Aster School class umbau

  • Morgen.
    Ich war zu Valetinstag auf der Blue Bell Railways auf einer Dinner Fahrt in den Brighton Pullman Coaches.
    Gezogen von einer School Class Lok der Southern Railways. Aster hatte mal eine gebaut und ich eine kaufen könnte, bin ich am Überlegen diese dann auf Kohle Feuerung umbauen... da ich die Spiritus Kocher gar nicht mag (und wenn auf Gas umbauen würde).
    Frage nun : ist der Kessel gross genug für Kohlefeuerung?

    Gruss Alex

  • Hallo Alex


    ??? Bitte etwas weitere Angaben Kesseldurchmesser und Länge etc. Und wenn du hast eine Schnittzeichnung wo man etwas sehen könnte.


    Hans

  • Hallo Hans...
    habe die Lok noch nicht... deshalb kann ich nichts genaures sagen...
    Es ist ein 3 Docht Brenner drunter... d.h. es sollte genügend Platz sein für eine Brennkammer.
    Wie gross sind die durchschnittlich???

    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    wenn ich mir die Bilder der Lok hier: http://www.sidestreet.info/locos/loco20.html anschaue, dann würde ich sagen, es sollte gut passen. Die Kunst einen Kohlekessel für die Lok zu bauen wird es sein, den unteren Teil der Feuerbüchse zwischen die Rahmenwangen zu bauen.


    Aber, das es geht, auch mit einfachen Mitteln hat Kevin hier: B-Kuppler Kohlegefeuert bewiesen.


    Ich schaue bei Zeiten mal, ob ich die amerikanischen Internetseiten vom Kohlekesselbau für die englischen Schnellzugloks wieder finde.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hier auf der Seite: http://www.panyo.com/dan5/ zeigen Bilder 14 & 15 einen Kessel in der Bauform wie er auf Bild 16 zwischen die Rahmenwangen einer Spur 1 Lok montiert wird.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Es wird vermutlich etwas Hirnschmalz brauchen weil die Feuerbüchse über die hintere Triebachse kommt. Schön wäre schon wenn man mehr Details sehen könnte. Oder vielleicht einen Umbau.


    Hans