Rohrbrenner - Flammenbild

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Wie gut oder schlecht ein Brenner seine Aufgabe erfüllt kann man nur eingebaut im Flammrohr des Kessels feststellen. Was sich da aber wirklich abspielt kann man jedoch nur sehr schlecht sehen.


    Um das sichtbar zu machen verwendet Friedl schon seit längerem ein Glasrohr als Flammrohr. Wolfgang hat es nun in eine durchsichtige Kunststoffverpackung, in der man Wasser einfüllen kann, eingebaut. So wurden mit kleinen Abstrichen bestmögliche Bedingungen geschaffen:




    Wie das nun funktioniert soll anhand von drei Bespielen gezeigt werden. Mit einem langen Regner-Lochbrenner wurden 3 Brennerprobleme simuliert


    1. röchelnder Brenner
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    2. brennt nur im vorderen Bereich
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    3. brennt über die ganze Länge jedoch mit Begleitmusik
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo Christian,


    das sind ja sehr interessante Einblicke. Mein Kompliment zu dieser innovativen Idee.
    Die Messung des Gasdruckes vor der Düse würde den Versuchsaufbau noch komplettieren.
    Zum Vergleich wäre das Verhalten eines Schlitzbrenners ähnlicher Dimension unter gleichen Bedingungen interessant.


    freundliche Grüße


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    In meinem 1. Beitrag habe ich gezeigt wie das grundsätzlich funktioniert, jetzt geht´s darum einzelne Brenner zu testen und gegebenenfalls zu verbessern.


    Als erstes steht der 11 Jahre alte kurze Regner-Schlitzbrenner meiner Ex-Frieda (nun Forney) am Teststand. Die Lok steht ja derzeit wegen der Teflonschieber-Probleme beim Wolfgang :wink:


    Das erste Video zeigt den Brenner in seinem Ursprungszustand wie er bis jetzt eingesetzt war:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Man sieht hier deutlich dass von den 7 Schlitzen nur über den vorderen 4 bis schwach 5 Flammen stehen. Schlitz 6 und 7 sind taub :K


    Das heißt, da muss was geschehen :lol:


    Nach mehreren Versuchen hat sich ein Gitterkegel als am wirkungsvollsten erwiesen:



    Nicht nur dass jetzt alle 7 Schlitze mit Gas bedient werden, verhält sich der Brenner nun auch viel ruhiger:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    vlg, Christian

  • Hallo SchienenDampfer,
    ich bin ein älterer Hase, aber neu im Forum und noch gut in Form...
    habe einen Brenner nach dem Vorschlag von Wolfgang gebaut und war damit auf Anhieb erfolgreich. Der Brenner heizt meine Eigenbau-Willamette. Die Aufheizzeit ist kürzer als mit dem ursprünglich gebauten Schlitzbrenner und ich habe immer genügend Dampf. Herzlichen Dank Wolfgang!


  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema "Gasbrenner" um das folgende Bild ergänzen.
    Für die Funktion der Saugzuganlage einer Dampflok ist die korrekte Position der Abdampfdüse und korrekte Geometrie des Schornsteines sehr wichtig. Der Dampf expandiert in einem bestimmten Winkel.
    Das Gas der Gasbrenner unserer Loks expandiert ebenfalls, aber ich habe nirgends eine Winkelangabe gefunden. Da ich vermute, daß dieser Winkel und die Geometrie des Brenners für eine gute Funktion wichtig sind, habe ich einen Versuch aufgebaut um den Winkel (im Bild) messen zu können:



    Unten sieht man die Düse (hier von Accucraft) und den sich nach oben öffnenden Gasstrahl als Deformationen des Linienmusters.
    Details zum Testaufbau findet man z.B. hier: http://atm-workshop.com/ronchi-test.html


    Das ganze gibt´s auch noch als Video, wo man wunderschön die Wirbel an der Grenzfläche Gas/Luft sehen kann.
    Ich bin auf Eure Kommentare gespannt und werde weiter experimentieren :)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd

  • Hallo Gas-Heizer
    Ich habe mir beim Testen meiner Brenner überlegt, wie kann ich den Düsenstrahl sehen. Ich wollte sicher sein, dass der Strahlkegel nicht verzogen ist. Wenn ein durchsichtiger Wasserbehälter vor dir steht, dann überlegst du nicht lange und die Düse taucht unter. Die Strahlrichtung senkrecht nach oben. So kann man die Symmetrie erkennen und mit zunehmendem Durchfluss, den "Kegel". ( Vorsicht nur Sekundenversuch :F01: ).


    L. G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde erwarten, daß der Kegel in Wasser einen völlig anderen Winkel hat als in Luft. Das eine ist ein nicht-komprimierbares Medium mit hoher Dichte, das andere ein Gas mit recht geringer Dichte. Aber zum Beurteilen, ob sich der Strahl symmetrisch aufweitet, sollte Wasser schon passen.


    Frage an den Rest: Besteht Interesse an mehr Bildern mit unterschiedlichen Aufbauten, oder eher nicht?


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd
    Natürlich ist der Düsentest im Wasser nur gedacht, die Düse grob zu Beurteilen. Die Spirale meines Brenner´s muss auf beiden Seiten gleichviel durchströmt werden.
    Das verändern der Düsenposition in Längsrichtung, in Kombination mit der Spirale bewirkt eigentlich keine Veränderung des Flammenbildes, ohne Spirale aber schon. So habe ich dem Strahlwinkel nicht so viel Bedeutung gegeben.


    Weil Gas schwerer als Luft ist, hätte ich schon gerne gesehen, ob der Strahlwinkel sich mit den Düsenpositionen, senkrecht nach oben, nach unten und waagrecht verändert.


    L. G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.