BR 91 Aus Elektrisch wird Dampf

  • Hallo Dampffreunde


    Neues aus dem Schienendampf Werk


    Ein Mitarbeiter vom Werk musste zur Strafe, den Lagerraum aufräumen, dabei stolperte er über einen verunfallten
    BR 91 Rahmen. Der Rahmen blieb bei einer Reparatur einer BR 91 übrig. Die Lok stürzte ab und Ihr brach vorne die Pufferbohle.
    Nun also, der Rahmen staubte so im Lager ein, bis die Überstellung der F1200 nach Ungarn anstand, Im Transportfahrzeug, war noch Platz und so wurde kurzerhand auch dieser Rahmen mitgeschickt.
    Der Rahmen kam erweitert zurück mit Bohrungen für die Standartzylinder. Im Laufe der Zeit wurden vom Lehrbub Unterlagen zusammen gesucht, und einige Bauteile bestellt und oder aus Altbeständen zusammen gesucht.
    Leider konnte bis jetzt noch keine Orginal Radsätze aufgetrieben werden. Auch das Führerhaus wurde nicht wieder gefunden, wurde wohl damals alles verschrottet. Hier aber machte sich die Schmiede schon ans Werk und schmiedeten ein Neues. Aufgrund des aktuellen fianziellen Haushaltsplanes, müssen leider die Zylinder und die Neuanfertigung der Radsätze noch etwas warten. Derweil wird am Kessel und am Aufbau gearbeitet.
    Liebenswerterweise stellte uns eine bekannte Kesselschmiede einen Ersatzkessel der BR 70 zur Verfügung und somit kann hier weitergearbeitet werden. Der Rahmen wurde mitlerweile auch repariert und bekam schon neue Wasserkästen.
    Der Kessel wird erweitert und nackt an den Rahmen angepasst.
    Wenn das Sekretariat wieder Budget für Investitionen (Radsätze, Zylinder) freigibt,wird am Fahrwerk weitergearbeitet.
    Die Arbeitermanschaft wurde zweigeteilt, die eine Hälfte baut an der F1200 und die anderen verbauen die vorhandenen Teile an der BR 91. Der Hofphotograph war auch wieder am Werke und dokumentiert für Euch mit.









    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Du bist immer schneller! Gratuliere zum Dein neues Projekt!


    :wink: Aber entweder meinen Augen oder Deiner Hoffotograf wurden schlechter geworden! :wink:
    :G Bitte alle beide reparieren!! :G


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • News, News, oder auch nicht


    Im Betriebswerk herscht zur Zeit flaute, die Mitarbeiter haben nicht so recht Lust was zu arbeiten, liegt scheinbar an dem herrlichem Wetter
    hier, wolkenlos, +19 Grad, Sonnenschein und das im November. Der Kantinenkoch hat am Wochenende den Grill wieder rausgeholt und ein Steak für die Mitarbeiter gebraten. Gebraten haben auch die Mitarbeiter in der Kesselschmiede, den Kesselmantel und die Kesselstüzen wurden angefertigt. Aber seht selbst, der Hofphotograph...






    ...wurde verdonnert die in Poing eingesetzten Loks zu reinigen und wieder fit zu machen.
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich war schon gespannt, wann es weiter geht.
    Meinst du der vordere Teil des (Plastik)Umlaufs hält die Temperaturen aus?
    Auf dem einen Bild sieht man, dass du den unteren (Messing)Teil des Führerhauses bereits grundiert hast..mit was denn?
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,
    der ganze Rahmen mit Umlauf besteht aus Zinkdruckguss.
    Grundieren tu ich nach einer Waschung mit Ethylalkohol mit Grundierung aus der Dose aus dem Autolackhandel
    (hab ich mal bei Ralf Reppingen gekauft)


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist natürlich sehr praktisch, wenn auch der Teil vom Umlaufblech aus Zinkdruckguss besteht!
    Im dritten Bild ganz rechts sieht man deinen Messingeigenbau des unteren Teils des Führerhauses, deshalb fragte ich :wink: Meinst du eigentlich Sprühdose oder Farbbüchse und dann Pinseln?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Schienendampffreunde


    News aus dem Betriebswerk


    Der Verein für Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge die zur Zeit die BR 91 renovieren, hat einen fianziellen Zuschuss bekommen.
    bzw. Es wurden kleinere Loks des Vereins verkauft. Dadurch konnte am Samstag ein Tieflader die aus dem schwabenländle stammenden Räder und die Winterausrüstung geliefert werden. Die Arbeitermanschaft machte sich am ganzen Wochenende drann die BR 91 auf die Füsse zu stellen. Auch der Hofphotograph wagte sich auf den Kran und machte mit seiner neuen Plattenkamera sogar Fotos aus luftiger Höhe.
    Daneben begutachten der Meister und ein Lokführer einen Schaden an einer BR218 , diese legte sich wahrscheinlich mit einer Dampflok an,
    oder diese griff die Lok seitlich an, weil sie vielleicht Angst um Ihre Existens hatte? Die 218er bekam noch die Winterausrüstung, die Elektronik muss noch überarbeitet werden, damit sie nächstes Jahr auch wieder auf die Strecke darf. Ausgelagert sind zur Zeit im Werk Hans
    die 38er und die 01er , die bekommen was Besonderes. Der Werksleiter hat aber noch nichts verraten, da der Lehrbub immer alles ausplaudert.






  • Hallo Freunde


    Da die BR 96 nun das Betriebswerk verlassen hat erfolgt nun der weiterbau an der BR 91.
    Am Rahmen wurde einiges herausgefräst, damit die Zylinder und der Gastank Platz haben.




  • Hallo Thomas
    wie geht es mit Deinem Umbau weiter? Ich habe eine elektrische Märklin BR 91 welche auch in Österreich unter der Bezeichnung 691.1347 in St.Pölten lief. Ich scheue mich nur vor dem Steuerungs-Umbau. Wie geht es Dir dabei? Läuft sie schon?
    Vielen Dank für weitere Berichte
    Gerhard

  • Hallo Bastelfreunde,


    Ich habe die gefrästen Steuerungsteile von Hermann Echtdampf bekommen, und konnte diese letztens einbauen, dazu noch die selber gefeilten Treibstangen und Schieberstangen. Alle Teile wurden vernickelt und montiert.
    Den letzten Feinschliff bei der Einstellung machte dann gestern mein bester Freund Hans.
    Das Fahrwerk läuft prima so teilte er mit gestern tel. mit.
    Bilder gibts dann wenn es wieder im Werk ist. Derzeit fehlen noch ein paar Kleinigkeiten für den Kessel, und dann kann die Endmontage erfolgen.





    lg
    Thomas

  • Hallo Freunde der kleinen Spur,


    hier wieder eine kleine Meldung aus dem Betriebswerk,
    Das Laufwerk ist fertig montiert und getestet, nun erfolgt die Elektrik und dann steht einer Hochzeit
    mit dem Kessel hoffentlich nichts im Wege.









    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas
    toll was Du da fertig bringst. Hoffentlich ist der relativ schlanke Kessel kein Problem und wie hast Du das mit dem Fahrerhaus, das ja im Original ein ganzes Stück ist gelöst um zu den Armaturen zu kommen?
    Noch eine Frage hätte ich. Du hast da eine wunschöne grüne Unterlage zum arbeiten mit vielen Hilfslinien, wo bekommt man diese und ist sie aus Metall oder Kunststoff?
    Danke
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    1.) Ich nehme das obere Teil des Führerhauses ganz ab, um an die Amaturen zu kommen.
    2.) Die grüne Schneidunterlage ist aus Kunststoff und gabs im Schreibwarenhandel.


    Hochzeit, der Kessel wurde auf das Fahrwerk montiert. Test erfolgt erst wenn ich ein kleines Überdruckfentil und eine Eckdüsenstock bekomme. Die beiden Teile gehen mir ab und behindern den Abschluss der Arbeiten.









    Bis dann
    lg
    Thomas