Die FWWW ist zurück - ein B-Kuppler soll´s werden

  • Hallo Dampfgemeinde!


    Holger´s "Freakshow" ist zurück :duc:


    Nachdem mein ursprünglicher Plan eine gebrauchte Lok zu kaufen und aufzuarbeiten vereitelt wurde ( in Schramberg wurde ich elegant von meiner Frau am Gebrauchtlokstand vorbei geleitet, dann sah es kurz nach einer Ruby aus > leider brauchte ich nen neuen Rasenmäher), habe ich die letzten Reserven aus der Dampfkasse sinnvoll investiert und mich erneut in einen kompletten Neubau gestürzt :Q :Q :Q


    Diesmal soll es ein bulliger B- Kuppler werden mit RC Steuerung :wink:


    Wenn mir jemand nen robusten, kompakten und halbwegs "wärmeunempfindlichen" Servo empfehlen kann ist herzlich willkommen :lol:


    Es gibt kein konkretes Vorbild, aber ich will mich an Lok 12 der Härtsfeldbahn orientieren, andere Räder nutzen und zusätzlich wieder lange Wasserkästen und einen Tenderaufbau anbringen.Auch die Gasfeuerung wird beibehalten.


    Als kleines Dankeschön für die " Starthilfe" beim Bau meiner Hf110 ( ich freue mich RIESIG über die rund 15000 klicks ) möchte ich diesmal alle Eigenbauer mit Plänen und Skizzen teilhaben lassen, falls jemand Bock hat den kleinen B- Kuppler nachzubauen. Diese werden als PDF immer mal wieder beigefügt...Aber bitte warten, bis die Karre läuft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Diesmal kommen als Zulieferer die Firmen Herrmann, Knupfer und Regner mit ins Boot.
    Die Lok wird wieder mit einfachster Werkstatt entstehen um den neuen Kollegen Mut zu machen 8)



    Als erstes noch herzlichen Dank an Uwe Herrmann für die Zeichnungen der Räder und Zylinder um den Rahmen vorplanen zu können :B :B :B





    Stand 8.6.´19 :


    der Grundstock in Form von Mss Blech, Schrauben und "Uwe´s Grundausstattung" ist da und ich freue mich auf einen schönen Lokbau mit den üblichen Höhen und Tiefen mit Euch > es wird die nächsten Monate wieder spannend! :E




    Ach ja... ein "Beginnerfoto" gibt´s auch








    in diesem Sinne: " Indiana Jones und der letzte Kreuzkopf" legen wir los :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Servus Holger :flt:


    Zitat von Holger Wittig


    Nachdem mein ursprünglicher Plan eine gebrauchte Lok zu kaufen und aufzuarbeiten vereitelt wurde ( in Schramberg wurde ich elegant von meiner Frau am Gebrauchtlokstand vorbei geleitet,


    Da bin ich ja fast froh, da meine dort gekaufte Kolb 99 023 wohl perfekt in dein Beuteschema gepasst hätte :pff: :ae


    Auch wenn mich die Lok die letzten beiden Tage wieder sehr geärgert hat, aber dazu an anderer Stelle mehr...


    Spaß beiseite...


    Viel Spaß und Erfolg, bei deinem neuen Projekt! :flt:


    Der Anfang klingt doch schon mal vielversprechend und mega interessant, ich freu mich schon darauf, wie es weitergeht und bin auf weitere Berichte aus dem "Tempel des To..." ääääääh pardon, der FWWW gespannt :flt:


    LG Simon :D

  • Hi Simon, ja das hätte gut passieren können :flt: :flt:


    Dein Titel wäre aber auch passend :wink: der Gewölbekeller des todes :flt: :flt:
    Schließlich befindet sich die FWWW im selbigen :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen Gemeinde :abw


    Mögen die Spiele beginnen :wink:


    1. Fahrwerk


    Grunddaten:
    - Zylinder von Herrmann; Bausatz B1
    - Treib und Kuppelräder von Herrmann, Feldbahnversion, 17mm Hub, nachträgliche Gegengewichte vorgesehen - Umsetzung wird noch geprüft
    - Heusinger Steuerung; Gegenkurbel " nacheilend"; Voreilung ; Schieberhub wird noch ermittelt ( etwa 5mm, muss noch bei Uwe nachfragen ) und dann dementsprechend das Gestänge geplant, Hängeeisen
    - Umsteuerung über Servo im Rahmen
    - Ladebuchse und Hauptschalter im Werkzeugkasten unter dem Tender


    Die ersten Skizzen sind auch schon fertig und in den nächsten Tagen wird dann die Werkstatt auch an die Arbeit gehen :wink: :wink:




    https://www.schienendampf.com/…019061036_b-kuppler.1.pdf



    Soviel fürs erste, schöne Pfingsten noch :PRO




    PS: alle Bilder und Pläne sind zur freien Verfügung - dies gilt für den kompletten Baubericht!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • :E los gehts :E


    Erst mal beträgt der Schieberhub tatsächlich 5mm, danke Uwe für die Info!


    Das Ergebnis der ersten 2 Werkstattabende kann sich sehen lassen ...
    Alle Distanzhalter vom Rahmen sind gebohrt und mit M2 Gewinde versehen, Gegengewichte aus 0,8mm Mss wurden fertig ( den Messschieber als Reißzirkel mißbraucht...Hoffentlich sieht das nicht mein ehemahliger Berufschullehrer :lol: ) sowie der Rahmen angerissen und gebohrt. Die Ausschnitte für die Dampfleitungen zum Zylinder und die Frontbleche will ich heute Abend noch hinkriegen. Die 5,5er Löcher für die Gleitstofflager von Knupfer müssen noch Kontakt mit der Reibahle bekommen und es sind noch ein paar Gewinde am Rahmen fällig, dann kann ich schon zusammensetzen :flt:














    Die Räder werden nochmal blank gemacht und die Gegengewichte mit Loctite angeklebt.


    Soviel für heute aus dem Gewölbekeller des to...ähm des Wahnsinns :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • ...von wegen " soviel für heute" ... ich und mein großes Maul :flt: :flt:




    Gebohrt , gefeilt und geahlt
    & jetzt mit dem Ergebnis geprahlt :mrgreen:










    Aber jetzt ist wirklich Schluss :pff:



    Zumindest für heute :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    ich bin begeistert, wie sauber du ohne Maschinen arbeitest. Wenn das so weiter geht, steht in 4 Wochen eine Lok auf den Gleisen und der Dampf drückt gegen den Kolben. :thumbup: :PRO

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Blumen :D


    Ganz so schnell wird´s nicht gehen.. Ziel ist nächstes Jahr Schramberg. Will diesmal etwas "feiner" detaillieren als bei der Hf, also auch ein paar Nieten setzen etc.


    Am Wochenende sollen noch Puffer, Zylinder und Flaschenöffner dran. Mal sehen ob ich Sonntag ne Rollprobe schaffe damit ich bald den Rahmen lackieren kann :Q :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Neues aus der FWWW...


    Zunächst mal waren am Rahmen die im Bericht oben zu sehenden Zusatzaussparungen der Zylindernische nötig >> sonst haut es mit den Verschraubungen nicht hin, Planungsfehler meinerseits :W
    Demnächst stell ich ne korrigierte Skizze der Rahmenwangen ein....


    In Zwischenzeit hab ich die Zylinder von Herrmann zusammengesetzt, diese sind im Zusammenbau selbsterklärend : alle M2 Sechskantschrauben an die Deckel, der Rest für die Schieberkästen ( kurze und lange Schrauben beachten) 8)
    Die Dichtungen der Deckel wurden den Nachmittag über in Öl eingelegt, die Dichtflächen der Schieberkästen entfettet und die Dichtmasse dünn, aber flächig aufgetragen. Der Überschuss wurde nach dem verschrauben mit Nitro abgewischt. Kolben und Schieber bekamen etwas Maschinenöl und warten drauf, das es endlich nächste Woche Samstag wird :flt: :flt: :flt:







    Die Zylinder bekommen noch Distanzhalter zum Rahmen hin, sonst wirds nixxx mit Gestänge, aber davon beim nächsten mal mehr!


    Schönen abend noch , wir sehen uns wieder bei " Holger mit den Feilenhänden" :wink: :wink: :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • " Holger mit den Feilenhänden " ist zurück... :flt:
    Momentan bin ich Strohwitwer und nutze die Zeit in der Werkstatt... Und wenn´s bei mir mal läuft, bin ich nicht zu bremsen :Q



    Die Distanzhalter der Zylinder sind fertig und mit den bewährten Nietimitationen versehen ( 1,2mm Messingnagel, weich eingelötet, danach abgezwickt und mit Feile geglättet) .
    Ebenso wurden mit Loctite- Stöffchen die Gegengewichte an den Rädern befestigt.







