Regelspur Werkslok Spur II Fanny

  • Nachdem meine Decauville fertiggestellt ist, mußte ich mich nach einen neuen Projekt umschauen.


    Dampflok FANNY steht in Wr. Neustadt an der Kreuzung Pottendorferstrasse Stadionstrasse als Denkmal für die ehemalige Lokomotivfabrik und faszinert mich schon Jahrzehnte.


    Gebaut in der Lokfabrik



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    Vorbild:




    Ihren letzten Einsatz hatte Fanny im ehemaligen Raxwerk wo sie bis zur Schließung des Werks fuhr.





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    Modell


    Zum jetzigen Zeitpunkt der Planung werden mehrere Loks in der Spurweite II im Maßstab 1/22,5 gebaut.
    Auch eine 45 mm Variante, umspurbar auf 64 mm ist in Planung.


    Da keine Pläne in unseren Stadtmuseum existieren, und auch Anfragen in Wien ergebnislos waren, ging es mit Bleistift, Papier und Kamera zur Fanny.







    Nach einigen Zeichenstunden entstand dieses Holzmodel um die Stimmigkeit der Lokomotive zu überprüfen!



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  • Eine Außenrahmenlok in Spur 2, daß ist aber interessant !!
    Kannst Du einem Nicht Österreicher mal ein paar Mehr Infos zur Lok geben ?
    Und es sollen gleich ein paar Stück gebaut werden ?
    neugierige Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Servus Franz,
    eine wirklich interessante Lok mit 4 Puffer ... :BT



    Etwas zur Geschichte:
    http://www.zeitgeschichte-wn.a…-1945/pplace/249?pfadid=3
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raxwerke



    © verlinkt aus dem [url=http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4146519,4146519]Drehscheibe Online Forum[/url] - Foto Sammlung Herber Groll


    Ich freu mich schon auf den Baubericht :thumbup:


    vlg, Christian

  • Danke Christian !
    Das ist mal eine wirklich besondere Bauart, die hat " Charakter in die Fresse ", wie et im
    Ruhrgebiet so schön tut heißen :thumbup:
    Bin sehr gespannt und könnte durchaus schwach werden....
    Grüße
    Tobias

  • Baubeschreibung:


    Vorerst wird Fanny in 2 Modellen der 64 mm Spur enstehen.
    Auch ein Modell in 45 mm Spur Umspurbar auf 64 mm ist in Planung.



    Erste Fräsarbeiten




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    Nach dem fräsen und Nieteneinlöten, zusammenbau der Teile.




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    Die Fräse hat inzwischen weitergearbeitet!




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  • Eine eigenartige aber interessante Lok. Ich verfolge natürlich den Bau gespannt. Aber wird die Lok nicht gefedert ? Modelle dieser Spur und Gewicht laufen mit Achsfederung eindeutig schöner und besser.


    Hans

  • Hallo Hans!


    Denke bei einen B-kuppler ohne Federn auszukommen.
    Bei der Jungfernfahrt wird sich herausstellen ob ich Federn einbaue oder nicht.
    Kann das noch vorm lackieren ändern, da ich alles vorbereitet habe um Federn in die 1. Achse einzubauen.


    Mfg Franz

  • [center]Neue Frästeile sind entstanden[/center]


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    [center]Nach dem Drehen Excenter fräsen[/center]
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    [center]Auf meiner Step four Platzhalter für Schwingenlager ausfräsen[/center]


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  • Beim Dampfmotor habe ich die Teile so wie bei meiner Decauville gebaut.
    Kolben und Schieber in Teflon.
    Rundschiebersteuerung.



    [center]Motorblock und Schieber[/center]


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    [center]Zylinderdichtungsstanze[/center]



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  • [center]Fahrwerkstest mit Druckluft


    https://www.youtube.com/watch?v=GwPI3rGV2RY


    [youtube]

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    [/youtube][/center]

  • Kesselbau:
    2mm Kupferrohr
    Länge 175 mm
    Durchmesser 54 mm


    Flammrohr:
    22 mm Durchmesser



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  • Guten morgen Franz !
    Auch wenn gerade die Resonanz erstaunlich bescheiden ist :
    ich bin mächtig beeindruckt , nicht nur von der sauberen Arbeit, sondern
    auch von Deinem Tempo.Ich kann da nur staunend gratulieren,
    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Franz
    ...tolles Vorbild....habe ich noch nie gesehen...Außenrahmen auf der Vollspur....
    Du bist ein beeindruckender Modellbauer.... :thumbup::thumbup: ,,,da bleibt mir nur das Stauen...


    Gruß Gery

  • Brennerrohr bohren auf meiner CNC Fräse mit selbstgebauter Hilfsvorrichtung


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    Erster Test im Glasrohr!


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