Mamod Umbau

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe meine Mamodlok von Spur 0 auf 1 und von Trockensprit zu Dochtbrenner umgebaut und mit einer Fernsteuerung versehen. Zuerst habe ich mich wieder einmal geärgert über das Heizsystem: hast Du Dampf ist die Meta Taplette aufgebraucht. Also habe ich ihr einen Thender mit Brenner gebaut. nun habe ich aber kein Spur 0 Gleis sondern IIm. Also das ganze auf Spur 1 umspuren. Als sie dann makellos lief hat mich das Nachrennen geärgert und deswegen der Einbau einer Fernsteuerung über den Umsteuerungshebel das hat noch den Vorteil, dass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt und ist mit der Spektrumsteuerung gut zu beherschen.
    Ich habe mal im Forum wegen der Batterietemperatur die so ein Akku aushält gefragt. Bei allen Bedenken kann ich jetzt sagen: obwohl das ganze Führerhaus sehr heiss wird funktionieren Batterie, Servo und Empfänger einwandfrei was ich zuerst fast nicht glauben konnte.
    Hier ein par Fotos von meiner Mamodlok





    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg,


    danke für die Infos und die Bilder! Ich hätte nicht gedacht, daß man die Lok auch mit einer Fernsteuerung ausrüsten kann.
    Und die Akkus hängen ja schön weit oben in luftiger Höhe und werden durch die Fensteröffnungen gekühlt :?: :wink:
    Ist der Tender ein kompletter Eigenbau, oder Hast du ihn umgebaut und aufgerüstet?


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von black.man

    Hallo Georg,


    danke für die Infos und die Bilder! Ich hätte nicht gedacht, daß man die Lok auch mit einer Fernsteuerung ausrüsten kann.
    Und die Akkus hängen ja schön weit oben in luftiger Höhe und werden durch die Fensteröffnungen gekühlt :?: :wink:
    Ist der Tender ein kompletter Eigenbau, oder Hast du ihn umgebaut und aufgerüstet?


    Gruß und bis dann
    Sascha :)


    Hallo Sacha
    Der Tender ist ein kompleter Eigenbau und funktioniert nach dem Vogeltränke Prinzip. Das heisst, das Reservoir ist viel höher als der Pegel im Brenner. Es fliesst nur soviel Sprit nach wie verbraucht wird. Das Reservoir ist überdimensioniert und der Sprit reicht ewig kommt es einem vor.
    Die Batterien wollte ich so weit wie möglich vom Feuer montieren. Die Lok wird aber überall so heiss, das man auch die Batterien nicht mehr angreifen kann ohne heisse Finger zu kriegen.
    Aber es funktioniert trotz allen Bedenken tadellos
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich finde daß Lok und Tender sehr gut zueinander passen :B :B


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Servus Georg,


    du hast doch bei deiner Mamod ein Regner Überdruckventil verbaut. Ist das regelbar und passt auch in das Gewinde?


    :PRO Glückwunsch zum einjährigen Jubileum! :flt:

  • Hallo Franki
    Auf meinen Bildern ist noch das Original Überdruckventil abgebildet. Ich war bei Regner in der Firma und habe unter anderem auch mein Mamod-Überdruckventil mitgenommen. In 5 Min (ich habe gestaunt) hat er das in seiner Werstatt in mein Mamodventil mit Gewinde eingepasst.
    Du musst dann mit dem Federdruck etwas spielen. Statt der voreingestellten 3 Bar muss das etwa so bei 1 oder 1.5 Bar abblasen.
    Die Wasserstands Plasticscheibe ist bei mir milchig aber durchsichtig und der Wasserstand kann gut abgelesen werden. Allerdings wurde Der milchige Plastic im Sehschlitz leicht gewölbt ich denke mal vom vielen Gebrauch. Ist aber alles dicht und funktioniert sehr gut.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • :L04: Ich habe den Fehler gefunden. Das Schauglas habe ich einfach einmal um 180° gedreht und...funtioniert. :pff:

  • Hallo Mamod Freunde
    Ich lese bei eurem Mamod Beitrag fleissig mit und bin angesteckt worden vom Mamod Virus.
    Heute habe ich meine wieder einmal rennen lassen und einen kleinen Film gedreht.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Sie hat Ihre Sache sehr gut gemacht und mich total erfreut.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    Deine Mamut ist ja fein hochgerüstet. Mir gefallen die Lampen und der kleine Tender. Sehr nett un obendrein noch gut funktionierend. Es sind eben nicht immer die Großen Loks die Spaß machen. Es kann duchaus auch mal eine kleinere Lok sein.
    Danke für Deinen netten Film.


    Beste Grüße,


    Marco