HF 110, nach Marcos Plänen und meinen Vorstellungen

  • Hallo Gemeinde,
    nach dem Erwerb einer Frank. S von Aster/LGB und deren Modifizierung durch Uwe Herrmann bin ich auf den Heeresfeldbahn-Geschmack gekommen. Berichte hier im SDF, besonders die von Holger, und auch Berichte im BBF, haben mich zum Bau von Marco´s HF110 in der Ursprungsausführung gebracht. Aber das Ähnliche wie eine Frank. S sollte es nun auch nicht werden. Meine sollte einen „Rucksacktender“ bekommen, und auch vom Aussehen her, eine Kriegshinterlassenschaft auf dem Balkan darstellen. Viele HF-Loks sind nach dem Krieg noch als Arbeitsloks im Einsatz gewesen. Somit könnte mein Modell auch irgendwo auf dem Balkan bei einer Waldbahn oder Werksbahn ihre Tage verbracht haben. Immer so repariert wie Material vorhanden oder besorgt wurde. Somit ist auch mein Modell ohne reales Vorbild, aber hätte so sein können.
    Der Bauplan von Marco ist wirklich klasse, sauber durchkonstruiert, danke noch hierfür. Daran habe ich mich auch gehalten, was die Maschinerie angeht, das Gehäuse ist auf meinen Mist gewachsen.
    Ein paar Bilder sind auch entstanden, seht selbst:




















    Freundliche Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    da hast Du dich selbst wieder übertroffen. Eine sehr schöne weitere Variante ist das geworden. So hatte ich es bei der Konstruktion damals auch gedacht. So sind schon viele Varinaten von ebenso vielen Lokbauern entstanden. Ich hoffe das wir uns bald wieder persönlich im schönen Schramberg sehen können. Bin auf die Maschine live gespannt. Mit der Lok wirst Du viel Freude haben.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Servus Reinhold,


    die Lok ist dir gut gelungen! Eine insgesamt interessante Komposition - gefällt mir! :thumbup:


    Zwei kleine Fragen; woher ist das schicke Manometer? Hast du den Schieberspiegel noch bearbeitet, oder blieb es bei der gezogenen Oberfläche?


    Weiter so - ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt! :BT
    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Reinhold,


    die Lokschmiede im Schwarzwald produziert Schmuckstücke. Das ist genau auch mein Stil, Loks zu Bauen die es so hätte geben können. Man ist dann doch auch freier im Gestalten und doch an Proportionen gebunden. Mir gefällt der entstandene Rucksack. Auch ich habe noch eine Frank.S….aber zu viele andere Projekte.
    Freue mich, wenn wir uns wieder einmal treffen, Du, die HF 110 und ich.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Reinhold


    Du bist auch eher der Macher als der Präsentierer.
    Da hast Du schon einen rausgehauen.
    Mal schnell einen Bericht zu einer wunderschönen Lok veröffentlichen.
    Man hätte schon gerne die Entstehung der Lok über einen längeren Zeitraum erlebt! :wink:
    Mich würde jetzt speziell interessieren, aus welchem Material dein Antriebsgestänge ist.


    Ich kann ja schlecht sagen, mach weiter so, da ja schon alles Fertig ist! :thumbup:
    Bin dafür gespannt auf deine nächste Tat! :Q


    Gruß
    Roland

  • Hallo Reinhold,


    auch mir gefällt diese Lok sehr gut. Wäre sie ein B-Kuppler, könnte sie die Lok-Hilax sein.

    Als weiteres Projekt könnte ich mir von Dir die Zwillings-HFB

    oder die Brigadelok

    vorstellen.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Danke Männer,
    Lob von solchen Koryphäen wie Euch, geht runter wie Balistol :mrgreen:
    Manfred B: Diana, von der Muskauer Waldbahn, war Vorbild für manches Detail.
    Roland: das Gestänge ist aus Baustahl (früher genannt, St37) anbrüniert, und mit Stahlwolle ein wenig angerieben.
    Manuel: der Spiegel ist nur leicht mit 1500er abgezogen. Das Manometer hatte ich schon eine Weile auf Lager, Lieferant unbekannt :WN .
    Auf dem Rollenbock macht die Gute einen erstklassigen Eindruck, läuft wie eine Nähmaschine, der Konstrukteur hat ganze Arbeit geleistet. Die eigendliche Testfahrt findet in Schramberg statt, sobald die Pestpandemie vorbei ist. Hoffe Euch dort wiederzusehen :E
    Danke und Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.B ()

  • Hallo Reinhold


    Gratulation zu Deinem neuen Werk. Mich begeistern solche gelungenen Eigenbauten immer wieder.
    Wie schon erwähnt, wären ein paar Info`s über den Werdegang der Lok sicherlich auf Interesse gestoßen.
    Mich würden ein paar Details über den Kessel interessieren. Ich hab da nämlich noch eine BR80 stehen, die einen neuen Kessel benötigt.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,
    die Lok hat einen einfachen Flammrohrkessel mit 22er Flammrohr und 3 Quersiederohre. Einfach und gut :!: Ich habe bei meiner 70er auch 2 komplizierte Kessel gebaut, die nur Arbeit gemacht haben, aber in der Leistung entäuschend waren. Ich baue für selbige gerade den 3. und zwar einfach und gut, genau so wie oben beschrieben, 52er Messing-Kesselrohr, 22er Flammrohr mit Quersieder.
    Ich bin guter Dinge! Die Profis Regner und Herrmann mache auch solche Kessel, und die taugen was, wie ich bei meiner Frau Antje (Paul) feststellen konnte.
    Viel Glück beim Kesselbau,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.B ()

  • Hi Reinhold und Günter


    Man kann auch ein 18 Kupferrohr nehmen. Mann muss nur hinten für die Regner Brenner eine 18 Muffe anlöten.
    Der passt da genau rein, hab ich schon mehrfach gemacht.
    Die Qersiederohre kann man sich sparen :P Accucraft und Roundhous haben auch keine und es vereinfacht das Löten. :thumbup:


    Ciao Karsten

  • Hallo mein Bester,


    da sieht man dich mal n paar Monate nicht und dann zauberst du so eine klasse Lok! Klasse!
    Mich haut´s von den Socken! Da krieg ich fast Lust die Rucksackversion auch zu bauen...
    Bin echt begeistert.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Gratulation zu deiner neuesten Lok,
    Gerade rechtzeitig,da ich noch ein paar Anregungen brauche...
    meine Hf 110 wird auch gerade fertig,sie ist auch schon gefahren.
    Das Gehäuse habe ich allerdings noch nicht angefangen.
    Da meine Fertigungsstätte auch im Schwarzwald liegt(Südlich von Pforzheim),
    Sollte vielleicht das äussere Erscheinungsbild einigermaßen passen,zwecks
    gemeinsamem Einsatz auf der(Schwarz-)Waldbahn? :P
    Meine Lok benötigt allerdings einen (fast fertigen) Tender wegen der Kohlenfeuerung
    und der damit einhergehenden Speisewassermenge.
    Grüsse,
    Walter

  • Hallo Walter,
    hab ich richtig verstanden, eine HF110 mit Kohlenfeuerung? :F01:
    Da bin ich aber gespannt.
    Bis in Schramberg,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    ich möchte Dich Fragen, welchen Durchmesser der Räder hast Du genommen. Ich bin unsicher wegen der Größe. Habe noch Räder von Herrmann 35.5 mm Durchmesser.


    Viele Grüße Ralf