Aster Old Faithful Umbau

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe auch viel Freude an kleinen Spur 1 Loks und möchte euch hier mal meine Aster Old Faithful Lok vorstellen. Ich habe diese Lok vor ca. 25 Jahren gekauft für 150 Franken und mich seither nur an Ihrem Anblick freuen können. Denn diese Lok ist sehr eigenwillig gefahren. Sie hat mal zuviel Dampf, man musste Ihr nacheilen zum regulieren dann ging das Feuer aus oder der Dampfhahn war zu viel zugedreht.
    Im Winter 2009 habe ich dann die Fersteuerung eingebaut und seither macht sie mir nur noch Freude. Ich habe nur einen Servo eingebaut weil die Lok sowieso angeschoben werden muss mit den einfachwirkenden Zylindern. Da kann ich auch gleich die Umszteuerung von Hand betätigen.
    Meine Fragen: Kennt jemand diese Lok, weiss jemand wann Sie auf die Welt kam, oder hat gar auch einer von euch eine Aster old Faithful und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Die Ansicht der Lok sollte durch den Fernsteuerungseinbau möglichst nicht geändert werden.




    Ich habe ein Kleines Getriebe eingebaut, es ist auch leicht übersetzt




    Hallo Pal ich glaube mein Zeichnungsprogramm hat noch Verbesserungspotenzial darum schätze ich Deine Pc Zeichnungen sehr



    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Pal
    Danke für Deinen Link. Genau das habe ich gesucht. So wie ich das sehe ist meine Old Faithful eine der ersten Aster Loks.
    Nach der Tabelle wurden 1000 Stück gebaut. Ich habe sie aber all die Jahre nirgendwo mehr gesehen. Darum auch meine Anfrage an die Schienendampfer ob jemand so eine Lok besitzt oder weiss wer eine hat?
    Freundliche Grüsse :D
    Geog

  • Hallo Schienenfresser
    ja die Old Faithful wurde von ASTER 1976 in 1000 Stück gebaut. Sie hat einen Mindestradius von 1,25m und einen Kessel von 95ccm.
    Ich hatte auch so ein Stück in der Bucht gekauft, aber sie war nur äusserlich in Ordnung die Zuleitung zu den oszilierenden Zylindern waren nicht dicht zu bekommen, ein eigenes System in Verbindung mit der Umsteuerung und auch die Flächen der osz.Zylinder waren nicht gut dicht, ich habe sie wieder verkauft.
    Viel Glück mit Deinem Stück, wünscht Dir
    Gerhard :Q

  • .
    Ich hatte auch so ein Stück in der Bucht gekauft, aber sie war nur äusserlich in Ordnung die Zuleitung zu den oszilierenden Zylindern waren nicht dicht zu bekommen, ein eigenes System in Verbindung mit der Umsteuerung und auch die Flächen der osz.Zylinder waren nicht gut dicht, ich habe sie wieder verkauft.


    Hallo Gerhard
    Meine Old Faithful war auch sehr bockig.(Darum warscheinlich auch der Preis) Heute noch muss ich sie auf 2 Holzböcken aufbocken zum anheizen. Beim ersten Anlaufen mittels Schlauch das kondensierte Wasser vom Abdampfrohr nach aussen leiten, weil genau hinter dem Abdampfbläserrohr die Siederohre zum Feuer führen und dasselbe löschen. Ist sie dann angelaufen muss ich sie ca 1 Minute aufgebockt warmlaufen lassen.
    Aber dann gehts ab auf die Schienen und sie zieht loker 5 Mamod Blechwagen. Die reine Laufzeit auf den Schienen beträgt zwischen 10 und 15 Minuten dann ist der Kessel leer. Da die Lok kein Wasserstandsglas hat fahre ich sie immer leer ohne je Probleme mit auslöten oder so zu haben.
    Ich freue mich sehr mehr über meine Old Faithful zu erfahren.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg


    zu Deinem Umbau würde mich interessieren, welche Fernsteuerung Du verwendet hast.
    Ueberhaupt sind Fernsteuerungen Neuland für mich und ich wäre froh, wenn Du mir den Umbau genauer erklären könntest.


    Vielen Dank schon zum Voraus


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Dampffreunde
    Nun ist es soweit meine Old Faithfoul hat nach fast 40 Jahren Dasein endlich Ihre Stirnlampe mit Echtlicht bekommen. Nach meinem vergeblichen Aufruf um Vorbildfotos oder andere Hinweise zu bekommen habe ich nun einfach eine Fantasie Version kreiert.
    Die Ami Loks haben einen Scheinwerfer mit starkem Licht in der Mitte.
    Anbei ein par Fotos vom Bau.


    Links die Original Lampe und rechts aller Anfang ist schwer




    In das Gehäuse muss ein Reflektor den ich mir aus Alu gedreht habe



    Das Dach ebenfalls aus einem Alu Rugel gefertigt muss leicht ansteigend sein



    Das ganze zusammengefügt mit 2 K Kleber Stabilit Express und UHU Plus schnellfest



    Auch die Lampengläser mache ich auf dem Drehbank mangels geeignetem Ausstanzer



    Laschen für die Stromzufuhr



    Leitung für die Stromkabel.
    Normal führe ich einen Pol übers Chassis was aber wegen dem metallischen Schluss des Servos nicht geht. Wegen der Rückkopplung oder so würde mein Servo sich teilweise selbstständig machen. Beide Pole führe ich durch dieses Kupferrohr um den Kesselherum bis zum Verteiler unter dem Wasserkasten.



    Stromführung mit Schalter von der Batterie bis zum Verteiler



    Original und neu Vergleich





    Die Old Faithfoul bei Nacht mit Ihrem neuen Scheinwerfer



    Einen ersten Testlauf auf dem Rollbock hat das ganze schadlos überstanden.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Wie immer nach einer grösseren Operation mache ich zum Schluss eine Probefahrt auf meiner Teststrecke. Die Old Faithful hat den Test gut bestanden und mir viel Freude bereitet kann sie doch langsam tuckern aber auch wie die wilde Maus dahin rauschen :Q .
    Zur langsam Fahrt ist zu sagen, dass sie einfach wirkende oszillierende Zylinder hat und deswegen in den meisten Fällen nicht aus dem Stand anfährt und sie darf nicht unter eine bestimmte Drehzahl fallen sonst bleibt sie stehen.
    Anbei ein kurzer Film von der kleinsten Aster Lok die je gebaut wurde. Baujahr 1976 ich denke deswegen hat sie die Loknummer 76 erhalten.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mit Freundlichen Güssen :lol:
    Georg