Bremsen mit der Umsteuerung?

  • Hallo zusammen,


    neulich hatte ich mit einem Echtdampffreund eine Diskussion, ob es den Maschinen schaden kann, wenn man im Gefälle die Steuerung zum Bremsen einsetzt.


    Wenn es im Gefälle zu schnell wird, nehme ich die Auslegung der Steuerung zurück oder stelle sie auf Neutral. In Ausnahmefällen gehe ich minimal in den Rückwärtsbereich. Der Dampfhahn bleibt immer geschlossen, wobei geschlossen hier relativ ist, da die meisten Dampfhähne ja selten ganz dicht sind.


    Damit kann ich auf meinen Gefällstrecken (3-4%) auch längere Züge ohne Benutzung von Radbremsen gut kontrollieren.


    Können bei dieser Betriebsweise die Loks Schaden nehmen? Ich denke, bei Flachschiebersteuerungen ist das ok, aber bei Kolbenschiebern könnte es vielleicht anders aussehen?


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich sehe da kein Problem. Mehr als die Haft bzw. Gleitreibkraft der Räder auf den Schienen kannst Du nicht aufs Gestänge übertragen. Und das sollte die Lok abkönnen, wenn sie schadlos anfahren bzw. schleudern kann ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Bernd
    Ich halte schon seit 40Jahren mit der Steuerung wenn zB. der Dampfhahn nicht ganz schliesst was gerade bei RC Steuerung gerne vorkommt. Allerdings abwärts bremsen mit der Flachschieber Steuerung habe ich noch nicht probiert ich denke es hebt einfach den Flachschieber etwas an was in meinen Augen nicht zu einem Schaden führt.
    Mit freundlichen Grüssen :lol: Georg

  • Hallo Bernd,
    ich mache das auch so, und das schon lange. Der Triebstange ist es egal ob sie nun Treibt oder Bremst. Den Zylinder macht es auch nichts. Wird Übertrieben, so kann es bis zum blockieren der Achsen kommen, dies versuche ich zu vermeiden, schlimm ist das im Modell aber auch nicht (beim Original, gibt das Flachstellen an den Laufflächen der Räder). Meine Loks haben Flachschieber, ausser dem Harzbullen von Regner, bei dieser schweren Lok lässt sich die Geschwindigkeit bei Talfahrt auch gut mit der Steuerung regulieren.
    Ich durfte vor einigen Jahren die Zahnrad HG 4/4 in Karlsruhe von Hans (damoba) fahren, in der Zahnstange funktionierte eine sichere Talfahrt nur mit dem mehr oder weniger Zurücknehmen der Steuerung!


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldung. Der Tenor ist ja eindeutig. Ich werde also so weiterfahren wie bisher. Ich habe damit lediglich bei winterlichen Schienenverhältnissen eine Lok zum Blockieren gebracht.


    Gruß
    Bernd