Baubericht Jennifer2

  • Hallo,
    heute war der große Baubeginn der Jennifer2, nach einem Plan von Frank Rösler. Ich hoffe, dass ich die Jennifer schneller fertig habe, wie die Mogul. :GR Ich werde nicht mehr bauen, um erst einmal zu probieren. Es wird gleich alles lackiert, um die Lok nicht noch einmal zu zerlegen müssen.
    Abweichend vom Plan baue ich mit Flachschieber und Teflonkolben. Auch will ich wieder eine Speisepumpe einbauen. Desweitern habe ich noch einen Umbauplan, für einen Flammenrohrkessel. Den werde ich mit Brenner, wie bei meiner Mogul bauen. Ist einfach, geht schnell und funktioniert. :thumbup:
    Ein erstes Bild gibt es schon. Ich habe heute die Teile für das Führerhaus, den Tender und den Umlauf gefräst. Auf den Bild sieht man auch die ersten Zukaufteile. Die Räder habe ich mir diesmal anfertigen lassen. Sie sind sehr aufwendig hergestellt und sehen gut aus.
    Es fehlen aber noch viele Teile. Eine Woche muß ich noch arbeiten gehen :(, aber dann geht´s los. :mrgreen:
    Ich werde mich auch wieder über jeden Tipp und Kritik freuen.



    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    so die erste Arbeit, die ich so liebe. :twisted: Die Räder sind mit Einbrennlack lackiert.
    Die Räder erst einmal mit Glas gestrahlt.



    Hier mal ein Bild in meiner "Lackierkabine". :ae



    Morgen geht es dann in den Backofen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Auch, wenn ich derzeit sogar zu faul für Emails bin, ich bin dabei! Auf Deinen Jennifer-Bericht freue ich mich massiv und werde da täglich lauern, was Du so postest. Möge sie vom ersten Moment an Kraft haben und selbst atmen können, auch ohne Arzt Michael, das wünsche ich Dir!


    Lg, Heini

    Mit lieben Grüßen,
    Heini

  • Hallo Michael,
    Werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen. Habe 2015 auch eine Jennifer 2 gebaut. Noch nicht ganz fertig. Rahmen Kessel Führerhaus Steuerung und Zylinder sind fertig , Fernsteuerung und Brenner mit Gastank muss noch rein.
    Viel Erfolg
    Hermann

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    da hast du ja nicht mehr viel zu machen. Du willst dich doch nicht etwa von mir überholen lassen? :pff:
    Heute ist nicht so viel geworden, da ich noch einmal auf Arbeit musste.
    Die Räder sollten schon auf den Achsen sein. Gut sehen sie ja aus. Zwei Räder waren nicht richtig isoliert. War eine knifflige Angelegenheit.



    Das Flammenrohr wartet auf das Löten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Ich würde das Flammrohr aus Kupferrohr herstellen!"
    Bei Regner Kesseln sieht man, das sich ein CU Rohr mit der Zeit zúsammen zieht und dadurch denKessel zerstört. Ein CU Rohr ist da wesentlich elastischer und due hast keine Probleme damit.


    Soll nur ein gute gemeinter Rat sein.
    Ich freue mich über jeden Selbstbauer!!



    Gruß
    Roland

  • Hallo Michael,
    Denke nicht das du mich überholt, höchstens bei einem Treffen auf einem gleis in freier Natur.
    Und das ist nicht schlimm,.
    Kessel sieht gut aus.

    :lol: beste Grüße
    Hermann

  • Moin Michael,


    zur Heizfläche liefern die Scheiben auf dem Flammrohr keinen Beitrag.
    Sie verhindern nur, dass sich das Flammrohr gleichmäßig auf dem Umfang ausdehnen kann.
    Die Einschnürungen können das Flammrohr so weit verkürzen, dass die Kesselendflächen nach innen gezogen werden.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Roland,


    deine Aussage verwirrt mich, du würdest ein Flammrohr aus Kupferrohr machen weil es elastischer ist.
    Aber bei Regnerkessel sich das CU Rohr mit der Zeit zusammen zieht und dadurch den Kessel zerstört.
    Wie hast du das gemeint?


    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas


    Ich nehme CU weil sich MS Rohre bei jedem anheizen und vor allem beim überhitzen etwas zusammen ziehen und einen Kessel an den Stirnseiten zerstören können.


