Die 23 105 der DB in 1:32

  • Hallo liebe Kollegen!
    Vorgestellt habe ich mich ja schon im entsprechenden Board und nun möchte ich über die Herstellung eines gasgefeuerten Modelles der 1C1-Personenzugdampflokomotive BR 23 105, der letzten von der DB indienstgestellten Dampflok berichten.
    Die Lok wird nicht 100%ig detailiert sein, sondern soll in erster Linie zuverlässig ihre Züge ziehen.
    Als Quelle für die Maße verwende ich eine Übersichtszeichnung aus dem Buch "Baureihe 23 Eine Neubaulok der DB" sowie Fotos aus dem Internet und zwar deshalb, weil es einen nahezu unendlichen Zeitaufwand bedeutet Originalunterlagen zu finden, welche dann, falls es welche gibt,sündhaft teuer verkauft werden. Meine bayr. G3/4 habe ich auch so gebaut.


    Ich bitte um konstuktive Kritik genauso, wie ich mich über Lob freue und nun gehts los.
    Diesmal habe ich mit dem Tender angefangen, der den Gastank enthalten soll.
    Alle Blechteile sind mit der Laubsäge aus MS-Blech halbhart ausgesägt, die Drehgestelle habe ich aus Kaufteilen gefertigt, d.h. die Rahmenwangen sind gekauft, die Quertraversen selbstgefertigt.









    Der Heizer kanns schon nicht mehr erwarten...



    Gelernt habe ich bei den Blecharbeiten auch wieder etwas: Selbst Buchenholz als Unterlage beim Klopfen des Radius auf der Seitenwandunterseite ist so hart, daß es im weichgeglühten MS-Blech Dellen und Marken hinterläßt -daher die Verzinnung auf einer Seite.


    Wie alle hier wissen ist der Bau einer Echtdampflok langwierig und der Baufortschritt unterliegt Schwankungen, daher kann es vorkommen, daß mal mehr Zeit verstreicht bis es was Neues gibt.
    Danke fürs Interesse und viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,


    das sieht ja schon mal sehr gut aus, was Du da in Angriff genommen hast.
    Bei meinen Loks bin ich, wie Du, gleich vorgegangen. Ich habe die Zeichnungen aus den Büchern auf den Maßstab 1:32 kopieren lassen.
    Auf einem Deiner Bilder meine ich eine Proxon Fräse gesehen zu haben?
    Auf die Berichte über den Fortgang Deines Projektes freue ich mich.


    Mit bestem Gruß


    Günter

  • Hallo Günther!
    Stimmt, das ist die Proxxon FF500 und damit habe ich, genau wie Du und nach fast dem gleichen System auch schon mal Speichenräder selbst gefräst und ich weiß, was das für ein Aufwand war und wie sehr man sich dabei konzentrieren muß um keinen Fehler zu machen.


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Weiter gehts mit dem Tender:
    Gestern habe ich mit meiner Rundbiege-"Maschine" den Deckel für den Wasserkasten gebogen.


    2 Blechstreifen auf die gleiche Weise gefertigt, mit 2x Gewinde M1 versehen und eingelötet.

    Anschließend die Aussparung für die Lampen mit der Laubsäge ausgesägt und mit ebenfalls ausgesägten und zum Biegen weichgeglüten Kästen versehen

    Lampenkasten sägen

    Lampenkasten biegen
    Heute ging es dann an den Kohlenaufsatz, die Laubsäge mußte Überstunden machen:

    Zunächst nochmal der Deckel

    Hier sieht man die Lampenkästen





    Gleich noch eine Frage: Wie kann ich ein an die falsche Stelle gesetztes Foto verschieben oder löschen?


    Danke fürs Interesse und viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo liebe Kollegen!
    Nachdem ich beim Nachmessen der Höhe des Tenders über SOK festgestellt hatte, daß er 6mm zu hoch ist und die Seitenschürzen zu weit oben waren, mußte ich die Drehzapfen der Drehgestelle kürzen, was zur Folge hatte, daß die Pufferbohle dann um die gleichen 6mm zu niedrig wurde.
    Die nächste Folge war, daß die Lampenausschnitte ebenfalls nicht mehr zur Pufferbohle passten, also gesamtes Heckblech neu angefertigt, Pufferbohle auf die richtige Höhe angepasst.
    Heute habe ich die Deckelattrappen und die Lampengehäuse an der Tender-Rückwand und den "So-da"-Deckel am Kohlenaufsatz gebastelt.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht Euch
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo liebe Kollegen!
    Auch bei der 23er gibts wieder einen kleinen Fortschritt. Gestern und heute habe ich die Leitern am Tender gebaut.
    Dazu habe ich erst alle Sprossen zusammengelötet, dadurch erreicht man daß alle Teile garantiert gleich gebohrt werden, danach mit 1mm Bohrungen versehen, durch die dann die Holme gesteckt werden:

    Als nächstes habe ich mir eine einfache Lötvorrichtung gebaut um die Halter der Leiter im Bohrungsabstand wie auf der Rückwand zu bohren und die Sprossen zu löten:

    Als nächsten Arbeitsgang habe ich alles verlötet:


    Und so sieht das dann montiert aus:



    Noch eine kleine Randnotiz: die Bauzeit für die beiden Leitern waren ca 15 Std...


