Hallo liebe Kollegen!
Vorgestellt habe ich mich ja schon im entsprechenden Board und nun möchte ich über die Herstellung eines gasgefeuerten Modelles der 1C1-Personenzugdampflokomotive BR 23 105, der letzten von der DB indienstgestellten Dampflok berichten.
Die Lok wird nicht 100%ig detailiert sein, sondern soll in erster Linie zuverlässig ihre Züge ziehen.
Als Quelle für die Maße verwende ich eine Übersichtszeichnung aus dem Buch "Baureihe 23 Eine Neubaulok der DB" sowie Fotos aus dem Internet und zwar deshalb, weil es einen nahezu unendlichen Zeitaufwand bedeutet Originalunterlagen zu finden, welche dann, falls es welche gibt,sündhaft teuer verkauft werden. Meine bayr. G3/4 habe ich auch so gebaut.
Ich bitte um konstuktive Kritik genauso, wie ich mich über Lob freue und nun gehts los.
Diesmal habe ich mit dem Tender angefangen, der den Gastank enthalten soll.
Alle Blechteile sind mit der Laubsäge aus MS-Blech halbhart ausgesägt, die Drehgestelle habe ich aus Kaufteilen gefertigt, d.h. die Rahmenwangen sind gekauft, die Quertraversen selbstgefertigt.
Der Heizer kanns schon nicht mehr erwarten...
Gelernt habe ich bei den Blecharbeiten auch wieder etwas: Selbst Buchenholz als Unterlage beim Klopfen des Radius auf der Seitenwandunterseite ist so hart, daß es im weichgeglühten MS-Blech Dellen und Marken hinterläßt -daher die Verzinnung auf einer Seite.
Wie alle hier wissen ist der Bau einer Echtdampflok langwierig und der Baufortschritt unterliegt Schwankungen, daher kann es vorkommen, daß mal mehr Zeit verstreicht bis es was Neues gibt.
Danke fürs Interesse und viele Grüße
Manfred