    Gruß


    Roland

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Die Kesseldeckel habe ich noch einmal neu aus Kupfer gemacht. Das waren fertige Messingronden, gleich passend zum Kesselrohr.
    An Roland, dass Flammrohr ist aus Kupfer. Ist vielleicht auf dem Foto nicht so richtig zu erkennen. Nur die Deckel waren aus Messing.
    Warum soll die Vergrößerung der Heizfläche nichts bringen? Klar, wenn der Kessel nur noch 1/3 voll ist bringen die nichts. Aber wenn er voll ist, kocht es ruck zuck. Warum soll es Probleme mit der Ausdehnung geben, wenn alles aus demselben Material ist und dann noch bei so keinen Abmessungen? Bei meiner Mogul funktioniert es bestens. Da ist der Benner eher zu groß, als zu klein.
    Ich habe mir ja hier vieles aus dem Forum abgeguckt.
    Kann man denn die Brennerleistung mit einer kleineren Düse reduzieren? Ich habe eine 0,2mm Düse drin.



    Hallo Hermann,
    du kannst ja mal ein Bild von deinem Baufortschritt einstellen.


    Ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Nur eine Berührung der Wasser- mit der Flammenseite kann man als Heizfläche rechnen. Also die Fläche des Flammrohrs und diejenige der Quersiederohre. Bedingung, alle Flächen sind unter Wasser.
    Versuche haben geziegt, dass das Wasser nicht einmal bei allen Quersiederohren verdampft. Es gibt Modellbauer (auch Modellbaufirmas) die bei Kupferrauchrohren ganz auf Quersiederohre verzichten.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • GuMo Michael,


    "Kann man denn die Brennerleistung mit einer kleineren Düse reduzieren? Ich habe eine 0,2mm Düse drin."


    Mein C-Kuppler blies immer über das Ü-Druckventil ab. Ein Feinregulieren gelang mir nicht, nach "immer noch Zuviel" kam schon aus. Dann tauschte ich die 1.4 Düse gegen eine 1.1 Düse, musste aber das Gasventil immer ziemlich offen lassen um genügend Dampf zu erzeugen. Nun möchte ich eine 1.2 Düse probieren, muss aber erst ein neues Servo besorgen um testen zu können.


    LG,Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    die Lamellen sind von beiden Seiten mit Wasser umspült und demzufolge viel kälter als das Flammrohr. Die Wärmeleitung entlang des Bleches ist so gering, dass sie nicht deutlich wärmer werden, als das Wasser im Kessel. Somit dehnen sie sich weniger aus, als das Flammrohr gerne wöllte. Der Längenausdehnungskoeffizient ist fast gleich (16,5 Cu und 18,5 Ms), da gleicht sich auch nichts aus (mit Kupferlamellen auf Kufperflammrohr sogar noch schlechter). Also steht das Flammrohr unter Spannung und verformt sich neben den Lamellen, sodass der Durchmesser zwischen den Lamellen größer wird. Der dadurch entstehende Längenverlust zieht die Deckel nach innen. Ich habe (auch hier im Forum?) Bilder von aufgesägten Kesseln mit Lamellenflammrohr gesehen, die diesen konstruktionsbedingten Schaden zeigen.


    Ich empfehle, die Warnung derer zu beachten, die schon einen Kessel wegwerfen mussten.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    Kesselbau ist ein weites Feld. Ein paar Tipps konnte ich noch umsetzen. Was habe ich aber vergessen? Den 2. Anschluß für den Wasserstand. :twisted: Irgendwas ist immer.
    Ich wollte den 6mm Wasserstand von Regner einbauen.
    Ansonsten wär der Kessel fertig.
    Hier ist er noch heiß.



    In der Badewanne.



    Getrocknet und gekämmt.



    Druckprobe nach einer halben Stunde.



    In der Wartezeit haben die Räder ihre Achsen bekommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    mit großem Interesse verfolge ich Deinen Baubericht. Es freut mich, wieder mal einen Bericht eines "Selberbauers" verfolgen zu können. Dass Du einen Anschluß für den Wasserstand am Kessel vergessen hast, ist ja kein Beinbruch, den kann man mit etwas Geschick nachträglich einlöten, Hauptsache, der Kessel ist dicht.
    Den Weiterbau der Jennifer 2 werde ich mit Interesse weiter verfolgen. Auch über die (Problematik Wärmeausdehnung) würde ich mir keine großen Gedanken machen, sind diese doch in unserem Maßstab meine ich, man kann mich gerne eines Besseren belehren, zu vernachlässigen. 1mtr Cu dehnt sich bei Erwärmung von 20° auf 140° um 2,16mm, Messing um 2,3mm.
    Ich wünsche Dir beim Bau der Jennifer 2 weiterhin viel Erfolg.


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Hallo Günter,
    danke für deine Worte.
    Ein Problem ist es nicht, noch einen Anschluss in den Kessel zu löten, nur wieder unnötige Mehrarbeit.
    Es ist doch gut, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt. Manch einer hat gegenteilige Erfahrungen gemacht und die müssen deswegen nicht falsch sein. Ich werde hier auch Rückschläge mitteilen, wenn es sie dann gibt. :flt:

    Viele Grüße
    Michael