Byers Industrial Geared Locomotive vs. Cracker

  • Hallo alle zusammen,


    nach langem hin und her, hab ich mich auf mein neues Projekt für 2016/17 festgelegt.
    Es sollte eine Lok mit Kohle beheiztem T-Boiler sein, aber ein Shay-Fahrwerk ist mir zu aufwendig.
    Und in der oben genannten Lok, hab ich wieder einen B-Kuppler, der zur Not auch durch R1 passt.


    Hier ein paar Infos zur Lok auf der Seite von Susan P. Byers Industrial 0-4-0 Geared Locomotive


    Und um das ich mir nicht alles selber aus dem Hirn pressen zu muß, werd ich mich was das Fahrwerk angeht,
    an den Bauplan der Cracker halten, natürlich umgerechnet auf 45mm Spurweite:
    "Cracker Steam Train" from John-Tom Steam Engine Plans
    Die Dampfmaschine soll eine oszillierende Einzylindermaschine nach Otto H. werden


    Alle Normteile fürs Fahrwerk hab ich zusammen, nun muß ich nur noch schauen,
    ob ich die Rahmenteile konventionell herstelle oder mich mal ans Lasern ran wagen?!?


    Gruß
    Sascha


    Moin Moin
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    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Hermann,


    es muss richtig heißen "...oder mich mal ans Lasern lassen ran wagen?!?"
    sprich CAD Zeichnung erstellen und diese an einen Profi senden,
    und Rahmenwangen zu gesendet bekommen!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    heute und vor ein paar Tagen ist Material vom großen C. und von Wilms gekommen.


    Mit dem Fahrwerk kann ich zwar noch nicht beginnen,
    da die Wangen nicht in Stahl geliefert wurden, aber die kommen kulanter Weise nach.
    Die restlichen Halbzeuge (für die Dampfmaschine) hab ich noch in der Bastelkiste und muß sie noch zu recht sägen...
    Ventile und sonstige Amaturen kommen vom Weihnachtsgeld von Regner und Co.


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Moin Moin
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    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    die ersten Arbeiten...


    ... die Rahmenwangen werden jetzt doch konventionell hergestellt.
    Sprich anreisen, körnen und der eiernden Bohrmaschine wegen mit Zentrierbohrer vorgebohrt.



    Bei den Deckeln hab ich es so gemacht, wie bei meiner Bagnal



    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe am Wochenende ein wenig weiter werkeln können :lol:
    Trotz das ich an Rahmen und Kessel im Wechsel gebaut habe,
    ist alles so wie ich es haben möchte.


    Gruß
    Sascha





    Moin Moin
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  • Sascha,


    erlaube mir die Frage. Baust Du die Lok ungefedert ? Die Details der beweglichen Achsen sind ja schön sichtbar. Werden diese Teile dann aufgesetzt ? Weiterhin am Bau interessiert bin ich schon


    Hans

  • Hallo Hans,


    was das Fahrwerk angeht, baue ich nach den Plänen der "Cracker Locomotive"
    Ein Link zu den Plänen dieser Lok ist im ersten Beitrag aufgeführt.
    Bei Frau, drei Kindern, Haus, Hof und Schichtarbeit mag ich mir nicht die Zeit nehmen bis ins letzte Detail zu bauen.
    Ich lege Wert auf die Kesselbauform, und auf die gedrungene Bauform der Lokomotive und je mehr ich mich mit dem Projekt beschäftige,
    reizt es mich je eine oszilierende Dampfmaschine recht und links vom Kessel zu installieren!


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hi Karsten,


    erst hab ich gedacht, ich mach es wie beim Willi und Konrad,
    aber ein Zylinder links ein Zylinder recht und unter dem Sanddom ein Umsteuerventil!
    Und neben dem Antriebszahnrad noch eine kleine dicke Schwungmasse.


    Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber so wird es sicherlich eine nette kleine Maschine :Q


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo Hans und alle anderen,


    hier jetzt das rollfähige (ungefederte) Fahrwerk,
    Räder, Achsen und Buchsen hatte ich noch von einem "verstorbenen" Projekt.


    Jetzt bin ich am überlegen,
    ob ich die Motorträger bis runter zur Zwischenwelle baue und mit zwei Buchsen im Rahmen fixiere,
    dann braucht es pro Mototräger nur eine Schrauber zwischen den Buchsen !?!


    Gruß
    Sascha


    Moin Moin
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  • Hallo alle zusammen,


    ich hab ein wenig weiter gebaut!
    Jetzt fehlen nur noch die zwei Bohrungen für das Feuerlochrohr und ein paar Lötmuttern,
    dann kann ich mal an ein paar ruhigen Tagen den Kessel löten...






    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo Sascha,
    Das sieht nach gutem alten Handwerk aus, als Installateur schwellt man da an alte Zeiten. Will hoffen das das nur Filzstift ist und nicht dein Blut! Zieht gut aus.
    Viel Ruhe beim löten. :thumbup:

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo Sascha,


    sieht doch soweit schon gut aus. Magst du mal was zu den Abmessungen (Länge Rahmen, Durchmesser Kessel) sagen? Ich hab da nicht so recht das Gefühl anhand deiner Bilder. Kann es sein, dass die Lok winzig wird? Ich bin auf jeden Fall gespannt! Wenn das so weiter geht brauchen wir bald ein Norddeutsches Kohletreffen :flt: (dann bitte im Sommer)


    Viele Grüße
    Arne

  • Hi Arne,


    genaue Maße hab ich im Moment nicht im Kopf,
    aber alleine das Fahrwerk wird durch den Radstand und die Regner Räder ziemlich klein,
    der Kessel baut in meinem Modell etwas mehr auf als im Original, wird aber durchs Dach bestimmt etwas kaschiert.
    Da wollte ich nicht Gefahr laufen, das er nicht ausreichend Dampf kocht!
    Maße (und weitere Bilder) liefere ich morgen nach.


    Was ein SommerTreffen angeht, schau(t) mal hier:
    50 Jahre unter Dampf - 50 Jahre Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen
    Bestimmt wird es dort auch eine Anlage in kleiner Spur geben!?


    @Hermann, danke fürs Handwerkerlob :)


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo alle zusammen,


    hier jetzt die vorerst letzten Bilder von der Kesselbearbeitung,
    jetzt widme ich mich der Dampfmaschine.


    Nach dem feilen mit kurzem Hub und einem schmerzenden Handgelenk,
    mach ich immer mehr Gedanken über die Anschaffung einer kleinen Fräse!?


    Gruß
    Sascha





    Moin Moin
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  • Hallo alle zusammen,


    die Halbzeuge für die Dampfmaschine sind gesägt.


    Gruß
    Sascha


    Moin Moin
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    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    Ich verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse.
    Du schreibst, dass Du das Hadorn´sche Aggregat als Antrieb nutzen wirst. Nach Deinen Materialzuschnitten entnehme ich, dass diese aber einzylindrig wird. Deine Schwungscheibe dürfte dafür jedoch m.E.n. zu klein sein, da eine oszillierende Einzylindermaschine zur Überwindung des Totpunktes mehr Masse benötigt. Selbstanlaufend ist sie dann auch nicht, aber das ist für Dich sicher kein Problem.


    Besonders gespannt bin ich auf die Funktionalität dieses kleinen Kohlekessels. Da habe ich mich noch nicht dran gewagt.


    Viel Erfolg beim Weiterbau.


    VG


    Manfred B.

    VG Manfred B.