Hallo zusammen,
ich trage mich derzeit mit dem Gedanken ein neues Projekt zu beginnen: Einen B-Kuppler mit Regner-Fahrwerk!
Da ich weder die nötigen Kenntnisse, noch Maschinen oder gar Geduld habe ein Fahrwerk selber zu bauen, plane ich das Regner-Fahrwerk zu verwenden. Ich möchte gerne mal ein Fahrwerk mit Federung und Zylinderentwässerung und die Lok soll "untenrum" nicht wie meine anderen aussehen.
Den Kessel will ich selber löten. Ich habe überlegt, ob ich einen Kohle- oder Gaskessel baue, denke aber dass die Platzverhältnisse für Gas sprechen. Außerdem machen mir die Regner-Achslager Schwierigkeiten eine Achsspeisepumpe anzuschließen. :WN Und einen Kohlekessel, der so perfekt wie der Riverdale-Kessel arbeitet wird mir wohl nicht gelingen, schon gar nicht wenn ich keinen Außenrahmen habe.
Optisch möchte ich gerne die Lok-Vorlieben meiner Frau berücksichtigen - das schafft Akzeptanz :wink: :flt: Konkret heißt das: "Dicker" Kessel mit "Stummelschornstein" (wie die alte Emma). Und "Kulleraugen", also wahrscheinlich ovale Führerhausfenster. Mein Maßstab soll zwischen 1:22,5 und 1:20 liegen. Ich plane kein detailierten Vorbildnachbau, hätte aber gerne etwas, woran ich mich orientieren kann. Kennt also jemand ein Vorbild, dass diese Kriterien erfüllt, zumindest ungefähr? Ich bin auf eure Ideen gespannt!
Für den Kessel habe ich als Rohr 54mm und 60mm zur Auswahl. Ist 60 schon zu dick? Gibt es Kupferrohr dazwischen? Ich könnte natürlich überlegen ein 60mm-Rohr dünner zu machen, also aufschlitzen und wieder zusammenlöten... mal sehen was die Vorbildvorschläge so hergeben!
Ob ich dieses Projekt wirklich beginne ist vor allem eine Frage des Geldes - derzeit habe ich keine 500€ für das Fahrwerk :oops: . Aber ich möchte jetzt schon mal mit dem Planen beginnen.
Zuletzt noch die Frage, ob jemand von euch zufällig eine Lok mit dem Fahrwerk hat und mir ein paar Maße zur Verfügung stellen könnte für eine Zeichnung?
Viele Grüße
Arne