Frage zu Umrüstung des Gastanks

  • Hallo zusammen ,


    ich habe mal eine Frage zur Regner 994701. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gastank von Herrmann Echtdampf?
    Ich überlegen umzurüsten, da das Original recht schnell leer ist :)


    Ich würde mich über eure Antworten freuen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich kenne den Tank zwar nicht aus eigener Anschauung, aber generell gibt es an den Produkten und dem Service von Uwe Herrmann nichts auszusetzen.


    Die Frage, ob eine längere Laufzeit das Geld wert ist, musst Du Dir natürlich selbst beanworten.


    Ich fahre mit dem Originaltank um die 40-45 min und das ist für mich ok. Meist ist nach dieser Zeit auch das Öl leer, so dass die Lok ohnehin abkühlen muss, wenn man sich nicht die Finger verbrennen will. Man muss halt schauen, dass man den Brenner möglichst weit runterregeln kann, damit nicht ständig Dampf abgeblasen wird. Dafür gibt es auch feiner regulierbare Gashähne als die von Regner.


    Ich habe meinen Tank auf die Schnellkupplung von UH umgerüstet. Ich habe dazu den Einfüllstutzen des Tanks etwas gekürzt und die beiden Füsse schräg angefeilt, damit man mit dem Kupplungsstecker am Gehäuse vorbei in die Kupplung kommt. Entlüftet (oder entgast, wie einige hier einwenden werden...) wird über den Gashahn.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht den Tank umzurüsten. Auch muß ich mal die Fahrzeit stoppen, vielleicht kommt es mir kürzer vor als es ist. Und wie Du schon sagst, muss ich mal ein bischen mit der Gaseinstellung spielen. Denn mit 40-45 Minuten wäre ich ja zufrieden :) da teste ich mal ein bischen.


    Vielen Dank für Deine Antwort


    Grüße Ralf