Märklin 89 oder lieber etwas anderes?

  • Guten Tag,


    Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind, möchte ich in das Thema Echtdampf einsteigen. Schon damals hat mich die Märklin 89 fasziniert. Diese habe ich nun ins Auge gefasst.
    Wäre diese Lok für Anfänger geeignet? Oder sollte ich doch etwas neueres wählen?


    MfG
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Ich glaube, dass du mit einer anderen Lok besser zurecht kommst. Märklin hat an der an sich guten Konstruktion von Manfred Regner für die Serie 'verbessert'.
    Ganz ehrlich, ich würde lieber direkt bei Regner kaufen als über Märklin.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Steffen,


    ich besitze eine Märklin BR89 und auch andere Regner Modelle. Die Dampftechnik ist exakt die selbe.
    Ich kann (von meiner Erfahrung her) die BR 89 wärmstens empfehlen. Sehr robuste und zuverlässige Maschine.
    Die Lok ist seit ca. 10 Jahren bei mir im Einsatz und da war noch nie was dran kaputt.
    Natürlich muss man sich gut mit der Maschine auskennen und sie pflegen. Dann passt das.


    https://www.youtube.com/watch?v=qz5Po_gbzeI



    Gruß Chris

  • Hallo Steffen,


    in meiner bescheidenen Meinung sollte man eher mit etwas einfacherem anfangen, um die sich Grundfertigkeiten um Echtdampf herum anzueignen. Hierfür eignen sich die Regner EasyLine Modelle sehr gut. Ein fertiger Lumber Jack kostet unter 1000 €. Die Märklin 89 würde sich IMHO eher als Zweite Lok für einen Anfänger in Frage kommen, aber ich teile die Meinung von Rüdiger, dass eine neuere Regner, oder ein anderer Fabrikat, schaue mal in die Rubrik


    https://www.schienendampf.com/…lokomotiven-gibt-es-f129/


    hinein, besser wäre als eine alte Maschine - es gab sehr viele Neuerungen und Verbesserungen seit der Märklin 89.


    Natürlich will ich nicht in deine Wahl hineinreden, das ist nur meine (auf meine eigenen Erfahrungen basierende) Meinung.


    LG aus Wien:


    Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Moin Steffen,


    ich würde erstmal nachdenken, was will ich von der Lok ?
    Im Kreis fahren und entspannt zuschauen, oder
    eher mal rangieren oder
    größere Lasten befördern usw.
    Hast Du das geklärt und teilst das mit wird Dir hier im Forum bestens geholfen
    meint
    Tobias

  • Hallo,


    ich bin auch Anfänger und spielte erst mit dem Gedanken, mir die Alfried von Reppingen zu kaufen. Nun wurde mir aber die 89 neu angeboten und ich bin ernsthaft am überlegen. Von preislichen liegt die 89 in dem Falle wie der Bausatz der Grundversion.
    Wozu würdet Ihr mir eher raten? Die 89 würde gut passen, da ich eh Märklin Maxi fahre.


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    wenn du eh Spur I fährst, würde ich von der technischen Komplexität unabhängig in meinem Maßstab und meiner Spur bleiben. Helfen lassen kann man sich auch an einer "schwierigeren" Maschine und am Ende ist es Technik und keine Zaberkunst.


    Viele Grüße, Stefan

  • Ich bin zwar nicht Chris, aber ja - die 89er sind serienmäßig mit den Volldruckzylindern von Regner ausgestattet.


    VLG
    Manuel


    Edit um zum eigentlichen Thema was beizutragen: da die 89er ja eigentlich eine Emma mit 3ter Achse ist und die Emma als Einsteigerlok eigentlich immer empfohlen wurden... Ich denke mit der 89er kannst du nicht viel falsch machen!
    Easy Line muss einem Gefallen, ich persönlich kann damit nichts anfangen.

  • Hallo,


    eine Frage habe ich noch: Hat die 89 das Speiseventil, mit dem man auch während des Betriebs Wasser nachfüllen kann oder braucht man hier das entsprechende Teil noch von Regner?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    serienmäßig hat die 89 von Märklin kein Speiseventil.
    Wenn du also eines haben möchtest (was ich sehr empfehlen kann!), musst du es nachrüsten, falls nicht schon geschehen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Servus.
    der Volldruck Zylinder ist bei richtiger Pflege und Einstellung ziemlich Leistungsfähig.
    Ich habe aber schon viele Leute (noch als Manfred Regner lebte) verzweifelt mit den Einzelteilen ihrer Lok vor ihm an Messen stehen sehen.
    Problem ist, wenn man die Dinger fertig kauft und eigentlich keine Ahnung hat... und wenn sich was verstellt hoffnungslos überfordert ist.
    Die die schon einge selbst gebaut oder zusammengebaut haben reparieren das meist in wenigen Minuten.
    Was ist sagen will ist: Es ist bei Echtdampf gut die Erfahrung des Baus und Erlernen der Steuerungtechnik zu haben.
    Dann machen die Teile viel Spass und nicht Frust.
    Es gab den Typ der Emma mal als Else und hat statt einem Puffer halt 2 Puffer für Spur1.
    Frag doch bei Micha Lechner (der neue Inhaber von Regner) ob er Dir ne Else liefern kann. Der Zusammenbau geht in einem Tag...(wenn man weiss was man tut) ansonsten 2-3 und dann hat man Spass am Hobby.
    Gruss Alex