    Dann wurde das Frontblech nochmal umgeformt > sieht besser aus :wink:







    Vorhin gab es den ersten Testlauf auf Strecke...Lichtraumprofil passt auch an den Engstellen und das Fahrwerk rollt 1a :L04:






    Momentan ist wieder alles bis auf den Rahmen zerlegt und beim Rahmen trocknet grad der Lack :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Wenn jetzt jemand behauptet " Holger ist verrückt" , hat er RECHT :flt: :flt:


    In den nächsten Tagen kommt noch ne Bauplanaktualisierung....


    "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage"











    PS: Ich hab wirklich Feilenhände, nur der Daumen ist ein Körner..

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallöchen zusammen :wink:


    Letzter Beitrag für diese Woche, versprochen ! 8)8)8)


    Mir hat es noch für die erste Runde Lack gereicht und hier ist das Ergebnis.
    Die Pufferteller samt Hülsen sind nachher noch dran. Der Sprühlack ist Duplicolor, der hat sich schon an der Hf bewährt.








    Jetzt geht es erst mal in den Wochenenddienst zum 1:1 Lok "schubsen"


    Bis demnächst in der in "Holger´s Bauernwerkstatt" :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • So, da wären wir wieder...


    Das Fahrwerk ist zusammengesetzt und hatte gestern nochmal Rollprobe > diesmal mit elektrischer Hilfe , so kann man gleich erkennen ob die Radisolierung funktioniert ( hätte mich gewundert, wenn Uwe´s Räder nen Kurzschluss verursachen ). Wie zu erwarten alles bestens ::13





    und hier noch die versprochene Aktualisierung der Bauskizzen:




    https://www.schienendampf.com/…37_b-kuppler-26062019.pdf



    Bis demnächst

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo nochmal 8)


    Was ich im Zeichnungssatz vergessen habe :


    Zwischen Rahmen und den Zylindern mit Distanzstücken sitzten diesmal noch zusätzlich Pertinaxstreifen 2mm breit und 28mm lang- diese dienen etwas zur Wärmeisolierung zwischen Rahmen und Zylindern.
    Fixiert wurden sie mit Loctite 648 und dann wurde alles zusammen lackiert.


    So, verzieh mich jetzt ins große Planschbecken :Q :Q :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen an alle Bahnsinnigen :pff: :pff: :pff:


    Auch wenn ich zur Zeit mehr am Zeichenblock statt in der Werkstatt hänge, ging es mittlerweile etwas weiter am B-Kuppler:


    Hauptluftbehälter mit Entwässerungshahn sowie Bremszylinder sind lackiert und montiert.
    Kreuzköpfe sind auch schon dran.
    Die Halterung für Schwinge und Gleitbahn ist nach Skizze gefertigt und auch eine " Versuchsgleitbahn" sitzt schon. Hier muss nun noch der eine oder andere Feilenstrich beim ausrichten helfen...








    Die M3 Schrauben im Schieberkastendeckel halten den Schieber auf Mittellage fest um die nötigen Stichmaße für die Schwinge abnehmen zu können :BT




    Wir sehen uns im nächsten Kapitel:


    " Der mit dem Schraubstock tanzt" :NL

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend werte Dampfkollegen 8)


    Na, noch " Bock auf Lok" ?


    Also erstmal die wichtigste Info : " der mit dem Schraubstock tanzt" war ne dumme Idee > Hexenschuss :M :M :M


    Soooo, jetzt zu dem kleinen Brummer :


    Vor der Zwangsruhe durch den Medizinmann bekam die Lok noch die zweite Gleitbahn und die Rohlinge für die Kuppelstangen spendiert. Die Räder sind jetzt ausgerichtet und es sind ( dem Maschinenpark der FWWW geschuldet ) 0,2mm Spiel drin >> dafür rollt das Fahrwerk aber erste Sahne :pff: :pff: :pff:


    Die Stangenrohlinge sind 7x2mm Messing aus dem Baumarkt mit dem großen "O" :flt:


    Wenn mein ehemahliger Lehrer mich wieder dabei erwischt hätte, den Messchieber als Reizirkel zu missbrauchen, hätte ich bestimmt wieder nach Schulschluss Ronden feilen müssen :wink: :wink: :wink:


    Und endlich konnte ich die Stichmaße für Schieberschubstange, Lenkerhebel und Schwinge abnehmen. Die werde ich die nächsten Tage zeichnen und dann einstellen...


