Valve-Gear

  • Hallo SchienenDampfer!


    Wie es Christian auch schon erwähnt hat, früher ich hatte ziemlich viel mit Charles Dockstader Programms, Valve-Gear gespielt!
    Das Programm kann man von hier Downloaden:


    http://www.tcsn.net/charlied/


    Das Programm unterstützt die folgende Steuerungen: (Sorry) :G



    Windows Types of Valve Gear Supported
    Start Menu, Instructions, Icon, etc File 10
    Zeuner Diagram. File 10
    Walschaert Inside Admission File 10A
    Walschaert Outside Admission File 10A
    Stephenson Inside Admission File 10A
    Stephenson Outside Admission File 10A
    SlipEcc with and without Rocker Outside Admission File 10A
    Baker Inside Admission File 10B
    Baker Outside Admission File 10B
    Southern Outside Admission File 10B
    Joy1 Outside Admission File 10B
    Hackworth Outside Admission File 10C
    Marshall/Hackworth2 Outside Admission File 10C
    Bremme/Klug Outside Admission File 10C
    Woolf Outside Admission File 10C
    Allan Outside Admission File 10D
    Gooch Outside Admission File 10D
    Young Inside Admission File 10D
    Crampton Outside Admission File 10D
    Corliss Reynolds Trip Rotary Valve File 10E
    Corliss Inglis Spencer Trip Rotary Valve File 10E
    Simple Oscillator Oscillating Cylinder File 10E
    Franklin Oscillating Cam, Poppet Valve File 10E
    Caprotti Rotating Cams, Poppet Valve File 10F
    "R-C' Rotating Cam Rotating Cams, Poppet Valve File 10F
    Single Acting Rotary Valve File 10F
    A J Stevens 1885 Outside Admission double valve File 10F
    Southern Inside Admission File 10G
    Bagnall Outside Admission File 10G
    Baguley Outside Admission File 10G
    Baguley Modified Outside Admission File 10G
    Blackstaffe Outside Admission File 10G
    Milling Inside Admission File 10G
    Greenly Outside Admission File 10H
    Heywood Outside Admission File 10H
    Joy1 Inside Admission File 10H
    Stephenson Special Outside Admission File 10H
    Double Acting Rotary Valve File 10I
    Fink Outside Admission File 10I
    Dake Square Piston File 10I
    Western River Steam Boat Poppet Valve Calif. CutOff File 10I
    Helmholtz Outside Admission File 10J
    El Gobernador(A.J.Stevens1882) Outside Admission double valve File 10J
    Golsdorf Outside Admission File 10J
    Kitson Outside Admission File 10J
    Walschaert GWR 4 Cyl Inside Admission File 10J
    Hawthorn Outside Admission File 10J
    Gresley 3 Cylinder Inside Admission File 10K
    Bulleid 3 Cylinder Outside Admission File 10K
    Southern Variable Lead Inside Admission File 10K
    Hagans Swivel Frame File 10K
    Lentz 4 Cylinder Compound Poppet Valve File 10K
    Stephenson British Outside Admission File 10K
    Aspinal Outside Admission File 10L
    Skinner Uniflow 2 Cyl Poppet Valve File 10L
    J M G Outside Admission File 10L
    Crellin Outside Admission File 10L
    Stephenson GWR Inside Admission File 10L
    Stephenson GWR Outside Admission File 10L
    Sissons Outside Admission File 10M
    Twining Inside Admission File 10M
    Joy2 Outside Admission File 10M
    Klose Articulated Outside Admission File 10M
    Bremme Inside Admission File 10M
    Walschaert Special Ecc Drive Inside Admission File 10M
    Joy1 Straight Link Outside Admission File 10M


    Jetzt möchte ich die Steuerung für HF 110 ändern, und dazu sollte ich die Maße kontrollieren.
    Aber seit letztem Mal, als ich mit VG gespielt habe, habe ich fast alles vergessen, wie ich es machen soll!


    Ich habe für mich – wegen Sprachproblemen – eine kleine Lehre gezeichnet, um die Maße ins Programm einfacher einzutippen.


    Ich werde hier über mein Spielzeug berichten. Ich hoffe es ist nicht überflüssig!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Und dann die erste Zeichnung über die Daten:





    Ist das gut? Soll ich weiter machen?
    Wenn es überflüssig, mache ich es nicht weiter, braucht viele Zeit! Aber wenn es gut ist, mache ich gerne!!!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Wenn die Daten gut sind, man kann in verschiedene Diagramme kontrollieren, wie gut die Maschine funktioniert mit der angegebene Maßen!


    Nur für Appetit!




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hermi

    So stell ich mir eine Programmbeschreibung vor. :B :B :B


    Dem kann ich mich nur anschließen - ich glaub ich muss mich auch einmal damit beschäftigen ... :flt:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Dampfer!