    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man fix eine Lok nach Anleitung zusammengeschraubt hat, oder eine fertige demontiert und wieder zusammengesetzt hat. Wenn man sich mit der Steuerung nicht ernsthaft theoretisch beschäftigt und die konkrete Konstruktion verstanden hat, ist es Zufall, wenn es (gut) funktioniert. Und die Leute, die damals am Regnerstand waren, hatten sicher niemanden zum Fragen.


    Gibt es denn zu der Lok eine Bau- bzw. Einstellanleitung?


    Mal ne ganz andere Frage an alle: haben wir eine allgemeingültige Anleitung im Grundwissen zum Thema Inbetriebnahme unbekannter Loks? So vom kalten Rolltest bis zur ersten Fahrt unter Dampf?


    Grüße, Stefan

  • Hallo,


    ich werde mir nun die 89 kaufen und etwas verbessern, wie Speiseventil, Gasventil von Reppingen. Leider gibt es das Set mit den Leitungen von Regner nicht mehr. Falls jemand noch eins hat und loswerden möchte, kann er sich ja per privater Nachricht melden...


    Bin nur noch am überlegen, ob ich der Lok auch gleich Teflonkolben spendiere.


    Gruß
    Thorsten

  • Anbei Anleitungen von einer Emma. Das sollte schon mal helfen.
    Zylinder sind die gleichen.. und die Ansteuerung ist ähnlich.








    Aber ich denke trotzdem man lernt beim Bau mehr als wenn man eine kauft und solange alles gut ist ja nix dran macht.


    Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Thorsten,


    drei Tipps, wenn du sie kaufst:
    1. Gastank so gut wie möglich von der Wärme des Kessels isolieren, zB. mit einem Stück Pappe
    2. Ziehe den Gastank so weit nach hinten wie du kannst, um die Kontaktfläche zu minimieren.
    3. Nimm reines Butan zum Heizen


    Der Gastank wird sonst so heiß, dass der Gasdruck so hoch wird, dass er den Tank aufbläht. Die Gasflamme kannst du dann auch nicht mehr regeln.
    Quelle: Tipp von Manfred Regner und eigene Erfahrungen


    Gruß
    Rüdiger

  • Zitat von ruebennase


    3. Nimm reines Butan zum Heizen


    Wo gibt es denn reines Butan in Flaschen, die mit den üblichen CFH-Mischgasflaschen kompatibel sind, damit die Umfülladapter passen? Von CFH gibt es das meines Wissens nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Butan gibt's in den blauen Campinggaz- Kartuschen, die Stechdorn-Dinger.
    Bei der 89er liegt original ein Adapter bei, der auf die Kocher von Campinggaz passt. Bei Regner gab es oder gibt es diesen Adapter auch. Lässt sich also beschaffen.


    An Tagen mit Temperaturen oberhalb ca 10°C finde ich Butan bei all meinen Loks angenehmer, weil es wegen des geringeren Gasdrucks leichter regelbar ist.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Bernd,


    ich habe mir den Adapter bei Lauche und Maas, MUC, Pasing, Alte Allee besorgt.


    Die Kartuschen holen sich Karsten und ich zumeist von CFH, wel die die beste Gasqualität haben sollen. Sind hier bei TOOM verfügbar.
    Die Camping Gas Kartuschen sind meiner Erfahrung nach auch wenn baugleich mittlerweile auch mit B/P Gemisch befüllt.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch ganz herzlich. Den Adapter für den Camping Gaz Kocher kannte ich aus einem älteren Regner-Katalog, aber er scheint zumindest im Online-Shop nicht mehr gelistet zu sein. Ich werde mir also den Edelrid-Adapter besorgen. Da kann ich dann meinen ganzen Adapter-Zoo (Regner gekröpft+lang, Reppingen) bei Bedarf aufschrauben. Im Sommer ist es nämlich schon arg, insbesondere bei der Emma.


    Gruß
    Bernd