    Auch die nächsten Bauteile aus dem Hause Herrmann sind da :E








    Und getreu der momentanen Lage zitiere ich ein Lied von Peter Maffay mit Text der E.A.V. :


    :pff: " über 7 Krücken musst du geh'n,
    7 Ärzte musst du überstehn,
    7 mal wirst du ihr Opfer sein,
    Und beim achten mal da sargen sie dich ein" :flt: :flt:


    Bis bald

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Der letzte Werstattabend für diese Woche ist zu Ende und es wurden wieder Fortschritte erziehlt 8)


    Heute unter dem Motto : "Arbeiten die im stehen gehen" :roll:


    Bin froh, meine Werkbank auf 110cm Höhe zu haben....


    Im Vergleich zur Hf 110 geht es jetzt eine Portion profisioneller zu...zumindest für meine Verhältnisse, denn es wurde zum ersten mal für diese Lok das "Fräschen" geplagt.
    Zunächst hab ich die Kuppelstangen in Form gebracht> noch mit meiner geliebten Feile





    Wie bei der Hf bekamen die Stangen 1,2er Schmierlöcher.


    Ein Stück Flachmessing 2x15 wurde zur "Fräshilfe" > hier wurden im Stichmaßabstand m3 Gewindebolzen gesetzt ( laut Plan 90,0, tatsächlich 89,7..) und die Stangen aufgespannt, so musste ich nicht beim umspannen die Fräse neu einmessen :wink:
    Über kurz oder lang brauch ich ne größere Fräse> mit der Proxxon plagt man sich ewig rum, sie ist für diese Arbeiten aber auch nicht ausgelegt..





    Nachdem alles saß, wollte ich noch die Maße der Treibstangen ermittlen, allerdings klemmte auf der linken Gleitbahn auf einmal der Kreutzkopf :M


    Also habe ich einen Trick angewendet, der mir bei 1:1 Dampfloks schon geholfen hat:


    Die Gleitbahn wurde mit Edding an der Klemmstelle markiert und dann der Kreuzkopf mehrmals hin und her bewegt. Anhand der Schleifspuren ( an der Stelle ist der Edding weg ) sieht man die Fehlstelle! :!:
    Wenige Feilstriche später war das Problem beseitigt :flt: :flt: :flt:





    Zum krönenden Abschluss wurden noch die Hosenrohre für Zu - & Abdampf angefertigt und hartgelötet.. 5mm Mss Rohr mit 3mm Innendurchmesser; Cu 3mm Rohr für Abdampf und das T- Stück nur aus 5er Rohr für Frischdampf.
    Alle Gewinde sind M5x0,5






    Und es passt sogar :E


    So,
    Schluss mit Genuss für diese Woche!
    Bis bald in der FWWW :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Servus Holger,


    ich bin wirklich erstaunt, was du alles durch feilen schaffst. :B


    Mir würde nach ca. 25 Sekunden die Motivation abhanden kommen, ganz zu schweigen von der Genauigkeit :roll:


    Eine Frage, bezüglich der Kuppelstangen. Wäre es vielleicht eine Alternative Gleitlagerbuchsen zu verwenden?


    Also ich meine so etwas:


    https://www.maedler.de/product…itzt-voellig-ungeschmiert


    Die hätten einen enormen Verschleißvorteil gegenüber Messing sind nicht wirklich groß und kosten fast nichts :flt: .


    Erstaunte Grüße :BT


    Simon

  • Hi Simon!
    Danke für die Blumen und den Tipp wegen der Gleitlager. Da bin ich ehrlich gesagt auch grad am grübeln ob ich es bei der Gleitpaarung belasse oder ausbüchse :GR :GR
    der link ist vielversprechend und würde sich für die Treibstangen gleich mit anbieten. Danke :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    bei den geschlitzten Gleitlagern muss man allerdings bedenken, dass deren Sitz gerieben werden sollte.
    Entsprechende x,5 H7 Reibahlen gibt es allerdings auf eBay aus Firmenauflösungen, etc. zu günstigen Preisen in sehr gutem Zustand und guter Qualität :flt:
    Oder als Handreibahle bei Hoffmann.




    Lg Simon.

  • Die Gleitbuchsen der Achslager hatte ich von Hand gerieben und hat prima funktioniert.
    Ich hardere gerade noch mit mir > zum einen bin ich froh, dass die Stangen sitzen und die Schmierlöcher drind sind und ich will sie nicht einem " Versuch" opfern, zum anderen wäre es aber das beste, von vorneweg Verschleiß an der Maschine zu vermeiden...
    In anbetracht der Zielsetzung, mit wenig Aufwand eine Lok für jedermann zu erschaffen, werde ich vielleicht vorerst aufs ausbüchsen verzichten :WN :WN
    Bin noch unentschlossen...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein