Feldbahnlok C Kuppler

  • Hallo Schienendampfer


    Da ihr ja wist das ich auch für Regner seine Feldbahn Loks baue, will ich mein neues Projekt vorstellen. Dieses mall wird es keine Getriebe Lok, sondern eine klassische Lok mit
    2 x 12mm Zylindern von Regner ausgestattet. Als Vorbild habe ich eine Lok von
    Krauss-Linz, ein C Kuppler mit Stütztender gewählt der 1929 gebaut wurde. Die Lok war immer bei der Industriebahn Mladejov-Hrebec in betrieb und ist heute im Museums Betrieb.




    Angefangen habe ich mit dem Rahmen



    ciao Karsten

  • Hallo Schienendampfer


    Denn Stütztender habe ich auch schon angefangen.




    Mit der nach lauf Achse muss ich mir noch was ausdenken, denn so komme ich wohl über keine Weiche




    ciao Karsten

  • Hallo Karsten!


    :B Kompliment!!! :B


    Wenn es Dir hilft, habe ich eine Skizze gemacht.



    So sollte es funktionieren. (Die genaue Maße solltest Du selbst finden.)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal und Oliever


    Ja, ja Oliever die Kurve in Aurach bei Regner ist wohl der Härtetest für jede Feldbahnlok. :GR
    Ich habe das auch schon angedacht Pal, muss aber erst die Nachlaufachse bauen und dann muss ich viel probieren. Zurzeit tendiere ich eher zu einen zweiten Drehpunkt für die Nachlaufachse. Am Aufhängungs-Punkt des Tenders am Rahmen ist nicht viel Platz, da kommt gleich die Treibachse wo auch noch eine Steuerkurbel drauf ist. Ich werde wohl testen müssen wie ich das am besten lösen kann.


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten!
    Hast Du schon darüber nachgedacht die Maschine mit Klien-Lindner Hohlachsen auszustatten.
    Das entspricht nicht dem Vorbild aber bei der Aussenrahmenkonstruktion fällt das nicht weiter auf.
    Eine zweite Variante bietet sich auch noch an. Um den Stütztender etwas weiter ausschwenken
    zu können einfach den Rahmen im hinteren Teil nach innen biegen. Das fällt auch nicht sehr auf.
    Diese Methode hat Regner bei der Mh 6 angewandt und die Maschine kommt trotz ihrer Grösse
    über die DKW von LGB die ja R 1 hat.
    Liebe Grüsse Friedl
    PS: Ich war ja in St. Pölten nur telefonisch dabei, aber mit Dir hätte ich gerne persönlich geplaudert.

  • Hallo Friedl


    Das Proprem sind die Weichen, da hab ich bei allen Feldbahnloks erst ausprobiert ob sie duchlaufen. Ich werde das schon lösen. Vielleicht treffen wir uns bei Regener dieses Jahr, da will ich meinen Loks Auslauf gönnen.


    ciao Karsten

  • Christian, auch ich bin beeindruckt :thumbup:


    Bei dem tollen Wetter was derzeit herrscht kann ich im Garten leider nichts sinnvolles machen. Freue mich schon Deinen Neubau live zu erleben.


    Gruss Frank

  • Hallo Oliver, Christian, Frank


    Es wirt langsam, der Öler und der Rest vom Gestänge sind auch entstanden. Jetzt stehen noch Restarbeiten wie Puffer und Ölpuppenahtrappe an.


    ciao Karsten

  • Hallo Scheinendampfer


    Ich bin mit meiner Lok einwenig weiter gekommen.
    Der Aschkasten/Gastang ist entstanden.
    Es wird nur ein Feuerzeugventil eingebaut und an dem Gieraffenhals komm das Gasventil.





    ciao Karsten