Kleine Feldbahndampflok

  • Hallo alle zusammen,


    da mein Max soweit fertig ist, möchte ich gerne die nächste Lok (fast) komplett im Eigenbau erstellen.
    Hier im Forum, habe ich mit Begeisterung die Berichte von den Luber Jack's gelesen!
    Ich war und bin mir sicher, das meine nächste Lok auch einen T-Boiler haben soll, und ich möchte mich auch weiterhin an den Easyline Modellen von Regner orientieren.
    Somit soll die Lok auch ein oszilierendes Zweizylindertriebwerk bekommen.
    Da ich jetzt nicht einfach den Lumber Jack nachbauen möchte,
    und ich vor Jahren mal eine kleine Feldbahnlok im Netz gesehen habe,
    die ich sehr intressant finde, habe ich micht entschlossen sie nachzubauen :flt:


    Die ersten Teile (Easyline Räder)


    Hier noch die Seite der Originaldampflok http://www.msgb-spi.homepage.t-online.de/index-d.htm damit ihr euch ein Bild machen könnt, wenn ihr wollt?


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Link anklicke, sehe ich nicht mehr als das von mir schon verlinkte Bild.


    Wenn man sich aber weiter durch die HP wühlt, kommt mann auf diese Seite, und da sieht man schon mehr, aber soweit bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen :X :oops:


    :NS http://www.msgb-spi.homepage.t…e.de/Texte%20D/dlbaud.htm


    Also doch ein T-Kessel :Q



    Foto verlinkt von http://www.msgb-spi.homepage.t-online.de


    Bitte das nächste Mal gleich eine ordentliche Verlinkung :G


    wünscht sich
    Euer Christian

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte die Lok im Maßstab 1:13 bauen, um bei der 45mm Spurweite zu bleiben, und da diese Lok von den Maßen her was u. a. die Höhe angeht noch auf jeder 2m Anlage fahren müßte. Oliever hatte mal etwas über die große Höhe der Hermann Feldbahnlok in 1:13 geschrieben, und da kam mir der Gedanke einfach eine kleine Feldbahndampflok zu bauen.


    Christian, entschuldige bitte, das ich nur auf die Hauptseite verwiesen habe, aber ich wollte nicht gleich mit allen Details "lospreschen".
    Mir geht es auch oft so, das ich nicht immer gleich alles lesen kann was hier vorgestellt wird.
    Aber noch kann ich mir die für mich intressanten Themen immer noch merken und später nochmal nachlesen :wink:


    Gerald, ich habe in den letzten Wochen, das ganze Web nach Infos zu dieser Lok durchsucht und auch schon eine ganze Menge Infos gefunden.
    Ich habe auch schon die Seite im BBF gesehen und mir eine Skizze der MSGB Lok kopiert und auch schon im Maßtab 1:13 umgerechnet und bemaßt,
    ich weis nur nicht, ob ich eine Kopie hier einstellen darf :?:
    Was den T-Boiler angeht, wollte ich diesen auch selbst bauen, habe aber auch schon mal bei Regner nach dem Preis vom Lumber Jack Kessel gefragt. :roll:
    Für den Antrieb wollte ich die Dampfmaschine von Otto Hadorns Waldbahnlok bauen oder die der Idris, und sie mit Zahnrädern untersetzen.
    Über den Rest, Gastank, Öler, Dampfhahn, RC u.s.w. habe ich mir noch keine näheren Gedanken gemacht :GR



    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hier nochmal ein paar bewegte Bilder vom Original 8)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier jetzt meine Zeichnung von der Lok im Maßstab 1:13.



    (C) Ich habe mir die Zeichnung von "Gerd dem Waldbahner a.D." aus dem BBF geliehen und sie mit den entsprechenden Maßen zu meinem Eigenbau ergänzt. Ich hoffe das geht so in Ordnung :WN



    Das Material für die Dampfmaschine hab ich heute auch zurechtgesägt :flt:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Viel Erfolg zur Deiner neuen Projekt! :B
    Mir scheint es ein bisschen zu Lang die Lok! :GR
    Oder hast Du das direkt so gedacht :?:



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian, hallo Pal,


    Christian, ich hab ihm eine E-mail geschickt :roll:


    Pal, Danke für die Gegenüberstellung :!: Die Abweichung habe ich noch nicht gesehen.


    Ich werde nicht alles wie im Original bauen. Die erste Abweichung sind die Zylinder, es werden "Wackelzylinder".
    Den Kessel werde ich im Durchmesser größer herstellen, die Räder sind im Durchmesser auch größer und da ich auch Platz für eine Fernsteuerung haben möchte, werde ich sie wohl etwas länger bauen.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein klein wenig Zeit gefunden, und mit der Dampfmaschine angefangen.
    Ich bin sehr gut vorran gekommen, dafür daß es meine erste Eigenbau-Dampfmaschine ist.
    Drückt mir die Daumen, daß sie auch ordentlich funktioniert :wink:




    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    viel Erfolg bei Deinem Projekt. Hast Du Dich schon für eine bestimmte Kesselkonstruktion entschieden?
    Ich hätte noch einen runden, neuen, Keramikbrenner herumfliegen. Das Ding hat 50mm Durchmesser und ist 28mm hoch.
    Vielleicht etwas groß für Dein Vorhaben.
    Bei Interesse PN..


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    der Stehkessel soll zwar so um die 50mm werden, aber ich möchte ihn mit einem Rohrbrenner befeuern.
    Vielen Dank für dein Angebot :smz:


    Dank auch an Oliever :Q


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    der Bauplan im Hintergrund sieht nach Hadorn aus......
    Mache das Umsteuerventil wenn es noch geht 24mm im Durchmesser, die Schrauben
    stehen dann nicht vor....
    Für die Motorblockhalterungen habe ich Alu-L-Profil genommen und Bronze-Büchsen
    für die Achse eingebaut.
    Ev. kann man das immer noch auch bei Nidi-Steam nachlesen.
    Die Zylinder habe ich auf die Spiegel hartgelötet und die Deckel dann
    weichgelötet (Castolin 157). Kleben hält nicht, Erfahrungswert....


    Viel Spass und Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    ich bin ja erst durch die Seite von Nidi-Steam auf diese kleine Maschine aufmerksam geworden, dort wird es alles sehr einfach beschrieben :wink:
    Für das Umsteuerventiel hab ich 26er Material organisiert bekommen, und ich wollte es auch so lassen.
    Da die Maschine liegend eingebaut wird und mir das Hartlöten so viel Spaß macht :flt: , werde ich mir MS-Winkel bauen.
    Die Deckel hab ich auch hart verlötet, also Einwegzylinder :GR
    Und die Kurbelwellen werde ich auch erstmal mit einem 26er Durchmesser herstellen.



    Gestern Abend wurde es noch spät :Q


    Gruß
    Sascha :D

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir die letzten Tage mal wieder ein paar Stunden für mein Hobby reserviren können.


    Ich habe diverse Teile im Rohbau hergestellt und mal wieder feststellen müssen, daß man auch unter "Zeitdruck" produktiv sein kann, sprich einiges hätte ich doch ordentlicher herstellen können :flt:


    Aber so wie es scheint, wird es bestimmt funktionieren, auch wenn ich warscheinlich einen sehr hohen Dampfverbrauch haben werde, weil mir an diversen Stellen der Dampf schwinden wird.


    Aber ich habe alles hier gezeigte selbst hergestellt :E
    Ich hatte eigendlich vor den Motorblock und die Umsteurung herstellen zu lassen, habe mich dann aber entschieden direkt nach Plan zu bauen :wink: ,
    was bis auf die vier Senkschrauben für den Umsteuerungsgrundkörper auch sehr gut funtioniert hat.
    Dort mußte ich mit einer Nadelfeile nacharbeiten :roll:





    Auf dem letzten Bild habe ich fast alle Teile provisorisch zusammengebaut, da ich zur Zeit mal wieder zeimlich ungeduldig bin :ae


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier der fertige Motor :flt:




    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Er läuft bei 0,5 bis 1 bar, aber scheinbar stimmt der Abstand zwischen Kurbelwelle und Motorblock (Zylinderwelle) nicht bzw. er ist zu groß. Wenn ein Zylinder ganz ausgefahren ist, und der zweite 90 Grad davor steht, läuft der Motor nicht von selbst an.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    wenn der Abstand allgemein nicht stimmt, müsste die Maschine an mindestens einer Stelle klemmen.Wenn sie das tut, dann musst du erst herausfinden, wo sie klemmt, dann warum.Mir kommt es ein bisschen wie ein voreiliger Schluss vor, da ein nicht anlaufen mehr Gründe haben kann.Anlaufen, bzw langsames laufen ist das schwierigste bei einer Maschine, rasend fährt fast jede Lok gut.
    Kontrolliere lieber nochmals, ob die Maschine an irgendeiner Stelle klemmt, wenn nicht dann ob die Dampfeinlassbohrungen richtig gesetzt sind.
    Weil bisher sieht das ganze ziemlich gut aus...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)