Simulationsprogramme zur Funktion einer Dampfmaschine

  • Schon lange inaktiv, dieser Thread hier, und auch das Programm, worüber ich schreibe, ist älter, ich fand es aber sehr interessant und nützlich, vielleiht finden sich andere Anfänger, die das interessiert:


    http://home.arcor.de/haensch.andreas/Lok.zip


    "Dampfer haben den Vorteil, dass sie schon dermaßen veraltet sind, dass sie nicht mehr veralten können :)"

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weil es gerade in der buntbahn hoch kochte, habe ich mich dazu entschieden, mal wieder in mein Heusinger-Spreadsheet reinzuschauen. Ich habe das ganze mal versucht, weiter zu debuggen es ist aber schon ersichtlich, dass da noch Macken drinne sind. Ich habe das ganze jetzt als als Google Spreadsheet (online Tabellenkalkulation) gebaut. Einerseits ein grober Missbrauch des Tools und gleichzeitig eine Demo, was so möglich ist :)
    Was ich bräuchte, sind korrekte, sinnvolle Testdaten, und vielleicht kann der eine oder andere mir mal die Maße von einer Lok in das Dokument reinklimpern. Als Gegenleistung gibt das Dokument schicke Diagramme zur Dampfverteilung aus.
    Leider konnte ich die Diagramme neben er Eingabemaske nicht vor Veränderungen schützen ohne das Tabellenblatt mit den Eingabefeldern komplett zu sperren. Falls also irgendwelche Wandalen die Diagramme löschen, sind die noch mal in einem weiteren Tabellenblatt. Dann muss man nur leider hin und her wechseln zwischen den Tabellenblättern.


    Allgemeines zu Google Docs: Da ist Concurent Editing: Das heißt: was da eingegeben wird, erscheint live bei jedem anderen. Wenn also an den drei Feldern gespielt wird, die die Diagramme beeinflussen, passiert das bei jedem, der gleichzeitig etwas anzeigen will. Und das neu berechnen dauert durchaus mal seine 5..30 Sekunden. Oben rechts sind übrigens Marker für jeden, der das Doc gerade benutzt.


    Link zum Dokument


    Viel Spaß damit,


    Stefan


    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Schönes Dokument!
    Ist mir aber zu kompliziert.
    Ich mache das lieber noch manuell mit Strahlensätzen und der Trigonometrie.


    LG
    Clément