Ich möchte Euch in loser Folge über den Bau meiner Garratt G42 berichten. Nach Fertigstellung meiner Riverdale "Erna" stand für mich fest, dass künftig nur noch Kohleloks beschafft bzw. gebaut werden sollen. Mein erstes Eigenbauprojekt war letztes Jahr fast fertig (vielleicht berichte ich da gesondert nachträglich darüber) und so musste ein passendes Vorbild gefunden werden. Es sollte was besonderes sein und so bin ich auf eine Garratt gekommen.
Entschieden habe ich mich schlussendlich für die Garratt G42, die bei der Puffing Billy Eisenbahn in Australien im Einsatz ist. Grund dafür war, dass im Internet umfangreiches und gutes Bildmaterial verfügbar ist und ich zudem noch ein gebrauchtes Exemplar des Buches "G42, Puffing Billy's Big Brother, A Pictorial History of a Beyer-Garratt in Victoria, Australia" in Australien organisieren konnte. Dort ist auf der letzten Seite eine gute Zeichnung vorhanden mit deren Hilfe (und mit den vielen hundert Bilder aus dem Intnet) die Konstruktion in CAD erfolgte. Die Konstruktion selbst nahm ca. ein Jahr in Anspruch, in Summe ca 500 Stunden 3D Arbeit und etwa 150 Stunden Zeichnungserstellung. Im April waren die meisten Zeichnungen fertig. Original Bilder möchte ich nicht einstellen (weiß nicht, ob das zulässig ist), diese sind aber wie gesagt leicht zu finden. Die meisten Kompromisse mussten bezüglich der Kurvengängigkeit gemacht werden, da der zweitkleinste LGB Radius bewältigt werden muss und zudem die Spurweite im Original 762 mm beträgt und wir bekanntermaßen auf 1000 mm Gleisen unterwegs sind. Damit Ihr wisst was mich die nächsten Jahre an Arbeit erwartet hier ein paar Bilder der fertigen Konstruktion. Als Kaufteile kommen nur Einige Kesselanbauteile, u.a eine Regner Dampfspeisepumpe zum Einsatz, auf den Bildern türkis gefärbt.
Gesamtansicht der Lok:
Detail vorderes Triebgestell, vorne wird das Wasser für die Dampfspeisepumpe untergebracht werden:
Unteransicht vorne im engsten Radius:
Detail hinteres Triebgestell mit geöffnetem Dach zum Beschicken mit Kohle, hinten wird die Elektronik untergebracht:
Und ein Schnitt durch den Kessel, mit dem habe ich bereits begonnen und werde davon bald berichten: