Aus Resita wird eine ungarische Karácsony

  • Hallo Dampfbahner!


    Vor einem Monat habe ich geschrieben:


    „Die MÁV 490,039 ist eine von drei, noch funktionsfähige Lokomotive, von Baureiche, wovon damals 142 Exemplare gebaut wurden. Die Loks wurden in MÁV Maschinenfabrik (später MÁVAG) von 1905 bis 1949 gebaut. In Rumänien (Resita) wurden sehr ähnlicher Lok bis 2000 gebaut, wovon auch Ungarn gekauft hat. Diese Loks wurden als MÁV 490,2 eingereiht. Als Modell hat das Ralph Reppingen nachgebaut. Ich bin sicher, dass ich einmal eine solche Lok bauen werde, nach den Originalplänen…“




    Über Gesichte der Lok kann man über Internet auch viel lesen. Für deutschsprachigen ist hier ein Link:


    http://www.europabahnen.de/con…ge&tabelle=fahrzeuge&id=8


    Heutzutage gibt es nicht zu vielen betriebsfähige Schmalspurlok in Ungarn. Momentan fährt planmäßig nur vier MÁV 490 und drei MÁV 490,2 heißt CFR 764,4.


    Ralph Reppingen hat die Lok Resita am 2007 ins Programm genommen, aber nur jetzt habe ich einen Bausatz gekauft, um meine erste ungarische Lok zu bauen. Aber parallel mit Zusammenbau, möchte ich mit Hilfe der originalen Zeichnungen, eine echte MÁV 490 auch bauen.
    Heute habe ich ein Paket von Herr Reppingen bekommen: Natürlich einen Resita Bausatz!
    Über Bau und Zusammenbau werde ich hier berichten.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    sehr schoene Lok! Mir gefaellt die MAV version in Deinem letzte Beitrag, das schwarze Fahrwerk ist Spitze. :flt:
    Ich mag zwar Kobelschornsteine, aber die einfache Ausfuehrung passt sehr gut zur 039. Irgendwie sieht die Lok viel filigraner aus als die Resita...schwarz macht schlank... :wink: Viel Spass beim Zusammenbauen wuenscht,
    Falko

  • Hallo Pál,


    habe ich das richtig verstanden,
    du berichtest gleichzeitig über den Zusammenbau der Resita und über den Eigenbau einer MÁV 490,039 :GR


    Dann müssen wir deine Beiträge ja hochkonzentriert verfolgen, damit wir nicht durcheinander kommen :wink:
    Ich freue mich auf deinen Bericht!



    Gruß
    Sascha :)


    P.S. Mit dem Zug auf dem letzten Bild hast du die Dampftour mit deinen Enkelkindern gemacht :?:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo pal,


    was lange wärt wird gut..
    Ich kann mich der Meinung vom Falko nur anschließen: Die Ungarin ist sehr attraktiv.


    Ich wünsche Dir viel Freude beim Bauen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Pal,


    wünsche dir viel Spass, Glück und Erfolg beim Bau der Resita und
    noch mehr beim Bau der MAV. Wirst du eine Fernsteuerung einbauen
    oder willst du von Hand nachregeln ?
    Welche Teile für die MAV wirst du selber bauen und welche wirst du
    zukaufen ?
    Bin halt etwas neugierig.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollege!


    Falko:
    Die Schwester-Lok MÁV 490,056 hat auch Kobelschornstein! Alle beide kann ich wählen!
    @ Sascha:
    Bauen möchte ich parallel, aber berichten kann ich auch separat! Du hast Recht! Danke.
    Ja, die ist die Lok!
    @ Hannes: Ich hoffe im August könntest Du die Loks in Live auch sehen! Das ist mein Ziel!
    @Ernst:
    Ich bin noch am Anfang. Ich hoffe natürlich, dass ich in die Modelle Fernsteuerung einbauen kann.
    Ich möchte viele Teile selbst herstellen, aber möchte auch einige von der Resita übernehmen.
    Das Fahrgestell wird eigene Produkt, ist das schon sicher!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • 1. Der Bausatz Resita von Ralph Reppingen


    Fahrgestell


    Die originale Lok hat Außenrahmen mit Klien-Lindner Hohlachsen.
    Das Fahrgestell ist vom 2 mm Messingblech gefräst, gelötet und gefärbt. Die Maßstab nach Reppingen ist 1 : 20.
    Die Achstand (1100 mm) stimmt zwischen dritten und vierten Achsen nicht, ist 5 mm weniger. So ergibt 160 mm Gesammtachstand, statt 165 mm. Die Lage der Achsen stimmen ein Paar mm auch nicht. Der Rahmen ist 35 mm hoch, meiner Meinung nach ist es ein Bisschen zu hoch.
    Wahrscheinlich vom Konstruktions-Gründe.



    Alle Achsen sind gefedert und laufen in selbstschmierenden Gleitstofflagern.


    Die Hohlachsen können sich 7,5 mm über die Wellen bewegen.


    Die Teile sind schön bearbeitet, nur von den Lagerflächen und von dem Gewinde müsste ich die Farben entfernen.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,

    Zitat

    Bauen möchte ich parallel, aber berichten kann ich auch separat!


    Ich hätte mit einem gemeinsamen Bericht keine Probleme, müßten wir halt unsere grauen Gehirnzellen etwas anstrengen :wink:
    Und wenn du einige Bauteile von der Reppingen Resita für die Karácsony verwendest, macht das den Bericht vielleicht noch intressanter!
    Wie du es für richtig hältst :flt:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • 1.2 Zylinder


    Ich habe gedacht, werde ich die schon hier im Forum erwähnte Kohlegraphit Kolben bekommen.
    Leider nicht. Nur am Ende Dezember werde ich solche bekommen, gibt es keine am Lager.
    Bohrung 13 mm, Hub 20 mm.
    Ziemlich einfach und gut habe ich die Kolbendichtung von Teflonschnur gemacht. Werde ich sehen, wie es funktioniert!



    Änderung.


    Natürlich habe ich die Zylinderdeckel mit „feinere Schrauben“ befestigt. Was ich noch gemacht habe, das ist eine Distanzplatte aus Kunststoff gefräst, als Befestigungsimitation.
    Meiner Meinung nach sieht es schön aus.
    Die Distanzplatte isoliert der Zylinder und egalisiert die Zylinder und Gleitbahn-Mitte aus.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • 1.3 Gestänge


    Die Treib- und Kuppelstangen sind sehr robust, und laufen auch in selbstschmierenden Gleitstofflagern.
    Di Kuppelstangen sind geteilt.



    Die Bolzenschrauben sind auch sehr schön gedreht, aber leider mit Schlitzkopf! Gefällt mir gar nicht! Ich werde neu machen (lassen?)


    Änderung


    Feinere Schrauben bei Kuppelstangen.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfbahner!


    Ich sollte noch etwas erwähnen!
    Vom Resita gibt es keinen Komplettbausatz! Was ich von Ralph Reppingen gekauft habe, ist eigentlich eine Teilesatz. Das bedeutet, ich muss einige Sachen selbst machen und lösen! Das bedeutet auch, gibt es keine komplette Bauanleitung, soll ich immer nachdenken was ich machen sollte, und soll ich mehr Löcher und Gewinde Bohren, so ungefähr, als ich in Nörwenich neben Ralph arbeiten könnte.
    Bekomme immer sehr schnell Hilfe, wenn ich Probleme oder Fragen habe oder hätte.


    Und noch was: über Resita schreibe ich ohne Gruß und Anrede, mit roten Titel.
    Vielleicht über MÁV 490 sollte ich mit grünen Titel schreiben?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • 1.4 Steuerung


    Die Steuerung ist auch sehr robust und schön ausgearbeitet. Die Teile sind verchromt.
    Nur wegen meinen Schrauben sollte ich kleine Änderungen machen.




    Nach der Zusammenbau und lief die Maschine sehr schön mit Druckluft.


    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • 1.5 Kessel und Armaturen


    Resita hat einen (zu) riesigen Kessel. Durchmesser 60 mm, Länge ohne Rauchkammer 195 mm, mit Rauchkammer 242 mm!
    Die Originale Kesseldurchmesser 1000 mm.
    Der Gastank ist auch schön groß (160 x 40 x 20 mm)!
    Ich denke, werde keine Fahrzeit Probleme haben!


    Was ich noch erwähnen möchte, sind einigen kleinen aber guten Sachen.
    Das Sicherheitsventil liegt in hinteren, das Nachspeiseventil in vorderen Dom.
    Ich habe nicht Aufnahmen über die Teilen gemacht, nur einige Aufnahme über der Jungenfahrt Heute! Sonne, 3 Celsius aber sehr starke Wind!



    Das Wetter sieht schön aus, aber sehr kalt zu fahren!
    Ich könnte den Druck nicht über 1 Atü bringen! Ich denke das hängt mit Wetter auch zusammen, aber lieber finde ich die Gasmenge zu wenig!



    Brennt schön, schlägt zurück, aber gibt wenig Warm!
    Den Sinterfilter könnte ich nicht „ausklopfen“, sitzt fest!
    Der Brenner ist ein Schlitz-Brenner mit Drahtgewebe.


    Soll ich die Fehler finden!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Glückwunsch zum Probelauf. Bei einem solch großen Kessel brauchst Du ja gar keine Speiseeinrichtung mehr.. :lol:
    Das Fahrwerk sieht gut aus. Wenn ich das richtig sehe ist keine Voreilung vorhanden.
    Sei übrigens froh, dass Du noch bei +3°C dampfen kannst. Hier ist es richtig kalt.


    freundliche Grüße und viel Freude mit der "Resita"


    Hannes

  • Hallo Pal,


    könnte es sein, dass das Ueberdruckventil zu früh aufmacht ? Es sieht so aus auf den Fotos....
    Sonst halt mal mit verschiedenen Grössen der Gasdüse spielen, um zu sehen, ob es dann besser
    geht.


    Viel Glück und Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Freunde!


    Von drinnen sah das Wetter so schön aus, dass ich nicht widerstehen könnte, eine Testfahrt zu probieren! :x
    Aber war es nur von drinnen schön!
    Die Lok blieb so kalt, dass ich nach der (kleinen) Fahrt ohne weiteres mit Hand fangen konnte!
    Natürlich der Gastank auch! Ohne Gehäuse ist das noch schlechter, als bei fertig montierte Lok!
    Hannes! Ja, Resita hat keine Voreilung! (MÁV 490 soll haben! :P )
    @Ernst! Ich denke später, nach einiger Fahrt wird das Sicherheitsventil besser funktionieren, aber werde ich mit eine andere auch Probe machen!
    Habe von Ralph ein Vorschlag bekommen, wie ich die Sinterfilter herauszaubern könnte! Soll ich von der Düse 1 mm abdrehen, und die Filter mit Zange herausziehen!
    So kann ich es reinigen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte