Informationen zu Alfried gesucht

  • Hallo,


    nach langen Überlegen, möchte ich auch mit Echtdampf starten. Ich denke, für mich ist der Bausatz der Alfried am besten. Da ja leider die Reppingen Homepage aktuell nur als Sparversion sich im Internet befindet, stelle ich meine Fragen mal hier:


    1) Ist bei der Alfried die Funkfernsteuerung dabei? Wenn nein, was benötige ich für die Ausrüstung auf Funk? Was kostet dies ungefähr?


    2) Was für Erweiterungen gibt es für die Lok von Reppingen? Was kosten diese ungefähr?


    3) Ich fahre eigentlich Spur 1 (Märklin Maxi). Gibt es das Fahrzeug auch mit Seitenpuffern?


    4) Ist die Lok wirklich perfekt als Anfänger oder würdet Ihr mir zu einer anderen Maschine raten? Die handwerklichen Fähigkeiten besitze ich und traue es mir auch zu.


    Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    auf Frage 4 antworte ich mal. Die Lok machte bei Fahrvorführungen in Ludwigshafen einen super Eindruck,zog viele Waggons über eine ausreichend lange Zeit und fuhr etliche Turns an diesem Tag.


    Zu den anderen Fragen ruf doch den Ralph einfach an. Der ist nett ,kompetent und beißt nicht :thumbup:


    LG,Bernd (Sehr zufriedener Mehrfachkunde bei DMR)

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Vielen Dank für den Link. Man benötigt also eine Funkfernsteuerung und es gibt zumindest ein vollständiges Gestänge und eine Pfeife. Das ist schonmal interessant

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    da ich (mit jedem Tag begeisteterer Alfried Besitzer bin):


    1) Ja, Du benötigst noch eine Fernbedienung und Servos. Was das kostet ist von Deinem Geschmack abhängig. Ich betreibe Alfried mit einer günstigen aber vollkommen ausreichenden FlySky FS I6 und 5 Mini-Servos ES09MD. Ca. 100€ zusammen inkl. Empfänger. Allerdings musste ich dafür etwas umbauen. Ausgelegt ist der Rahmen und die Halterung für die üblichen HS-81 Servos. (oder 82?).
    2) Im Grunde was Du willst. Ich habe, da sie als reine Bahnhofs / Rangierlok konzipiert war, noch einen Entkupplungssatz, vernünftige Puffer, Pfeife und Dreilicht-Spitzensignal geordert und natürlich die vollständige Steuerung.
    3) Mit Sicherheit würde er auch das machen, die Borkum hat das ja auch.
    4) Die Lok setzt schon ein gewisses Verständnis für die Materie voraus. Bei Fragen bist Du hier im Forum aber sehr gut aufgehoben.


    Ich habe am Ende mit allem Zip und Zap wohl so gut 1600€ für die "Müngsten" ausgegeben (Anbauteile [Reppingen/Hermann], Fernsteuerung, Beschilderung [Beckert], Lok selbst...). Möglicherweise habe ich das Gegenteil einer Montagslok, aber meine zieht noch wo die 6001 nur noch schleudert und ist in allem einfach robust und verzeihlich. Auf die Schiene, anheizen, bis zur Lastgrenze fahren, abstellen. Das Ganze jetzt seit einem Jahr ohne Probleme oder nennenswerte Wartung. Die hat keinen Schraubenschlüssel mehr gesehen vom Licht mal abgesehen (Aber das ist mein Fehler). Hier ist die Müngsten längst zum Arbeitstier "verkommen". Wenn es drauf ankommt zieht sie den Karren aus dem Dreck. Ich würde sie aus Erfahrung ohne Einschränkung empfehlen. Preislich liegt sie im Bereich der Emma von Regner, ist aber in allen Bereichen eine ganze Hausnummer größer.



    Grüße
    Armin

  • Hallo Thorsten,


    also, wir (mein Sohn und ich) besitzen 5 Maschinen aus dem Hause Reppingen. Betreibe diese seit über 10 Jahren. Alle waren Bausätze..
    Kann mich nicht beklagen. Jederzeit kaufe ich wieder eine Beim Reppingen.


