Sicherungsscheibe befestigen - benötige Tip

  • Hallo zusammen,


    ich stecke bei meinem Bau der Lady Ann grad an einer Stelle fest, die für die meisten von euch vermutlich trivial ist, mich aber grad zur Verzweiflung bringt.


    Wie kriege ich die Sicherungsscheibe an die Stange (Foto). Mir ist diese gefühlt hundert mal weggesprungen, meine Knie sind schon wund vom am Boden rumrutschen und das Teil wieder suchen :HL




    lg, Markus

  • Bei einer ähnlichen Scheibe einer anderen Lok habe ich es einfach mit dem kleinen Finger draufgeschoben bis es am Ende "einhakte" und erst danach mit der Pinzette aufgeschoben. Ich weiß nicht ob hier dafür Platz genug bei dir ist, ein Versuch wäre. es wert.


    Eine andere Möglichkeit wäre, es auf einer Welle gleichen Durchmessers draufzuschieben, dann fluchtend anpassen und schnell "weiterschieben".


    Und gegen Wegspringen von Kleinteilen (bei Spur Z gibt es das weit öfter :)) benutze ich den größten Suppensieb aus der Küche (zu Not wäre einer einzukaufen), und stülpe es übers "Geschehen" - man sieht durch, aber das Teil kann nicht allzu weit wegspringen, weil es unter der Haube gefangen bleibt und leicht zu finden ist.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Vielen Dank für eure Unterstützung !!! - die Idee mit dem Stellring finde ich spannend. Da muss ich mal sehen, ob sich morgen sowas im Baumarkt oder bei Conrad auftreiben lässt.


    Da wäre auch Roundhouse gefragt, das eleganter zu lösen. Wenn man da kein so aktives Forum zu Hilfe hat, kann man an so einer Stelle, die ja wesentlich für die ganze Steuerung ist, leicht scheitern.


    lg, Markus

  • Hallo Markus,


    es gibt von RH ein Werkzeug dafür und ich glaube das liegt den fertigen Loks auch bei.
    Aber nimm doch ein Rundmaterial mit einem passenden Loch, so sieht das Werkzeug auch aus.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Markus,


    so wie ich das sehe brauchst du diese Sicherung gar nicht. Die Kulisse bleibt zwangsweise geführt durch das Gestänge, an Ort. Wenn nicht, dann wie schon gesagt Stellringe.


    Hans

  • Hallo Markus


    Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Sicherungsring nicht für diesen Wellendurchmesser.
    Das Loch vom Ring ist normal unwesentlich kleiner wie die Welle und wird beim aufschieben leicht verbogen und klemmt dann dadurch und sichert.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    hier ein paar Bilder von meiner Silver Lady



    so sieht es im fertigen Zustand aus



    das Werkzeug von RH



    Teil ist auch ohne Drehmaschine herstellbar, einfach passendes Röhrchen suchen



    Ich würde auf keinen Fall auf die Sicherung verzichten, der mögliche Schaden wäre schwer zu reparieren.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Markus,


    diese Montage ist nachzulesen in meinem Aloisius Thread. Da habe ich das genau beschrieben und einen Hinweis zum Einbauzeitpunkt gegeben.



    Manni, das Werkzeug nützt jetzt nichts mehr, weil man damit nicht mehr hin kommt. Ex works war das bei mir nie dabei.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr