Märklin 55001 BR89 startet nicht

  • Hallo Leute,


    vorgestellt habe ich mich bereits und jetzt habe ich gleich eine Frage.


    Als Einstieg in das Live Steam Thema habe ich mir aus einer Hinterlassenschaft eine Märklin 55001 BR89 gekauft, da sie offensichtlich als Einsteigermodell recht gut sein soll und noch Platz lässt für spätere optische Aufrüstung. Das Modell ist noch nie befeuert worden und stand die letzten 15 Jahre jungfräulich in einer Vitrine.


    Als erstes habe ich mal das alte RC-Zeugs entsorgt und gegen aktuelles 2.4GHz Equipment getauscht, alles komplett durchgefettet und geölt. Das Umsteuerventil habe ich vorsorglich zerlegt und mit Teflonfett bearbeitet, um gleich etwaigen Einlaufspuren vorzubeugen.


    Jetzt wollte ich die Lok mal anheizen, aber da tritt leider ein Problem auf - sie will nicht zünden.


    Die Gaszufuhr ist ok, Düse vorsichtshalber auch schon durchgeblasen, aber die Flame schlägt beim Anzünden einfach nicht über. Egal was ich versuche, mehr oder weniger Gas, die Flamme bleibt immer im Schornstein hängen. Den Brenner habe ich auch schon ausgebaut, kontrolliert und frei getestet, da ist alles ok.


    Kann das evtl. am Gas liegen ? Ich benutze Rothenberger Multigas 300, was ich problemlos an meinen anderen Dampfmaschinen einsetze. Hier kommt es mir so vor, als ob die geringste Menge schon zuviel wäre. Diese Probleme sind mir völlig neu.


    Irgendwelche Ideen ?

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn bei mir die Flamme im Schornstein hängen bleibt reicht ein kräftiger Puster oder Luftschlag oben durch den Schornstein sodass die Flamme zum Brenner schlägt. Falls es danach immernoch nicht gehen sollte, bin ich auch überfragt da ich nichts mit den Märklin Maschienen am Hut hab. Viel Glück :thumbup:


    Grüße Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hallo Ralf
    ich hatte diese Maschine und eigentlich nie Probleme mit nicht zurückschlagen der Flammen zum Brenner. Ich verwendete aber auch ein Gasgemisch von 20%Propan zu 80 % Butan,
    meist Camping gaz C 206.
    Viel Erfolg
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich denke auch, das es möglicherweise am Gas liegt. Ich habe bei meinen grösseren Keramikbrennern zwar kein Problem mit dem Multigas, ein Versuch mit einer anderen Mischung ist aber wohl dringend nötig.


    Habe gerade mal zum Test ein Feuerzeug mit dem Zeug gefüllt, das will auch nicht wirklich gut zünden. Ich kaufe morgen sofort was anders.

    Gruß
    Ralf

  • weiss eigentlich jemand zufällig die Masse für die richtige Düsenposition ? In der mageren Anleitung von Märklin ist dazu leider nichts geschrieben. Oder ist das bei den Regner Brennern fix vorgegeben ?


    Ich hatte die Düse ja schon raus zur Kontrolle, habe sie aber an die gleiche Position wie vorher gechoben. Das muss ja nicht unbedingt richtig sein.

    Gruß
    Ralf

  • Mal eine, evtl. unsinnige Frage zu dem Startproblem.


    Ist bei den Regner Brennern eigentlich an der gezeigten Stelle eine Bohrung in dem Flansch, z.B. für extra Luftzufuhr o. Kontrolle ? Bei meinem Brenner ist zwar eine leichte Ausfräsung, aber diese ist nicht durchgehend. Ist das korrekt ?



    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Das ist nur eine Hilfe zum Ausrichten der Scheibe.
    Dein Gas 35/ 65 ist nicht gut. 30/70 ist besser.
    Richtig helfen kann dir nur eine praktische Hilfestellung, so wie Gottfried und ich es bei Regner- Veranstaltungen gemacht haben.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Zitat von Wolfgang

    Richtig helfen kann dir nur eine praktische Hilfestellung, so wie Gottfried und ich es bei Regner- Veranstaltungen gemacht haben.