    Ich möchte mit Valve-Gear etwas Konkretes machen. Ich dachte, werde die Maße der Zeichnung von Marco als erste eigene Beispiele nehmen.


    Aber ich könnte nicht die schräg liegende Zylinder bei Heusinger (Walschaert) Steuerung nicht finden.


    Bei Echte HF 110 C liegt der Zylindermitte 50 mm über der Achsmitte, bei Frank S liegt es bei Achsmitte.


    Ungefähr so:



    Warum sind diese verschiedene Zylinder Anordnung beim echten Loks?
    Welche ist besser? Und warum?


    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Ich würde die "Frank S" Variante vorziehen.


    Wenn nämlich die Zentrumsachse der Zylinderbohrung nicht genau durch die Treibachse verläuft, dann hast du verschiedene Auslenkungen der Treibstange. Und je grösser der Auslenkungswinkel zur Zentrumsachse, desto grösser werden die Seitenkräfte. (also die, die durch die Kreuzkopfführung aufgenommen werden sollen)
    Grössere Kräfte = grösserer Verschleiss = (geringfügig) grössere Reibung.


    Gruss Florian


    ps: Grundsätzlich sind die 2. und 3. Variante dieselbe, einfach mit dem Unterschied, dass die Zentrumsachse der Zylinderbohrung dann halt schräg ist und nicht parallel zum Gleis. Aber sie haben beide einen Versatz zur Radachse.

  • Hallo Florian!
    Jetzt sehe ich, das ich die letzte Variante schlecht gezeichnet habe!
    Das muss ich korrigieren.



    Schuldigung!
    Sind diese Kräfte beim Modellmaßen auch bedeutend?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    die Korrektur an der Variante von Marco`s HF hast Du ja schon selber gemacht. Warum da eine schräge Zylinderposition gewählt wurde weiß ich auch nicht. Habe mir mal Bilder im WWW angeschaut. Da scheinen die Zylinder waagerecht zu sein.
    Wenn bei der "echten" Lok die Zylindermittellinie nicht durch die Achsmitte läuft könnte ich mir folgende Version vorstellen:



    Somit wäre die Symmetrie wieder da. Den "Höhenunterschied" übernimmt der Kreuzkopf.


    Hoffentlich bist Du damit einverstanden, dass ich Deine Skizze benutzt habe.


    mfG
    Hannes


    ]

  • Hallo Hannes!
    Du dürftest immer meine Skizze nehmen, oder korrigieren!
    So sieht es aus:



    Aber meiner Meinung nach, für Kreutzkopf oder für Gleitbahn wäre Deine Variante nicht zu gut!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    natürlich wäre mein Vorschlag nur ein Kompromiß wenn man denn unbedingt bei dieser Differenz am Modell bleiben will. Auf jeden Fall ist es besser als eine unsymmetrische Kopplung der Treibstange an den Treibzapfen.
    Meine Steuerungen habe ich immer so gebaut wie, z.B., bei der "Frank S". Eine Erklärung für die Differenz auf der Zeichnung der HF habe ich nicht. Man müßte das mal am Vorbild sehen oder ein sehr gutes Foto davon haben.


    mfG
    Hannes

  • Hallo Pal ,
    mit der Bearbeitung des Valve Gear Programmes hast Du sicherlich zur Übersichtlichkeit beigetragen und manchem viel Arbeit abgenommen. Ich habe mich vor Jahren durchgewurstelt und kann die Möglichkeiten des Programms immer noch nicht voll ausnutzen.
    Bisher ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es Lokomotiven mit Kulissensteuerung gibt, bei denen die Zylinderachse nicht in Ebene der Antriebsachse liegt. Aus Gründen der Antriebssymmetrie hatte ich das für selbstverständlich gehalten. Eine Höherlegung der Zylinder bei Feldbahnlokomotiven kann nur den Grund haben, dass Zylinder und besonders die empfindlichen Entwässerungsventile bei Entgleisungen nicht beschädigt werden. Das gleiche Ziel haben ja wohl auch die sehr tief angebrachten und breiten Schienenräumer.
    Die Frage, welche Auswirkungen sich daraus ergeben, hat mich nicht in Ruhe gelassen.
    1. Wenn der Zylinder höher gelegt ist, seine Längsachse aber durch den Mittelpunkt des Treibrades geht, der Zylinder also schräg steht, verändert sich die Antriebssymmetrie nicht.
    2. Wenn der Zylinder aber waagerecht über der Achsebene liegt, hat das erhebliche Auswirkungen. Ich habe eine erklärende Zeichnung gemacht. Hoffentlich gelingt es mir, sie ins Forum zu stellen.
    Schon bei der normalen Anordnung wir nach dem Parallelogramm der Kräfte nicht der gesamte Zylinderdruck auf den Exzenter übertragen sondern ein kleiner Teil belastet senkrecht den Kreuzkopf b.z.w. dessen Gleitbahn.
    In der Zeichnung sind die Maße willkürlich gewählt. Rot ist das Parallelogramm der Kolbenbewegung nach links, grün das der Gegenbewegung. Also Rückwärtsfahrt.
    In der üblichen Anordnung sind alle Kräfte symmetrisch . In der Abbildung unten ist zu erkennen, dass sich die Antriebskraft bei Linksbewegung des Kolbens deutlich von der bei Rechtsbewegung unterscheidet. ( Zahlenwert bei der angenommenen Anordnung 51 gegen 44. Dimension gleichgültig.)
    Daraus folgt, dass die Lok hinken wird, was auch nicht durch den 90 grad Versatz der anderen Seite ausgeglichen wird, da in der gezeichneten Stellung deren Exzenter gerade im Totpunkt steht. Außerdem könnte sie durch die unterschiedliche Belastung der Kreuzkopfführung ( Im angenommenen Fall 10 gegen 40 ) je nach Bewegungsrichtung des Kolbens um die Längsachse wackeln.
    Aus symmetrischen Gründen sind die beschriebenen Einflüsse um so geringer, je länger die Treibstange ist, je kleiner der Exzenterkreis gewählt wird und natürlich je weniger weit die Zylinderebene über der Radachsebene liegt. Wenn ich mir Feldbahnlokomotiven anschaue wurden diese Kompensationsmöglichkeiten offenbar genutzt. Falls überhaupt erforderlich. In der Praxis der Konstruktion von Echtdampflokomotiven dürfte das Gesagte eher zu vernachlässigen sein, es ist aber vielleicht ganz gut, immer wieder einmal darüber nachzudenken, welche folgen Konstruktionsänderungen haben.


