Aster BR 78

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    ich konnte im Januar eine alte Aster BR 78 erwerben.
    Die Lok war in einem entsetzlichen Zustand und musste komplett neu aufgearbeitet werden.
    Gerne zeige ich euch ein paar Bilder von der Baustelle.


    Meine Frage/Bitte an Euch:


    Bei der Lok fehlt der Kohlekasten. Der charakteristische, hintere Aufbau bei einer 78er..Diesen möchte ich gerne ersetzen, damit die Lok wieder vollständig ist.


    Hat jemand von Euch zufällig so einen Kohlekasten übrig und würde diesen verkaufen?


    oder


    Hat jemand von Euch so einen Kohlekasten und kann mir die Abmessungen dafür geben, damit ich diesen nachbauen kann?



    Vielen Dank erstmal und
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris


    Ich besitze seit ca 10 Jahren eine BR 78 und bin mit Maschine zufrieden.
    Eine Betriebsanleitung/ Bauanleitung könnte ich dir als Kopie zukommen lassen


    Grüße aus dem Westerwald, Paul

  • Sie sehen also, dass ein Beitrag in diesem Forum auch nach Jahren noch relevant sein kann.


    Ich schicke dir nächste Woche eine PM mit den Maßen.


    Ich habe mir vor kurzem einen BR78 zugelegt. Leider fehlten die Baupläne und die Baubeschreibung. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mir jemand schicken könnte. Ich freue mich auf die PM dazu.


    Met vriendelijke groet, Rob

  • Hallo zusammen,


    Rob war so freundlich und hat mir die Abmessungen des Kohlkastens der Aster BR 78 zukommen lassen.
    Er hat mir darüber hinaus angeboten, mir diesen Kohlekasten mit einem 3D-Drucker zu "drucken".
    Da habe ich natürlich nicht nein gesagt.
    Bislang habe ich noch keine Erfahrung mit dieser modernen Technik gemacht und war daher sehr auf das Endergebnis gespannt.
    Heute ist der Druck eingetroffen und ich bin absolut begeistert!!!


    Lieber Rob, vielen vielen Dank für Deine Unterstützung! Du hast mir hier einen großen Gefallen getan! Danke!!!
    Ich möchte Euch ein paar Bilder des Kohlkastens und der nun "fertigen" BR 78 zeigen.
    Bin sehr auf Eure Rückmeldungen gespannt:







    Liebe Grüße
    Christian

  • Es ist schön zu sehen, dass man mit einer Kleinigkeit Menschen glücklich machen kann.


    Ich freue mich, dass ich Ihnen diesen Service anbieten konnte.
    Es hat nur ein paar Jahre gedauert, bis deine BR78 wieder "komplett" war ;)
    Viel Spaß damit, Chris.



    Wer sich für diesen Teilen interessiert, findet hier weitere Informationen: https://www.printables.com/mod…8-replacement-coal-bunker

  • Hallo, habe mir eine BR 78 gekauft. Leider ist sie undicht und verliert Druck. Ich muss die Gute wohl zerlegen und bin daher auf der Suche nach einer Bauanleitung. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zuschicken könnte. Beste Grüße aus Frankfurt
    Thomas

  • Zitat von Enkheimer Dampflok

    Hallo, habe mir eine BR 78 gekauft. Leider ist sie undicht und verliert Druck. Ich muss die Gute wohl zerlegen und bin daher auf der Suche nach einer Bauanleitung. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zuschicken könnte. Beste Grüße aus Frankfurt
    Thomas


    Das Handbuch und die Konstruktionszeichnung wurden gesendet.