    Ich weis nicht wo du wohnst, vieleicht mal dein Profiel vervollständigen?
    Zb. sind einige aus diesem Forum in Köln auf der Messe in Köln vertreten (übernächste Woche) da kannst du die Maschinen alle live besichtigen und Fachgespräche führen.
    Vieleicht auch mal eine Probefahren.


    Rufe den Herrn Reppingen mal an


    Lg
    Wolle

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ihr macht mir richtig Lust auf Alfried. Ich komme aus der Nähe von Bremen, daher ist Köln doch etwas weit weg. Aber den Herrn Reppingen werde ich die Tage mal anrufen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten.
    Leider gibt es nun auch eine negative Nachricht von mir:
    Meine Bestellung für die Lok Alfried in der besseren Ausführung war Anfang 2018 bei Ralph Reppingen.
    Nach einigen Anfragen wurde der Liefertermin ohne genaue Terminzusage immer wieder verschoben.
    Vielleicht hast Du aber mehr Glück als ich.
    Über eine Information von Dir würde ich mich freuen, falls Du eine mögliche Zusage für einen Liefertermin für die Lok bekommst.
    Besuche uns Echtdampfer (Nordlichter) doch gern einmal in Hamburg bei unserem jährlichen Treffen.
    Unser Treffen 2019 findet am Samstag, den 9.2.2019 im Bahnhof Rübenkamp in Hamburg-Barmbek statt.


    Gruß Holger

  • Muss mich leider Holger anschliessen.
    Die Qualität der RR Produkte sind nicht das Thema, sondern seine Versprechen die nicht eingehalten werden. Mein Kollege und ich warten seit einer Anzahlung des halben Preises unserer Fahrwerksbausätze im Sommer 2017 immer noch auf die Auslieferung. Ohne Mails oder Telefone erfährt man rein gar nichts, und wenn, dann Versprechen die nicht eingehalten werden. Ob die Fahrwerke wirklich gebaut wurden wissen wir auch nicht, die Informationen von RR zu uns entspricht nicht dem was man sich wünscht. Von Anzahlungen würde ich jedenfalls abraten.
    Leider sind wir aus der Schweiz weit weg seiner Werkstätte, sonst hätte der Meister uns auch schon in Nörvenich zu Gesicht bekommen...Man kennt sich seit Schramberg sogar persönlich und wer weiss...


    Christoph


    Edit Mod: Die darauffolgenden Beiträge in den dafür vorgesehenen Bereich unserer Lounge verschoben.

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    • Offizieller Beitrag

    Hm.
    Mein Alfried hatte ich im Juli 2017 bestellt und abgemacht war ihn am 24. August abzuholen. Tatsächlich bin ich dann eine Woche später da gewesen und die Lok war vollständig.
    Die 6001 wurde im Dezember 2017 bestellt und sollte "im Wesentlichen" Mitte April 2018 fertig sein. Tatsächlich war sie erst im Juni fertig und einige Kleinteile kamen noch per Post nach.


    Ich habe das aber als gegeben hingenommen. Schlussendlich wurden aus vier bis sechs Wochen für meinen Kessel von Regner auch über 5 Monate. Leider hat dadurch mein Vater seine Lok nicht mehr fahren sehen können da die Bestellung ihn überdauerte. :OW


    Nach den drei Erfahrungen sehe ich Lieferzeiten von Herstellern in dem Bereich generell nur noch als groben Richtwert mit offenem Ende. Die Kommunikation, das sehe ich auch so, kann besser sein. Aber auch da habe ich schon unbeantwortete Mails von mehreren Herstellern (Hermann sagt nichts zur Pumpe, Regner sagt nichts zum Kessel, Reppingen sagt nichts zur Vorlaufachse).


    Für mich bleibt, was am Ende auf dem Gleis steht, wie lange es auch dauert...

