Dampflokomotiv-Lexikon, alle Infos über Dampflokomotiven

  • Hallo Dampffreunde.


    Bei vielen Bezeichnungen von Teilen und Apparaturen bei Dampflokomotiven habe ich Probleme, weil ich Begriffe nicht zuordnen kann oder gar nicht kenne.
    Das kommt daher, weil ich lediglich ein spielbegeisterter Dampflokfahrer in den Spuren 1 und IIm bin, ohne dass ich je einen direkten Bezug zu Lokomotiven hatte.


    Nun habe ich eine Internetseite gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hier bleibt keine Frage offen, da alles über Dampflokomotiven anschaulich beschrieben und dargestellt wird.


    http://dlok.dgeg.de/1.htm

    Dampflokomotiv-Lexikon

    Aufbau der Dampflokomotive
    Rechte Ansicht
    Linke Ansicht

    Dampflokomotive im Schnitt

    Deutsche Dampflokomotiven
    Schnellzuglokomotiven
    Personenzuglokomotiven
    Güterzuglokomotiven
    Personenzug-Tenderlokomotiven
    Güterzug-Tenderlokomotiven

    Deutsche Lokomotivnormen
    Kessel
    Heusinger-Steuerung
    Schnitt einer Baureihe 82
    Führerhaus


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    tolle Sache!Für mich als einfaches "Spielkind" super.


    Danke für´s einstellen.


    Gruß Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Vielen Dank!


    Mir gehts genauso und obwohl ich viele Bücher habe, ist es extrem schwierig, alle Infos zusammenzutragen. So wie es aussieht, kann die Internetseite genau das!


    LG
    Heini

    Mit lieben Grüßen,
    Heini

  • Hallo
    es gibt auch von Eisenbahn Journal Archiv 4 Ausgaben, die Dampflokomotive - Technik ud Funktion, der
    1. Teil Der Kessel und die Geschichte der Dampflokomotive, ISBN 978-3-89610-388-8, Best.-Nr. 57801,
    2.Teil Dampfmaschinen, Fahrgestelle und Triebwerk, ISBN 978-3-89610-389-5, Best.Nr. 57802,
    3. Teil Kurvenbewegliche Laufwerke, Bremsen, Lokomotivausrüstung und Tender, ISBN 3-922404-06-5, Best.Nr.57803 und der
    4.Teil Sonderbauarten deutscher Dampflokomotiven, mit Best.Nr.57904.
    Die 3 ersten Ausgaben habe ich und finde sie sehr informativ und preisgünstig. 10,--€ pro Heft.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Servus Gerhard!


    Ich möchte für Interessierte noch ergänzen, dass es die 4 Hefte als DVD gibt / ich gekauft habe. Es ist zwar eine startbare Software drauf, die ist aber ziemlich unnütz - im Wesentlichen handelt es sich dabei um 4 PDF-Dateien. Die Hefte zu lesen erfordert übrigens ein volles Maß an Konzentration und viel Zeit :lol:


    LG, Heini

    Mit lieben Grüßen,
    Heini