Hallo Freunde der U!
Vor drei Tagen hat Marco geschrieben:
„Die U ist auch eine meiner absoluten Lieblingslokomotiven. Die steht bei mir auch noch auf der viel zu langen Werkstattliste. Ein Tipp was die Regner U anbelangt. Diese hat im Grunde die falsche Radbauform. Damit meine ich Gegengewicht und Speichenzahl. Dies zu ändern wertet das Modell ungemein auf.“
Bei mir ist es auch so. Habe zwei U und eine SKGLB 10.
Aber habe ich auch noch nicht nachgedacht, zum welchen Lok welchen Rad gehört.
Nach zwei Tagen habe ich festgestellt, das es eine sehr schwere Sache ist!
Ich habe viele Dokumente, Bücher, Zeihnungen, Bilder, (Internet) über U und ihrer Artverwandten und Schmalspubahnen in Österreich (und K und K)!
Hier im Forum hat Damals Christian viel geschriben.
Was ich dann über der Räder der Reihe U sagen kann?
Insgesammt wurde in viel serien für verschiedenen Lokalbahnen 44 U Loks gebaut, mit vier Arten der Räder.
Durchmesser immer 820 mm, Hub 400 mm. Breite der Radreifen 110 mm.
In unseren Maßstab: 36,44 mm 17,78 mm 4,89 mm.
Bei Regner: 35,67 mm 17,00 mm 7,24 mm.
Wenn man neuen Radstern für Loks fräsen möchte, bei planen müssen diese Tatsachen berücksichtigen. Und die Breitenmaßen der Radpaar dürfen auch nicht ändern, sonst muss den ganzen Fahrwerk neu konstruieren.
Ich habe probeweise drei Varriante der Radstern gezeinnet. Optisch sehen gut aus, habe noch nicht, ob es ich auch fresen könnte.
Die Probleme kommen immer nur nach dem ersten Spänen aus!
Der Unterschied zwischen a und b ist nicht zu groß, so bleibt nur drei verschiedene Radstern.
Und die Lok und Räder:
Typ a: U 8 – 11
Typ b: U 1 – 3
Typ c: U 4 – 7, 12 – 16, 19 – 20
Tip d: U 21 –
Diese waren die KkStB U Lokomotiven. Gab es noch auch Uv, Uh/Bh, und NÖLB, StLB, ZB Loks!
Und noch etwas: wehrend des Jahres wurden die Loks beschadigt, umgebaut, bauen Ersatzteile ein was momentan gibt!
Ich habe Fotos über U44 mit verschiedenen Radstern auch gefunden!
Wenn man eine konkrete Vorbild wehlt, muss nachsehen, wie (wann) sah die Lok aus!
Gruß
Pál