Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Hallo zusammen,
    vor 2 Wochen ist der Startschuss für mein Erstlingswerk gefallen :Q
    Es wird eine Hf110 nach Marcos Plan, als handgesteuerte Maschine





    Erstamal die Räder vorbereitet...




    Rohmaterial für Zylinder und Schieberkasten



    Dann gings mit dem Rahmen los...












    Heute hat die Drehbank noch die Achslager ausgespuckt :E





    Als nächstes gehts an die Spannhülsen für die Räder und die hallschen Kurbeln :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Heute morgen bekam der Rahmen seine Achslager verpasst. Sie wurden auf die Welle gefädelt und mit Weichlot fixiert.der Zinnüberschuss kommt noch weg...




    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,
    hast Du den Rahmen auf der Mülltonne gelötet? Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen.
    Ein glückliches Händchen beim Weiterbau,
    wünscht
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nein, die mülltonne ( altpapier) stand daneben. Habe auf dem Grill gelötet, die stehen im selben eck neben meinem Bagger.... :flt: :flt: :flt:


    Der " Tatort "...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Sieht gut aus... ich hab da noch ein Gehäuse... muss dann endlich auch mal Anfangen.
    Sag mal hast du die Spurkränze abgeschmirgelt?
    Und warum nicht gleich Teflon Achslage, wenn du sowieso Lager gemacht haat?


    Werde deine Fortschritte auf jeden Fall weiterverfolgen... weiter so.
    Alex

    Gruss Alex

  • Hab erst grob gefeilt und dann fein in der Bohrmaschine geschmirgelt. Teflon....tja, das kommt mir auch gerade erst in den Sinn wo Du es erwähnst, hab da halt nach plan gearbeitet. :W
    Naja, im Ernstfall sind sie ja schnell wieder draußen...muss jetzt erstmal bei nem Kumpel die Spannhülsen und die Rohlinge für die Kurbeln drehen da meine Spielzeugdrehbank aus dem H0- Bau max 10mm spannen kann. Bin mal gespannt wie weit ich mit meiner Minibank und - Fräse komme, die Großgeräte stecken noch in der Spardose :lol: :lol: :lol:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Soooo, weiter gehts :E
    Heute kamen aus dem Hause Herrmann die Kreuzköpfe, Puffer und Flaschenöffner- hier wurde gleich mal gefeilt und Gewinde geschnitten ...nebenbei entstand die Bohrschablone für die Kurbeln




    So kann ich in den Rohlingen für die Kurbeln exakt die exzenterbohrung ankörnen :idea:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend zusammen,
    heute ein kurzes update zur Lok



    Wie am Anfang erwähnt, soll die kleine Dame handbedient sein - somit wird die Umsteuerung über einen Steuerbock mit Handrad erfolgen... habe dafür die Steuerwellenhülse Lokführerseitig etwas umkonstruiert
    Heizerseite nach plan ...




    Lokführerseitig, sieht es anders aus...



    Probestellen und dann verlöten








    Die Puffer bekamen noch Kupplungshaken





    ...und ein Rohling für den Bremszylinder entstand auch :Q




    Morgen mittag darf ich bei nem Kumpel an die große Drehbank, hoffe meine Achsspannhülsen und die Rohlinge für die Kurbeln fertig zu bekommen...
    Schönen Abend noch zusammen 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Heute konnte ich dankenswerterweise bei meinem Kumpel Markus die Drehbank plagen und die Spannhülsen drehen, mehr hats leider nicht gereicht :roll:
    Aber die Dame konnte gerade eben zum ersten mal auf den eigenen Rädern stehen und bekam vorn gleich Puffer und Flaschenöffner verpasst :E







    Schönen Abend noch zusammen :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,
    für die Spannhülsen würde ich Madenschrauben (Gewindestifte) verwenden, und an der Frontplatte, und auch sonst im sichtbaren Bereich, Modellsechskantschrauben.
    Würde besser aussehen, denke ich :WN
    Viel Glück beim Weiterbau,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Da gebe ich dir recht...
    Hatte aber nur m2 Madenschrauben da, zum probestellen reichts ja auch :wink:
    Auf 6Kant rüste ich vor dem lackieren noch um, keine Sorge :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Holger,


    der Reinhold hat schon Recht. Aber auch die Inbusschrauben sind nicht gerade Epochegerecht. Ich würde auch nur Messing verwenden zum Bau des Fahrgestells.


    Hans

  • Hallo zusammen,
    auch heute konnten wieder Fortschritte verzeichnet werden :E
    Rohlinge für die Kurbelscheiben wurden fertig und die Schablone durfte zum ersten mal ran ..







    Soviel für heute :pff:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    Du bist ein ganz fleissiger Bastler. Sehr schön zu sehen wie Du mit Deinen Ideen und Techniken den Bau umsetzt.Sehr schön!
    Bin auf den weiteren Fortgang gespannt und lese gerne Deinen Bericht.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Danke Marco :E
    Ja, mit dem mini Maschinenpark gehts halt z.T. über Umwege....
    Erstes Lehrgeld ist schon bezahlt, die Bohrungen an den Radscheiben hätte ich wohl besser auf ner Drehbank statt Ständerbohrmaschine gemacht - alle Eiern :HL :HL :HL :HL
    Hab neue Kunststoffeinsätze mit 0,2 Übermaß gedreht ,eingepresst und schonmal gefräst

    Nächster Anlauf erfolgt dann in der Werkstatt meines Kumpels... 8)


    Bremszyl. mit Stellmechanismus ist fertig




    Und auch an den Kurbeln gings voran






    Die erste hab ich gefeilt, die anderen werd ich evtl fräsen :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein