende in die Dampfkasse. :HL


    Ne, im Moment bin ich mir noch nicht im Klaren, was ich jetzt mache. Mir spuckt da immer noch die Spur 1 im Kopf.
    Einen neuen Kessel hätte ich auch gebaut. Nach dem Motto, zwei Dumme, ein Gedanke. :pff: Allerdings hätte ich noch auf Teflonkolben umgebaut. Du wirst schon wieder eine super Lok daraus machen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Abend zusammen!


    Woche 2 ist vorbei und es ging ein wenig weiter... Da diese Woche nebenbei 2 Abende der Dampfzug für Filmaufnahmen im Einsatz war ( berichte ich ein andermal) und auch das Planschbecken bei der Hitze Sehnsucht hatte , blieb wenig Zeit für die Werkstatt. :Hilf :L01:


    Die Lok läuft zwar, haut aber zuviel Dampf ohne verrichtete Arbeit durch die Abdampfleitung>> also wurden die Schieber von meinen Vorgängern wohl nicht abgezogen...
    Der erste ausgebaute Schieber hat den Verdacht bestätigt, das Tragbild sagt schon alles




    Also beide Schieber raus und über 400er Schleifpapier abgezogen und nebenbei noch die Grate entfernt...






    Und siehe da, jetzt hat die Kiste auch Wumms in den Zylindern :TF :TF


    Eine Pfeife hab ich auch gebaut, aber das wars auch für diese Woche. Und Donnerwetter, brüllt das Ding :L05:





    Ab an den Kessel...


    Schönen Sonntag noch zusammen 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend Echtdampfer!


    Woche 3 ist vorbei..


    Erst mal herzlichen Dank an Frau Hollenbach von der Firma Regner: sie konnte mir die fehlenden Anleitungen für die alte Dame besorgen :L04:
    Was wie der Gastank aussah, ist der Wasserbehälter :W
    Egal, baue ja eh nen neuen :wink:


    Zunächst habe ich die Aussenhaut des Eneloop den Platzverhältnissen im Rahmen angepasst... Tesa machts möglich :flt:





    Auch der Umsteuerservo hat seinen Platz...





    Und das Speiseventil im Wasserkasten sitzt auch





    Der neue Kessel in Rohform liegt schon parat...





    Jetzte gehts nun wirklich an die Kesselplanung :NL


    Schönes Wochenende zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen!
    Wieder ist eine Woche vergangen und es ging kräftig voran...
    Der neue Innenkessel wurde wie beim Buddy mit dem "Bauernhöhenreisser" angerissen und abgelängt. Vom Originalkessel wurden die Bohrmaße übertragen und in einem 2mm Mss Blech die Ronden für die Rohrwände angezeichnet








    Damit die Rohwände beim löten nicht nach unten fallen, wurden an jedem Kesselende noch 3 M2 Schrauben gesetzt sowie weiterer Kleinkram montiert...





    Das Brennrohr ist abgelängt, die Ronden gebohrt und mit dem Proxxon das "letzte zehntel " rausgeholt.
    Auch der Rohling für den neuen Gastank ist gelandet :flt:














    Gerade eben wurden die Ronden fertig... was für ne feilerei :flt:








    So, ab in den Urlaub, wir sehen uns ab 12.9. wieder :PRO :sun:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Leute,


    der Urlaub ist vorbei und los geht die Löterei :flt:
    Heute gibts alles mal per Bilderbogen..
    Der Kessel ist fertig, geprüft und war auf Anhieb dicht. Der Originalgastank sitzt auch. Da ein Brennrohr mit 16mm Innendurchmesser verbaut ist, kriege ich den Überhitzer da nicht unter.. Er verläuft zwischen Innen- und Aussenkessel und macht dafür in der Rauchkammer noch ne Spirale. Der Servo für die Pfeife sitzt an der Seitenwand und mit dem Anbau der Armaturen wurde begonnen...


















    Jetzt gehts an den Kleinkram...


    Bis bald und bleibt Gesund!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Dampffreunde,


    Die letzten 2 Wochen wurde mit Hochdruck weiter gearbeitet...
    Die letzte große Hürde war die Befestigung der Rauchkammer gegen den Rahmen. Beim Originalkessel gibt es via Verrohrung vom Wasserbehälter zum Unterkessel eine stabile Verbindung, welche beim Rekokessel eingespart wurde. Statt dem Wassertank sitzt ja ein Speiseventil :flt:


    Habe 2 Stege gebaut und einem mit M3 Gewinde versehen, seht selbst...






    Der ist nun sauber gegen den Rahmen gespannt :wink:



    Tja, der Rest lief dann wieder recht locker von der Hand und schon ist die 4701 fertig. Da Werkstechnisch keine Beleuchtung vorgesehen war, sind die Lampen nur Atrappe..








    Die Lok geht jetzt in den Betrieb, Gas reicht etwa 25min, Dampf kocht sie trotz kleinem Brennrohr ohne Quersieder ordentlich und Holger muss erst mal Großputz in der Werkstatt machen :D

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein