Eine BR01 soll es werden.

  • Eine BR01 soll es mal werden.


    Ein Bild in dem Buch "Einheitsloks für den Rangierdienst" EK Verlag, es ist da eine BR80 neben einer BR01 zu sehen, war der Auslöser, nach dem Bau der BR80 eine BR01 zu beginnen.
    Nach dem nun die BR80 fertig ist und meine Erwartungen bezüglich Aussehen und Funktion erfüllt wurden, habe ich nun mit dem Bau einer BR01 begonnen.
    Da ich, wie bei der BR80 nach Möglichkeit alles selbst anfertigen will, habe ich mit der Herstellung der Treib - u. Kuppelräder begonnen, da ich hier doch eine gewisse Schwierigkeit sah.
    Über die Herstellung der Räder habe ich hier im Forum bereits berichtet, nur soviel, es ist eine recht zeitaufwendige Angelegenheit, ein Rad mit 20!! Speichen aus dem Vollen zu fräsen. Dem Kenner wird auffallen, dass ich hier 20 anführe, da doch die Kuppel - u.-Treibräder der BR01 21 Speichen haben. Aber beim Teilen des 360 Grad Kreises durch 21 kommt eine ganz unpraktische Gradzahl heraus 17,1428... Grad. Aus diesem Grund haben meine Räder nur 20 Speichen, aber bitte nicht weiter sagen!



    Hier ein Einblick in meine mechanischen Möglichkeiten



    Beim "Lasern" der Rahmenwangen



    teil feriges Rad




    Soweit der Stand heute. Ob es eine Gasbefeuerte oder Kohlelok wird, habe ich noch nicht entschieden.
    Geplant ist aber eine deutlich kürzere Bauzeit, keine 8 Jahre mehr!?


    So, das wars für heute. Jetz gehe ich, trotz schönstem Pfingswetter noch ein Stündchen in meine Werkstatt.


    Bis bald


    günter

  • Einen Guten Tag an alle hier im Forum.


    Seit meinem letzten Beitrag sind nun etliche Monate vergangen, ohne dass ich über etwas Neues berichten konnte.
    Dies soll sich hiermit ändern.
    Ursprünglich habe ich für die Federung der Achsen eine ähnliche Konstruktion wie bei der BR8o (Schraubenfedern) vorgesehen. Nach etlichen Experimenten mit Blattfedern habe ich mich dann doch entschlossen, die Federung (fast) wie im Original aus zu führen.
    Im Zuge dieser Arbeiten stellte sich immer wieder heraus, dass das, was ich am PC gezeichnet hatte, in der Praxis nicht zu verwirklichen war. Jetzt ist die Konstrunktion so, dass sie meinen Vorstellungen gerecht wird. Ich habe zunächst die ganzen "Pröbeleien" an einer Rahmenwange vorgenommen.
    Das Ergebnis seht ihr im nachfolgenden Bild.



    Die Blattfedern bestehen aus Federbronce 0,3mm stark und 4,9mm breit. Durch Versuche (kann man vielleich auch berechnen) habe ich ein Federpaket zusammengestellt, das bei ca. 500Gramm 1,5mm "Einfederung" ergibt.




    Die Lagerung der Ausgleichshebel sowie die Hebelchen zu den Blattfedern bestehen aus Stahl rostfrei, wobei die ersten Version so aussah, dass die Sicherung durch Splinte geschehen sollte. Also 16 Bölzchenn drehen und mit 1mm Loch versehen. Das war auch nicht das Ware, deshalb habe ich jetzt Bölzchen mit 1,6mm, gesichert mit einer Mutter, die in Hülsen mit 2mm laufen.
    Das Bild solls zeigen.


    Das gane auch wieder 16mal!!


    Die Lagerung der Achsen habe ich gegenüber der BR80 auch abgeändert. Mit meinen Fähigkeiten traue ich mir nicht zu, in den Rahmen die Aufnahmen für die Lager mit der Präzision zu fräsen, die für einen einwandfreien Lauf mit montierten Kuppelstangen nötig wäre.
    Deshalb habe ich die Lqager justierbar gestaltet. Gelagert sind die Achen in Kugellagern.






    So, das wars für heute. Ich hoffe, dass bis zum nächsten Beitrag nicht so viel Zeit vergeht.


    Mit besten Grüssen
    günter

  • Hallo, Simon,
    ganz so schlimm ist es nicht, aber.............
    Hier einen kurzen Bericht, Anfertigen einer Augenschraube, dient als Verbindung von Federpaket zu Ausgleichshebel ( könnte man vielleicht auch kaufen)
    Man nehmen vierkant Material Edelstahl 1.4305, spanne es ins 4-Backen Futter, drehe einen, möglichst zentrischen Stummel 9mm lang mit 2mm Durchmesser.

    Anschließend darauf ein 2mm Gewinde schneiden.

    Danach abstechen des Ganzen, sodaß am Ende des Gewindes ein 4x4mm Würfel stehen bleibt.

    Jetzt das Teil mit dem Hilfswerkzeug in die Fräse einspannen und ein 2mm Loch bohren.

    Anschließend den würfelförmigen Teil auf 1,5mm, d.h. von jeder Seite 1,25mm abfräsen.

    Und so sieht das Teil danach aus.

    Und zum Schluss mit der Dremel Schleifscheibe das Ganze abrunden.

    Und so versieht es dann seinen Dienst, das Teil!
    Hier sollte jetzt nochmal ein Bild eingefügt werden, aber aus irgend einem Grund geht das nicht mehr.
    Aber egal - mein Beitrag soll nur zeigen, dass alles machbar ist.
    Betriebsfertig bauen ist mein Ziel.
    Bis bald, mit besten Grüßen
    günter

  • Hallo, Forumsgemeinde,
    heute hatte ich wieder einmal ausgiebig Zeit, um an meiner BR01 weiter zu arbeiten, es war bei uns Feiertag und zudem kein Wetter, das einem nach Draußen zog.
    Der Rahmen mit der Achslagerung und Federung ist nun fertig, im Rohbau.
    Heute habe ich die für die BR80 gebaute Vorrichtung zur Ausrichtung der Räder (90Grad Versatz) so umgebaut, dass die BR01 Räder damit auf den Achsen befestigt werden können.
    Eigentlich wollte ich heute noch einiges mehr machen. Aber der Kleinkram (Schrauben machen, Hülsen machen usw.) hat doch erhebliche Zeit in Anspruch genommen.
    Aber ich bin soweit, dass ich die Räder auf den Achsen befestigen kann (2 x M2 Madenschrauben + Loktite).
    Sobald die mechanischen Arbeiten hierzu erledigt sind, werden alle entgültig fertig gestellten Teile lackiert.
    Damit möchte ich unötige Arbeit, wie bei der BR80, vermeiden.
    Nachfolgend ein paar Bilder, die den heutigen Stand zeigen.






    So, das wars für heute.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo, Forumsgemeinde,


    Hier ein Kurzbericht über den Fortgang der o1;


    Die Treibräder sind inzwischen lackiert, wobei man darauf achten sollte, das Abklebeband vor dem Einbrennen des Lackes zu entfernen-habe ich beim letzten Rad vergessen und mir somit unnötige Arbeit geschaffen.
    Heute habe ich mit der verbleibenden Zeit des Tages (Verwandschaft war da) am PC verbracht und die Kuppelstangen gezeichnet.


    Jetzt werde ich noch das eingebrannte Abklebeband von dem lackierten Treibrad abpopeln, und das war's dann für heute.


    Beste Grüsse in die Runde


    Günter

  • Hallo Günter,


    den Bau Deiner "01" verfolge ich sehr interessiert. Das wird sicher ein schönes Modell.
    Danke für Deinen Bericht.


    mfG


    Hannes

  • Ein Hallo an Alle


    heute möchte ich Euch vom Weiterbau meiner BR01 berichten.
    Seit meinem letzten Bericht hat sich leider nicht so viel getan, wie geplant. Ursache war einmal der Beruf und eine nicht vorgesehene Häufung altersbedingter Zipperlein.
    Ich konnte jedoch die Kuppelstangen fertig stellen. Folgende Bilder sollen dies zeigen.
    Weiter gehen soll es dann mit dem vorderen Drehgestell und der Nachlaufachse. Ich hoffe, hierüber bald berichten zu können.



    Hier die Kuppelstangen auf dem Plan



    Ein Größenvergleich zur BR80



    Auf bald


    beste Grüße in die Runde


    günter

  • Hallo Günter,
    würdest Du noch verraten, wie Du die Stangen gefertigt hast?
    Sind das Messinglager in den Stahl?-Stangen? Sind diese dann eingeklebt oder eingepresst?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    die Kuppelstangen habe ich aus ST37 Flachmaterial gefräßt, nach Zeichnung. Es war mit meiner Proxon schon etwas mühselig, aber machbar.
    Die Lager bestehen aus Lagerbronce und sind hart eingelötet.


    Frage: Wie geht es Deiner BR03?


    Gruß


    günter

  • Hallo Günter
    großartig Deine Liebe zum Detail und Deinem Können. Auch beachtlich welche gute Planunterlagen Du hast - darum werden Dich viele beneiden!
    Ein wunderschönes Projekt, dass von Dir Schritt um Schritt umgesetzt wird.
    Weiter viel Erfolg, wünscht
    Gerhard

  • Hallo, Gerhard


    zunächst besten Dank für die "Blumen". Ich mach halt so gut es geht.
    Die Planunterlagen für die 01 habe ich vom


    Antiquariat für Verkehrswesen
    Jörg Feder
    Landsbergerstrasse 86
    82110 Germering BRD
    http://www.verkehrswesen-antiquariat.de


    Der Plan ist im Maßstab 1:30; Ich habe ihn dann im Kopieshop auf 1:32 verkleinern lassen.


    Beste Grüße nach Österreich


    günter

  • Hallo Günter
    danke bestens für Deinen Hinweis, ich konnte aber keine Pläne nur Bücher in diesem Antiquariat für Verkehrswesen finden.
    Danke und Liebe Grüße
    Gerhard

  • Ein Gruß an alle hier im Forum.


    Ein weiterer kleiner Schritt auf dem langen Weg zu einer fertigen Lokomotive war die Fertigstellung des vorderen Drehgestells.
    Der aufmerksame Leser wird bemerken, daß in diesem Bericht schon einmal ein Drehgestell zu sehen war.
    Diese Konstrunktion erwies sich als ungeeignet, es entstand nach langem Überlegen und Zeichnen das nachfolgend in Bildern dargestellte Drehgestell.
    Die Konstrunktion lehnt sich an das Original an, Blattfedern als Attrappe, Federung mir Spiralfedern, Drehgestell seitlich verschiebbar mit Rückstellfedern.






    Zwischenzeitlich habe ich mir eine Hilfsschiene gebaut, um besser Vermessen zu können.
    Ebenfalls sind die zwei vorderen Puffer im Rohbau entstanden.




    Ich hoffe, daß der Weiterbau der BR01 künftig etwas zügiger weiter geht, sodaß der Abstand meiner Berichte nicht mehr so groß ausfällt.


    Das wars für heute.


    Beste Grüße in die Runde


    günter

  • Guten Tag an alle hier im Forum,


    die letzten zwei Monate war ich, falls dies vermutet wurde, nicht untätig.
    Die Hauptarbeiten habe ich mir selbst eingebrockt - die Lagerung der Antriebsräder.
    Es stellte sich heraus, daß bei der Herstellung der Achsen geschludert wurde, was bedeutete, neue Achsen herstellen und die Antriebsräder mit neuen Laufbuchsen versehen.
    Dies und der Weiterbau am Rahmen haben mich in den letzten zwei Monaten beschäftigt, und, bei schönem Wetter, Mithilfe bei der Gartenarbeit.
    Heute habe ich nun endlich den Rahmen fertiggestellt und lackiert.
    Jetzt kommt noch eine heikle Angelegenheit: Der Rahmen ist zum Aushärten des Lackes für mein "Öfele" zu groß, der Backofen in der Küche muß dafür herhalten, was noch einige Überzeugungsarbeit bei meiner Gattin nötig macht.



    Die Lackierkabine tat wieder gute Dienste.


    Ich hoffe, daß beim Zusammenbau (Rahmen mit Rädern) keine Probleme mehr auftauchen, sodaß endlich mit dem Bau der "Dampfmaschine" begonnen werden kann.


    Bis dann mit besten Grüßen an alle


    Günter

  • Hallo, Schienendampfer


    hier ein kurzer Bericht über den Weiterbau an meiner BR01.
    Nach dem Lackieren des Rahmens erfolgte der Einbau der Räder, Drehgestell und Nachlaufachse.
    Die Montage der Kleinteile (Federung, Ausgleichshebel) war eine kleine Fummelei.
    Aber das Ganze sieht doch schon so aus, als ob es mal was werden könnte.
    Alles Weitere erseht bitte aus den folgenden Bildern.





    Bis bald mit besten Grüßen


    günter