Meine kleine De Winton

  • Hallo zusammen :flt: ,


    seit längeren plane ich schon eine De Winton ohne direcktes Vorbild zu bauen.
    Als Dampfmaschine werde ich die Lili von Regner nehmen.(So wie Karsten bei seiner Tramlok)
    Seit längeren habe ich schon mal eine (sehr, sehr, sehr, sehr, sehr) grobe Zeichnung angefertigt:



    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Simon,


    sieht ja hübsch aus, dein Holzrahmen. Was meint er wohl dazu, wenn es mal etwas
    zu warm wird ? Versuche doch bitte, den Rahmen aus Messing zu bauen, das gibt
    Gewicht für die Traktion auf die Schienen und ist beständiger. Google mal nach
    IDRIS und ev. de Winton, da findest du noch etwas Anregungen für dein Projekt.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Simon,


    hast du schon mal überlegt,
    da dein Lokrahmen ja sehr einfach aufgebaut ist,
    deine Lok mit der Regner Micro Dampfanlage 40520 auszustatten?
    Würde Preislich sogar günstiger werden!
    Und du hättest auch schon gleich die Brennerfrage geklärt.


    Gruß
    Sascha :)


    P.S. Bin gerade am überlegen, ob ich mit meinem Sohn auch mal eine kleine "De Winton" baue :GR

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Ernst :flt: ,


    der Rahmen wird vom Kessel und vom Brenner entkoppelt sein
    (wahrscheinlich durch abstandshülsen). Die Idris
    kenne ich schon. Im Holzrahmen ist ja noch ordentlich Platz für Gewichte.



    Hallo Sascha :flt: ,


    eine Regner Lili steht schon bei mir zuhause außerdem möchte
    ich eine 2 Zylinder Dampfmaschine (ich hab da so nen tick, dass
    alle Loks von selbst anfahren sollen)
    So kann ich dann auch einmal das Kesslbauen üben.


    Gruß Simon :flt:

  • Zitat von Dampfbahner

    der Rahmen wird vom Kessel und vom Brenner entkoppelt sein


    Aber Metall-Achslager bekommen die Bohrungen für die Achswellen schon oder :?: :Q


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Andreas,


    ich habe so einen Brenner hier.
    H-D hat mir mal einen zum probieren überlassen.
    Damit befeuere ich meinen Max von Regner.
    Geht wunderbar das Teil

  • Hallo zusammen :flt: ,


    Hallo Andreas und Ralf,


    vielleicht werde ich mir bei hdc auch mal so einen Brenner kaufen
    allerdings will ich zuerst versuchen den Brenner selbst zu bauen.



    In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen vertig gebaut...



    den Boden habe ich heute auch "gebastelt"



    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Simon,


    die Climax von Hadorn geht auch ohne Probleme als De Winton durch. (Siehe Stehkessel)


    Gruss Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Simon,


    damit du einen Eindruck vom damaligen Bauvorschlag aus der GartenBahn bekommst, ( siehe deine Fragen betr. Stehkessel) habe ich ein paar Bilder in meinem Archiv gesucht.


    Das wäre ungefähr die Maschine, die du mit den vorgeschlagenen Plänen bauen kannst. Du karossierst sie einfach als De Winton. Cla und ich haben 2002-2003 in drei Monaten 7 solche Chassis gebaut. Das war vor William und Konrad von Manfred Regner. Einige Mitglieder unserer Vereinigung wollten in Dampf einsteigen und wünschten sich eine einfache Waldbahnlok.


    Wir haben das Projekt von Otto noch abgeändert, aus Sicherheitsgründen, da die Maschinen in ungeübte Hände kamen.


    Ich habe den gesamten mechanischen Teil, Cla die Schlosser- und Spengler Arbeiten übernommen. Einige Kollegen vom SchienenDampf kennen die Loks von diversen Ausstellungen. Im Baubericht ist die Rede von Stockys Zahnrädern , du findest die entsprechenden z.B. bei GWH. Brenner und Gastank sind von Regner. Gastank aus dem Grunde, weil bei einem Unfall wir so nicht als Konstrukteure haftbar gewesen wären. Unser Dampfmotor entspricht nicht den Plänen, aber der von Otto funktioniert absolut einwandfrei.


    Wenn ich dir noch einen nicht maßgeblichen Rat geben darf. Ich würde die Lok noch einmal neu bauen. Ich kenne deine Möglichkeiten der mechanischen Bearbeitung nicht. Du hast allerding erwähnt, du bekämest eine Drehbank. Aslo steht dem Kesselbau nichts mehr im Wege. Holz ist einfacher zu bearbeiten als Metall. Aber das Fahrgestell ist ständig Hitze, Dampf, Wasser und Öl ausgesetzt. Unsere Chassis sind nun 10 Jahre alt und absolut intakt. Wie sieht wohl deines nach dieser Zeit aus? Ich würde dieses noch eimal in Metall erstellen. Du möchtest doch deine Lok so lange wie möglich behalten.


    Bitte unterstelle mir jetzt aber nicht, ich hätte deine Arbeit kritisiert und antworte mir nicht mit 22 Smilies.
    Da ich am Montag für 4 Wochen verreise, bin ich für ev. Fragen erst ab ca. 6.-8. Mai wieder erreichbar.


    Mit freundlichen Grüßen Pierre



    Teile für die Kessel



    Kesselboden mit Brenner



    Inneres Feuerraum Rohr mit Quersiede Rohren ( 3 )




    Fertiges Chassis



    Seite mit Umsteuerventil ( auf dem Prüfstand )

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre :flt: ,


    da habt ihr ja ganz schön viel Arbeit gehabt.
    Das Fahrgestell werde ich erst einmal so lassen, da
    das Gestriebe jetzt schon drin ist... .
    Ich habe es mit einen Spezial Lack bestrichen
    der gegen Hitze/Feuchtigkeit resistent ist.
    (Insgesamt sind es 4 Schichten)
    Ich habe ausversehen (ist schon länger her)
    etwas von dem Lack auf meine Finger gekippt
    selbst im feuchten Zustandging es mit Nitro
    nicht mehr runter.
    Kessel und Gastank werden außerdem auf einer
    Metallplatte montiert.


    Gruß Simon :flt:

  • Hallo zusammen :flt: ,


    leider ist die Lok bis zum Tag der offenen Tür... nicht fertig geworden. (Es gab im AW u.a. Silberlot engpässe)


    Mittlerweile ist der Gastank fertig und hat die Druckprüfung bei 10 Bar bestanden :FR



    Der einfache Öler ist auch fertig

    (Später wird er durch eine Version mit einstell Spindel ausgwechselt)


    Die Kupplung liegt auch für den Einbau bereit


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Christian :flt: ,


    schön, dass es ein paar Leute interressiert was mit meiner Lok ist :Q .


    Mit der Lok ist es auf jeden Fall weitergegangen
    ich werde in nächster Zeit darüber berichten z.Z.
    habe ich allerdings immer noch keine Möglichkeit
    Bilder hochzuladen.


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo zusammen :flt: ,


    endlich kann ich wieder vom Bau meiner Lok berichten.


    Die Grundplatte auf der Gastank u. Kessel stehen (die Schlitzschrauben
    werden noch ausgetauscht):



    Der Gastank wurde auch lackiert:



    auch der Kessel ist fertig: