Kleine Shay

  • Hallo Schienendampfer


    Im Internet habe ich das Bild einer kleinen Lok gefunden und war sofort davon begeistert.



    Das wird meine nächste Arbeit. Umsetzen möchte ich es im ca. M 1:20.
    Ich habe dazu einige Fragen an euch.
    Wer kennt die Lok oder ist es etwa ein freier Nachbau.
    Nach meiner ersten Zeichnung komme ich auf einen Achsabstand von ca. 120 mm. Da die Radachsen starr sind, heißt kein seitliches Spiel haben, fürchte ich das die Laufeigenschaften in Kurven u. U. nicht besonders sind. Ich habe aber da überhaupt keine Erfahrung und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Nabend,


    diese Loktype, häufig als "Single-Truck-Shay" oder "One-Truck-Shay" bezeichnet, besitzt kein reales Vorbild und ist nur ein Modellbahn-Fantasieprodukt.
    Von daher kannst du dir bei der Umsetzung jegliche Freiheit nehmen/lassen.


    Das gleiche Thema haben wir kürzlich in einem englischen Schmalspurbahn-Forum durchgenommen.
    Auch wenn es die Shay nie als 2-Achs-Variante gab, so gab es solche "Kleinlokomotiven" von Climax und Heisler, letztere aber nur in einem einzigen Protoypen.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd


    Danke für deine Info.
    Ich hab mir schon gedacht dass das eine Fantasie Lok ist. Aber mir gefällt sie trotzdem
    und ich werde sie in etwa so nachbauen. Mal sehen was dabei rauskommt.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred


    Ich habe die Bilder dieser Lok auch vor ein paar Wochen entdeckt
    Ich hatte die selbe Idee habe allerdings noch ein anderes Projekt zu beenden
    Hoffentlich gibt's einen Baubericht


    Gruß Chris

  • Hallo Manfred,


    sehr schönes Modell. Ist doch völlig unwichtig, ob es ein Vorbild gab oder nicht. Es gibt x "Freelanceer", auch kommerziell angebotene, wenn ich da an eine Emma, Easyliner, Millie, Ruby, Ragleth etc.denke.


    Was den Achsabstand angeht, so kann ich es nur von meinen Waggons her beurteilen, da dürfte es mit Deinen 12cm keine Probleme geben. Meine 2-Achser ACC Wägen haben ca. 17cm ebenfalls ohne nennenswertes Spiel, gut paar 1/10 können sie haben. Die gehen durch alle Radien, 45mm R1, 32mm R 30"(760mm) auch in Gegenkurven.
    Meine Loks kommen alle < 9cm daher.


    Ich würde mich bei den Rädern aber in etwa an diese "Norm" halten.


    Ansonsten mit einem Holzklotz, berädert, einfach probieren. :pff:
    Versuch macht kluch...


    Viele Grüße ins Oberland


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Chris


    Über den Bau der kleinen Shay werde ich gerne berichten und falls du auch mal mit einem Nachbau anfängst bin ich auf deinen Bericht gespannt.


    Hallo Fritz


    Danke für deine ausführliche Info.
    Da bin ich beruhigt dass ich mir wegen der 12 cm Achsabstand keine Sorgen machen muss. Die Räder habe ich nach Normmass gefertigt und einen Rollversuch wie von dir vorgeschlagen werde ich aber auch noch machen.


    mfG nach München


    Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo

    Mit meinen Bauvorhaben geht es weiter. Ich habe schon im vorigen Monat mit dem Nachbau der 2 Zylinder Maschine meiner Shay begonnen.
    Allerdings habe ich einiges geändert. Die Rundschieber haben nun einen Durchmesser von 5mm und eine Dampleitung habe ich von der Stirnseite
    des Schieberblocks auf die Seite verlegt. Die wichtigste Änderung aber sind die Teflonkolben und die Teflon Rundschieber.
    Die Teflonkolben habe ich wie hier vorgestellt angefertigt.


    http://www.vapeuretmodelesavapeur.com/piston/index.html


    Die Konstruktion der Rundschieber habe ich mir aus verschiedenen Beiträgen
    und einigen Versuchen dann passend zu meiner Maschine angefertigt..
    Das Ergebnis ist einfach Super. Die Maschine läuft mit Druckluft und unter Dampf
    Einwandfrei. (Die Maschine meiner Shay werde ich auch noch umrüsten)


    Einige Bilder zur Anfertigung derTeflonkolben und der Rundschieber.







    Der Rundschieber





    Als nächstes folgen dann die Lokräder


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,


    das schaut schon sehr gut aus. Weiter so.


    Grüße, Gerd

  • Hallo, Manfred


    zunächst Glückwunsch zu Deinem neuen Projekt.
    Ganz interessant finde ich die Konstruktion des Kolbenschiebers. Gerne würde ich mehr darüber erfahren, wie sich Deine Konstruktion im Dauerbetrieb bewährt, ist dies doch bei den Ausmaßen schon fast im Bereich Uhrmacher!
    Auch habe ich bis dato keinen Kolbenschieber dieser Bauart für den Modellbetrieb M1:32 gesehen.
    Für den Weiterbau wünsche ich Dir viel Erfolg.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Gerd
    “Weiter so“ - na klar!


    Hallo Günter
    Danke für Deinen Glückwunsch und Dein Interesse


    Zum Dauerbetrieb.
    Ich habe die Maschine ca. ½ h mit Druckluft und ca. ½ h unter Dampf einlaufen lassen. Bis jetzt habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt.
    Regner verwendet ja auch Kolbenschieber (d?) aus Teflon und die funktionieren scheinbar bestens. Dauerbetrieb ist bei mir sowieso nicht angesagt.
    Ab und zu auf den Rollenprüfstand und ansonsten Vitrine.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,


    die Kolbenschieber der 99 222 von Regner haben 6 mm Durchmesser.
    Günstiger ist die Einbaulage der Hütchen mit der Öffnung zum Frischdampf hin. Wenn man keinen Betrieb mit Druckluft machen möchte, benötigt man auch nicht die Unterstützung mit O-Ringen.


    Grüße
    Georg

  • Hallo

    Nachdem ich die Lokräder etwas ändern musste sieht das Ergebnis so aus.
    Durchmesser Lauffläche 30,5 mm , Breite 6,5 mm.




    Als nächste habe ich dann die Achslager in Planung.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Nach längerem rumtüfteln sieht das Ergebnis für die Radlager so aus.



    Jetzt heißt es das Ganze in die Praxis umsetzen.


    Bis auf weiteres


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Die Radlager sind fertig und das ist das Ergebnis.



    Weiter geht es dann mit dem Lokrahmen den ich wieder aus Holz fertigen werde.


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Erst mal Danke für euer Lob.
    Der Lokrahmen ist so weit fertig. Die Pufferbohlen werde ich erst später anpassen.



    Querschnitt der Hölzer - Buche 10x7mm


    Als nächstes werde ich dann die Radlager und die Maschine anpassen. Da keine Kardangelenke zur Anwendung kommen muss ja durch die starren Antriebswellen alles genau fluchten.
    Wird schon klappen.


    Bis auf weiteres und noch einen schönen Sonntag


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!