  • Tja dann reihe ich mich mal ein:
    Nachdem die Überarbeitung meiner Märklin BR18 zu Schramberg fertig sein sollte, bin ich von dort frustriert ohne Lok zurückgekehrt und habe dann nach etlichen Anrufen noch bis Oktober gewartet.
    ABER: Nach einer Kleinigkeit lief die Lok immerhin einwandfrei und ich bin damit zufrieden. Auch der Preis für die Überarbeitung war fair.
    Als absolutes Positivbeispiel kann ich Herrn Wyrwich von Wyco aufführen. Der Bausatz meiner BR 81 kam pünktlich und war komplett :thumbup:


    // Jens

  • Hallo Jens,


    da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben. Das freut mich sehr für Wyko. Er hat auch eine Serie von Schweizer Lokomotiven für uns gefertigt. Absolut top. Jetzt läuft eine Serie von franz. Loks. Ich bin selber gespannt. Habe Bilder der Fertigung gesehen. Ich habe nur lobende Worte. Leider liest man hier nicht viel von Wyko. Ist halt eine andere Preisklasse. Aber nach meiner Meinung ein seriöser und zuverlässiger Hersteller / Händler.


    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von damoba

    Leider liest man hier nicht viel von Wyko. Ist halt eine andere Preisklasse.


    Hallo Hans,


    ich empfinde das gar nicht gravierend als andere Preisklasse. Die beiden auf der Website befindlichen, vergleichbaren Loks sind doch nicht teurer wenn man das mit Regner, Reppingen oder Hermann Schmalspurloks vergleicht?! Ich hätte großes Interesse an der einen oder anderen Normalspur-Lok, aber mir fehlen leider die Radien im Garten dazu. :OW


    Grüße
    Armin

  • Hallo Schotterkind und Mitstreiter
    Möchte mir dieses Jahr auch eine Alfried zulegen, laut Ralf/Reppingen erst wieder ab etwa Mai bestellbar. Jetzt hab ich bei euch gelesen, dass man die Lok mit kompletter Steuerung bestellen soll. Ist sie in Normalausstattung Steuerungstechnisch nicht komplett oder hab ich da was falsch verstanden?
    LG Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingobert,


    mir kam auch zu Ohren dass Ralph jetzt erstmal die "Notbremse" gezogen Bestellannahme-Stop verhängt hat um die bestehenden Arbeiten ausführen zu können.


    In der Normalausstattung hat sie nur eine vereinfachte Steuerung wie auf diesem Bild ersichtlich:

    Das ist rein optischer Natur, aber das Auge fährt ja mit. ;)


    Grüße
    Armin

  • Guten Abend Schotterkind und Mitstreiter
    Das hab ich nicht gewusst. Um wieviel in etwa war Deine "optisch schönere" Steuerung denn teurer und wäre diese auch nachträglich einbaubar (um im Moment Kosten zu sparen)?
    Ich hab natürlich als Anfänger noch viele Fragen. Du hast ja bezüglich des Zusammenbaus der Alfried schon vieles beschrieben, mir fehlt aber noch viel Verständnis über die Fahrsteuerung im Allgemeinen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Loks in etwa so anfahren soll: Öler Kondenswasser ablassen und Öl einfüllen (Was sagst Du zu der Diskussion Olivenöl?) - Gas und Wasser einfüllen - anheizen bis Überdruckventil auslöst - dann Dampfregulierventil ganz öffnen und die maximal erwünschte Geschwindigkeit mit der Gasbrennerregelung steuern. Hab ich das so richtig verstanden oder fährst Du nach einem anderen System?
    Hoffentlich geh ich euch nicht schon auf den Wecker!
    LG Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingobert,


    quatsch, wir sind doch hier für den Erfahrungsaustausch!


    So genau kann ich gerade gar nicht sagen wie viel teurer die Steuerung war, da ich noch einige andere Wünsche und Extras direkt mitbestellt hatte wie Entkupplung, andere Puffer, größerer Gastank, 3-Licht-Spitzensignal vorne und hinten... Für alles zusammen habe ich so um die 300€ mehr bezahlt.


    Alfried/Müngsten wird aus dem Keller geholt und im Garten auf die Schiene gestellt. Wasser im Öler raus, Öl, Gas und Wasser rein, Brenner starten und warten. 5-10 Minuten, je nach dem. (*) Ich habe auch schon mehrfach gelesen dass andere warten bis der Maximaldruck erreicht ist und erst dann den Regler öffnen. Andere öffnen schon mal leicht den Hahn um die Zylinder vorzuwärmen. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht und mache es wie es gerade passt. Richtig ist natürlich dass vor dem ersten Anfahren erstmal das Kondenswasser aus den Zylindern muss und man deshalb kräftig aufdrehen muss.


    Die Geschwindigkeit wird nicht über die Gasdüse bestimmt. Die Gasdüse bestimmt die Gasmenge, welche im Brenner den Kessel befeuert. Die Geschwindigkeit wird über die Dampfmenge bestimmt, welche vom Kessel in die Zylinder geführt wird. Dafür zuständig ist der Dampfregler oder kurz Regler. Im Grunde ist die Stellung der Steuerung noch von Relevanz, aber das lasse ich mal außen vor uns gehe von 100% ausgelegter Steuerung aus.


    Die Diskussionen mit dem Olivenöl habe ich verfolgt, aber ging es da nicht mehr um die Dampfspeisepumpen? Wie auch immer, ich fülle Heißdampföl in die Maschinen. Die bei den Herstellern zu kaufenden Größen sind schon sehr ergiebig, das fällt praktisch gar nicht ins Gewicht. Viel mehr müsste ich einen Deal mit einem Gasversorger abschließen, denn den Gasverbrauch merkt man schon. :shock:


    *) Reppingen verbaut mittlerweile 0,14mm Gasdüsen und tendiert schon in Richtung 0,11mm. Das ist für den Innenbereich und topografisch einfache Strecken und/oder bei wenig Last auch ideal. Das Flammrohr ist aus Kupfer statt Messing und den Unterschied merkt man, da, wenn sie erstmal auf Temperatur ist, der Brenner kaum soweit runter geregelt werden kann dass sie nicht ständig abbläst. So hat man ausreichend Dampf und lange Fahrzeiten. Das ihr der Dampf ausgeht, auch bei schweren Zügen und langer Steigung habe ich noch nie erlebt. Im Winter wenn es kalt ist dauert es durch die kleine Düse dann aber auch wesentlich länger bis sie erstmal auf Grundtemperatur kommt, da ist meine Regner Maschine mit 0,20er Düse bei gleichem Gas deutlich schneller. Das muss fürs Material aber kein Nachteil sein wenn die Lok langsam aufheizt.


    Hier mal ein ziemlich aktuelles Video dass zeigt was passiert wenn man wenig Dampf braucht. Ich hatte vergessen den Brenner herunter zu regeln und folglich blies sie ständig ab weil ich mehr mit Filmen als mit Fahren beschäftigt war. Ich hatte die Tage meine ersten Slomo Versuche gemacht (ohne Chuffer).


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo und guten Tag
    Vielmals danke für die Grundausbildung im Blick auf Fahrtechnik. Du hast das prima erklärt, jetzt hab ich mal was zum Durchdenken. Genial auch Deine Slomo Aufnahmen. Wieviel Gewicht hast Du da drauf? Und was ist eigentlich ein Chuffer? 300 Euro werd ich auch noch aufbringen, das ist es mir schon wert.
    LG vom Bostalsee
    Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingobert,


    ich habe noch gar nicht gemessen, vielleicht so 1kg je Spule?!
    Die sind nötig um ausreichende Achslast auf der vorderen Achse zu erzeugen damit die Achse auch das Zahnrad und den Slomo antreibt und der nicht einfach mitgeschliffen wird.
    Wenn es Dir um die grundsätzliche Nutzlast geht, die ist weit höher. Die Lok zieht auch problemlos noch ein paar Kieswaggons und eine kalte Lok am Zugschluss den Berg hoch.


    Ein Chuffer ist ein kleines Bauteil welches man auf das Abdampfrohr stecken kann, welches vorne in der Rauchkammer endet. Damit wird das Abdampfgeräusch besser in die Rauchkammer geleitet und erzeugt durch die Resonanz einen satteren Zylinderklang. Wir fahren allerdings meist ohne, da mir noch kein wirklich schöner Klang untergekommen ist und die Abdampffahne darunter leidet. Geschmackssache. Bei einem Slomo ist so ein Chuffer tatsächlich sinnvoller, aber ich habe die Lok im Keller halt gegriffen wie sie da stand. :Q