    Gruß Ullrich.

    Ps. Habe es leider wieder nicht geschafft ein Bild einzustellen. Hatte es aus meiner Homepage freigegeben, die ansonsten noch in Arbeit ist. War aber nicht hochzuladen. In meiner Galerie im Buntbahnforum ist es unter Sammelsurium gespeicher.

  • Hallo Ulrich!


    Danke Deiner ausführlichen Antwort! Natürlich hast Du recht, ich habe auch selbe Meinung, wie ich es für Hannes geschrieben habe! Aber nicht so fachlich!


    Trotzdem ist es interessant, dass diese Möglichkeit (höher liegende Zylinder) liegt in Valve-gear drin!!! :GR


    Sonst ich denke – leider – kenne ich noch vom dieses Programm Maximum 5%!
    Leider In English bin ich ganz schlecht, und auf Deutsch habe ich nichts über Valve-Gear gefunden!


    Über der Bildeinstellung (was gerade jetzt mir auch nicht funktioniert) habe ich geschrieben:
    Unter der "Spielen":
    „Include details“ ausschalten, und dann
    „Hotlink for forums (1)“ copyeren,
    Und hier in Text einfügen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    für welche Bauart hast Du Dich entschieden? Ich bin der gleichen Meinung wie Ullrich, dass eine höhere Anordnung der Zylinder Probleme bringt. Mein Vorschlag stellte nur einen Kompromiß dar wenn man denn unbedingt so etwas bauen möchte!


    mfG
    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Ich habe mich noch nicht entscheiden!
    Ich hatte mehrere Möglichkeiten, eine StLB 11811 zu haben:
    1 .Eine Frank S kaufen und umbauen (Siehe bei Christian)
    2. Nach Marcos Plan eine bauen.
    3. Eigen Konstruktion bauen.
    Die erste wäre die schnellste und einfachste. Frank S sieht sehr schön aus, ist in 1 zu 22,5 gebaut.
    Aber ich spiele mit Gedanke, die dritte Möglichkeit wählen!
    Darum beschäftige ich mich mit Valve-Gear!
    Die erste Probe habe ich mit höher liegende Zylinder gemacht, aber sind die Diagramme, und natürlich die Maßen noch nicht zu schön! Ich muss noch lernen, lernen.
    Wenn ich schon genug über diesen Themen lese und hier genügend Hilfe bekomme, werde ich mich entscheiden.
    Ich möchte nicht die Nieten Zählen, und ist diese 2,5 mm auch nicht so viel!
    Aber… :W


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    leider kenne ich Dich (noch) nicht persönlich aber trotzdem denke ich, dass eine eigene Konstruktion für Dich das Beste wäre. Du hast doch die Möglichkeiten und die Kenntnisse dafür. Etwas Eigenes würde ich immer vorziehen. Wenn Du eine "Frank S" umbaust mußt Du auch, und viel größere, Kompromisse eingehen.
    Das "Valve-Gear" vom Charly Dockstader ist eine feine Sache aber, wenn ich ehrlich bin, würde ich mich da nicht 100%-ig drauf verlassen..
    Bei einigen Sachen könnte ich Dich auch unterstützen obwohl es hier wohl kompetentere Leute gibt.


    freundliche Grüße


    Hannes