    Das hilft dem Ralf aber wenig, wegen der räumlichen Entfernung.
    Man kann doch denn Brenner a'la Friedl tunen, mit Stahlkugel (Innendurchmesser Brennerrohr) und mit Spitze in Schraubstock gespannt vorn mehr ausrunden.
    Zusätzliche Reihe Brennerlöcher beidseitig dazu bohren, ich weiß ja nicht wie Ralf maschinenmäßig ausgestattet ist.
    Ein Edelstahlgitter zwecks besserer Gasverteilung innen in den Brenner.


    Und eventuell einen Brennerprüfstand bauen, hab ich selbst auch schon gemacht, Glasrohr im Innendurchmesser (ich glaube es waren 18mm) und eine leere Plexiglas Konfekt Schachtel, etwas Silikon und fertig ist er:


    http://www.youtube.com/watch?v=pEXsh6TFirY


    Hallo Ralf!


    Willkommen im Forum.


    Wegen Brennerproblemen da wurde schon einiges hier geschrieben:


    Lösungen bei Brennerproblemen


    klar das du erst mal mit der Fülle der Beiträge zu einzelnen Themen hier etwas überfordert bist, das gibt in Summe Lesestoff für mehrere Wochen, daher mein Hinweis.


    Wünsch dir noch alles Gute für deine Märklin.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    Danke für die netten Worte. Lesestoff hab ich wirklich schon verschlungen.


    Was mich wirklich stutzig macht, ist mein vorhin durchgeführter Testaufbau mit dem Brenner. Ich hatte den Brenner ja schon zuvor ausgebaut und optisch gecheckt, jetzt jedoch mit dem Tank mal einen Startversuch gemacht. Das Ergebnis - keine Flamme.
    Ich habe die Düse nochmals mit Druckluft durchgeblasen, diese ist frei. Wenn ich nur die Düse nehme und davor zünde, habe ich auch eine Flamme. Mit Brenner geht jedoch so nichts. Ich kann nur zünden, wenn ich beide Luftzufuhrbohrungen fast vollständig verschliesse. Dann bekomme ich auch ein sauberes Flammenbild. Das bedeutet, das ich auf jeden Fall zuviel Luft bekomme, was aber nach einem eben geführtenTelefonat mit der Fa. Regner eigentlich nicht sein kann. Man sagte mir, die passende Düse wäre 0,12mm, was mir etwas klein vorkommt. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit meinen Keramikbrennern mit etwas grösseren Düsen, leider nicht mit M5 Gewinde, sonst hätte ich schon mal getestet.
    Man schickt mir jetzt mal eine neue Düse und eine Klammer, womit ich die Luftzufuhr drosseln kann. Eigentlich sollte das aber doch wohl auch ohne Drosselung funktionieren ?


    Übrigens die Bohrungen für die Luftzufuhr habe ich gemessen, diese sind 7mm. Ist das ok ?

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Ist es ein Standard Brenner neuerer Bauart, vorne gequetscht ?
    Eventuell ein Bild vom Brenner?


    Zitat von RalfG

    Ich kann nur zünden, wenn ich beide Luftzufuhrbohrungen fast vollständig verschliesse.


    Ich besitze eine alte Emma, kreuzbrave Lok, muss aber beim zünden immer eine der Luftbohrungen für ein paar Sekunden mit dem Finger zuhalten, danach brennt er aber bestens. Wie Herr Regner öfter mal sagte, die Lok, also weiblich, kann schon mal ab und zu zicken.


    Aber alle zwei Bohrungen zumachen, das kenne ich auch nicht.


    Warte mal auf die neue Düse und Klammer, bevor hier herumspekuliert wird, eventuell behebt das die Probleme.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • ja der Brenner ist die Standard Version, vorne gequetscht. Luft im Tank war es nicht mehr, durch die ganze Probiererei habe ich ihne schon 2x nachgefüllt.


    Ich warte jetzt mal wirklich auf die neue Düse und dann mal weiter sehen.



    ps. Die Sache mit den weiblichen Attributen kenne ich auch von meinen anderen Maschinen :pff:

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Ein herzliches Willkommen im Forum!


    Wenn die neue Düse geliefert ist montiere sie bitte mit etwas Teflonband auf dem Gewinde in das Eck-Düsenstück und dann das Ganze in dem Rohrbrenner. Zündet der Brenner dann immer noch nicht kann man das Eckstück mit Gasdüse etwas aus dem Brenner herausziehen - einfach mal ausprobieren.


    Die Standard Regner Gasdüse hat normalerweise eine Bohrung von 0,2 mm.


    Probieren ob sich der Gashahn weich drehen lässt. Ein schwergängiger Gashahn erschwert auch die Gasregelung und das Zünden.


    In einem leisen Raum einfach einmal den Gashahn für 1 bis 2 Sekunden ruhig einmal etwas weiter aufdrehen. Man hört deutlich das Gas rauschen. Nicht zünden und einfach nur einmal auf das Geräusch achten.


    Aber Vorsicht - ein nicht ganz geschlossener Gashahn lässt noch Gas strömen, welches man nicht hört. Deshalb den Gashahn nach dem Betrieb etwas fester anlegen.


    Ist der Gashahn leichtgängig, die neue Düse richtig montiert, dann Zündversuche durchführen. Erst das brennende Feuerzeug über den Kamin, dann langsam Gas aufdrehen und nach dem Zünden den Gasfluss etwas zurücknehmen. Läuft der Brenner kurze Zeit stabil kann man das Gas weiter aufdrehen.


    Viel Erfolg und Spaß mit der Lokomotive!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    Teflonband an der Gasdüse kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht empfehlen. Das funktioniert nur beim ersten Mal gut.
    Wenn Du aber die Düse demontieren musst, dann bleiben Reste im Gewinde des Düsenstocks, und wenn Du dann die Düse neu einsetzt,
    dann schiebst Du die Reste aus dem Gewinde in den freien Raum dahinter und verstopfst dir so in Folge die Düse.
    Wie gesagt, aus eigener Erfahrung ... :wink:


    vlg, Christian

  • Da es im Grunde ne Regner Lok von der technischen Seite ist.


    Ja... Luft kann helfen... d.h. ein kleines Loch in Brenner Rückwand bohren.
    Aber auch versuchen den Brenner nicht wagrecht einbauen sondern nach vorne leicht nach unten geneigt einbsuen... d.h
    etwas angestellt versuchen hinzudrücken.


    Düse könnte etwas verstopft sein... Düse rausschrauben und rückwärts durchblasen.. geht indem man die Düse auf den Gas Adapter drückt.


    Dann sollte es gehen.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Leute,


    mal ein kleines Update.


    Die Teile von Regner sind gekommen. Also als erstes die neue Düse eingebaut - Brenner und Gastank auf der Werkbank - keine Flamme. Fliegengitter in den Brenner - keine Flamme. Luftbohrungen zu 3/4 mit der gelieferten Schelle verschlossen - zündet sofort und brennt mit sauberer, gleichmässiger Flamme.
    Also voller Vorfreude alles zusammengebaut und die Lok zum ersten Mal angeheizt. Bis 3 bar ca. 6 Minuten (hab das Gas nur 1 Umdrehung auf). Dann mal die Dampfzufuhr auf und - grosse Enttäuschung. Lok läuft zwar, aber im Bereich des rechten Zylinders irgendwo von unten völlig undicht. Kann nur noch keine Ursachenforschung betreiben, muss erst abkühlen lassen.


    Da habe ich mir ja wieder was schönes ans Bein gebunden :NE


    Ich denke, ich werde sie mal mit Druckluft betreiben, damit ich herausfinden kann, was da los ist. Die Zylinderschrauben hatte ich vorab schon kontrolliert, daran liegt es nicht.


    Der Brenner funktioniert ja jetzt, allerdings ist mir nicht klar, warum die Luftbohrungen soweit zu sein müssen.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Schau einmal ob das Umsteuerventil mittig zwischen den Zylindern sitzt. Es könnten auch die O-Ringe sein. Auch wenn die Maschine unbenutzt war, ist sie schon ca.18 Jahre alt. Da kann es schon sein dass die O-Ringe darunter leiden.
    VlG Friedl

  • Habe gerade mal die Kolben kontrollieren wollen. Das sieht sehr seltsam aus - ich könnte schwören, da sollte irgendwo ein Kolben an der Kolbenstange hängen :F01: :F01:


    Gruß
    Ralf

  • der Kolben steckte arbeitslos im Zylinder. Die Kolbenstange gleitet einfach durch den Kolben - unfassbar.
    Auf der linken Seite ist der Kolben mitsamt Kolbenstange ok, aber das ist wohl gleich die Gelegenheit, auf Teflonkolben umzubauen.


    Es gibt bei Regner 2 verschiedene Teflonkolben, 20160 und 20171. Welche Version ist den zu empfehlen, oder passt evtl. nur ein Typ ?

    Gruß
    Ralf