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo liebe Kollegen!
    Die Pufferbohle hat ein paar Anbauteile bekommen: Rangierertritte, Haltegriffe unter den Puffern, Bahnräumer und am Kohlenkasten habe ich die Aufstiegstritte angebaut.




    In kleinen Schritten geht es weiter...


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Heute gibts die letzten Bilder vom Tender, der jetzt bis auf Weiteres fertig ist.
    Hinzu kamen noch 2 aufklappbare Wasserkastendeckel und die Querstange am Heckblech.



    In die eine Öffnung kommt der Schalter für die Fernsteuerung, in den anderen das Gaseinfüllventil




    Morgen bestelle ich das Material für den Rahmen der Lokomotive und für die Zylinder und dann gehts richtig los.
    Der Kessel ist schon fertig :)


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfrad


    Ein schöner Tender, bin auf die Lok gespannt. Braucht der Tender kein Wasserbehälter? Gibt es eine Achsspeisepumpe?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!
    Danke fürs Lob!
    Der Wasserinhalt des Kessels reicht für knapp 25min Dauerfahrbetrieb, dann mache ich den Kessel drucklos, fülle kochendes Wasser nach und fahre wieder 25min. Es dauert 5min bis der Druck wieder bei 2,5bar ist wenn ich in den kalten Kessel vorgekochtes Wasser einfülle. An eine Achsspeisepumpe traue ich mich, offen gestanden, nicht ran.
    Das ist der Kessel:



    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred


    Eine Achsspeisepumpe könnte auch ich nicht herstellen, aber wenigstens ein gekauftes Nachspeiseventil in diesem Baustadium am Kessel anschliessen würde ich. Das mit dem gekochten Wassser...wird schon schwierig es in den Kessel zu bekommen. Den Gastank wenigstens in ein Wasserbad stellen würde ich dir empfehlen, da er im Tender keine Lokwärme erhält und der Gasdruck somit schnell sinkt.
    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Manfred


    Gratulation zum Fortschritt an Deinem Bauprojekt.
    Wie Du schreibst, wäre eine Achsspeisepumpe sinnvoll.
    Wenn Du eine Drehmaschine und ein 4 Backen Futter dazu hast, ist die Herstellung einer Achsspeisepumpe meiner Ansicht nach kein Hexenwerk.
    Für meine BR01 hatte ich eine elektrisch angetriebene Pumpe gebaut, deren Bau mir keinerlei Probleme bereitete.
    Wenn Du willst, kann ich Dir einen Plan der von mit gebauten Pumpe zuschicken.
    Mit besten Grüßen
    Günter

  • Hallo Christoph, Hallo Günter!
    @Christoph: Ich will den Gastank über eine Ringleitung mit Dampf aus dem Kessel warmhalten, so habe ichs mir zumindest überlegt.
    Günter: Eine E-Pumpe wäre mir lieber, da die Achspumpen immer Leistung verbrauchen, es sei denn man kann da irgendwie ein Leerlaufventil einbauen? Ferner spricht für mich dagegen, daß es im Maßstab 1:32 schon sehr eng hergeht.
    Würde mich freuen, wenn Du mir den Plan zukommenlassen würdest! Drehmaschine und 4-Backenfutter sind vorhanden.
    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Halo Manfred,


    zu der Achspumpe; Ich hab gerade mal gegoogelt, die BR23 ist nicht viel kleiner als die Br01 1750mm Achsdurchmesser ergibt 54,5mm im Modell.
    Da hast Du im Rahmen meine ich reichlich Platz. Bei meiner BR01 ist kaum feststellbar, ob sie pumpt oder nicht. (Auf dem Rollenprüfstand)
    Ein Bypass-Ventil mußt Du immer einbauen.
    Zum Plan: Sende mir eine PM mit Deiner Adresse.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Andy!
    Deine Pumpe sieht sehr gut aus!
    Ich werde mal versuchen auch so eine Pumpe, zunächst mal als Übung für für eine meiner stationären Maschinen zu bauen.


    Viele Grüße und Dir viel Erfolg Dir bei Deiner S3/6 mit Kohlefeuerung!
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Dampflokfreunde!
    Leider geht mit der 23 gerade nichts weiter, der Metallhändler meines Vertrauens hat mir das Rohmaterial für den Rahmen in falscher Abmesung geschickt.
    Zum Basteln gibts aber immer was und so bin ich gerade dabei meine Fantasie-1D auf Speichenräder umzurüsten...


    Bis Bald und viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo liebe Freunde der Dampflok!
    Es gibt was neues bei der 23 105, ich habe die Konstruktionszeichnung für den Rahmen gemacht.
    Wegen der Seitenverschiebung des Nachlaufgestelles mußte ich die Rahmenform an die Gegebenheiten etwas anpassen, daher sieht der Rahmenteil auf dem dann das Führerhaus ruht etwas anders aus als beim Vorbild.


    Wer möchte, kann die Zeichnung für eigene Modelle verwenden, per PN sende ich sie gerne als Email zu!


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.