Die Herrmann SEG Mallet 104 meines Sohnes hat sich bereits in Schramberg aber auch während dem Echtdampf Hallentreffen in Friederichshafen bestens bewährt (siehe YouTube Film dazu). Auf dieser grossen Anlage konnten lange Einsätze gefahren werden. Dies Dank dem grossen Gastank und einem effizienten Brenner der während dem Betrieb nur zurück reguliert werden musste. Das Wassernachspeisen erfolgt wie bei den meisten Echtdampfloks durch die Handspeiseflasche. Da die Lok unter den Wasserkasten links und teilweise auch rechts noch viel ungenutzter Platz hat, entstand bald der Wunsch eine Nachspeiseeinrichtung auf der Lok zu realisieren. Ein Injektor ist auf einer Tenderlok nicht möglich, da das Speisewasser kalt bleiben muss. Ob nun Elektrisch- oder Dampfangetriebene Pumpe hat sich dank einer Umfrage hier im SD schnell geklärt. Auch der Umstand, dass dieser grosse Kessel sehr Dampffreudig ist, hat den Entscheid mit beeinflusst. Wir haben uns für die Regner Dampfspeisepumpe entschieden, weil sie kleiner und für uns optisch ansprechender ist. Ein weiterer Grund aber ist, dass Georg (Maestrale) die Pumpe auf Ölfrei umbaut. Dies vereinfacht den nachträglichen Einbau sehr, braucht es doch keinen Öler und der Abdampf kann zurück in den Wasservorrat geleitet werden, wo er zusätzlich das Speisewasser aufwärmt. Durch den Umstand, dass die Herrmann Lok am Dampfverteiler und am Kessel noch zusätzliche Anschlussmöglichkeiten aufweist, ist das Anschliessen eines zusätzlichen Ventils für die Dampfpumpe und das Einspeisen in den Kessel schon gegeben. Das Ventil wird durch einen zusätzlichen Servo angetrieben der problemlos im Führerstand seinen Platz findet.
Die schon vorhandene FlySky Fernsteuerung wird noch erweitert, denn ich nutzte die Chance einen Temperatursensor einzusetzen. Sie wird in Zukunft die Kesseltemperatur anzeigen. Dazu muss ein anderer Empfänger erworben werden. Falls sich das gut bewährt, werden meine Kohleloks gelegentlich auch damit ausgerüstet, somit kann ich dann auf das zweite Manometer verzichten. Auch hier konnte ich mir im SD Hilfe und Tips holen (danke Johnny und Rob).
Selbst hergestellt werden zwei Wassertanks aus Kupferblech. Der Spenglerbetrieb ist in nächster Nähe und kann mir die Bleche zuschneiden und biegen. Nun muss nur noch alles verbunden und am Schluss getestet werden. Dazu werden Bilder entstehen und sie werden hier den Bauvortschritt dokumentieren.
Die Lok beim Abholen bei HERRMANN ECHTDAMPF im Juni 2021 in Röslau
Die Herrmann Lok in Friedrichshafen
Gruss Christoph