Aster/Fulgurex BR 01 Umbau auf Fernsteuerung

  • Aster/Fulgurex BR 01 Umbau auf Fernsteuerung
    Einige technische Daten zur BR 01:
    Baujahr 1980, Aster für Fulgurex, Gewicht: 6,1 kg, Länge: 776 mm, Kesselkapazität: 350 ccm, Spiritustank Kapazität 170 ccm, Tender-Wassertank 500 ccm mit Speisepumpe.
    Auf Grund eines beschriebenen Umbaus seiner Aster BR 86 auf Fernsteuerung hatte mich Georg "Schienenfresser" ermutigt, meine Aster Br86 ebenfalls umzubauen. Bisher hatte ich meine Aster/Fulgurex-Loks jeweils im Originalzustand belassen. Der Nachteil war, dass keine Steigungen zu befahren waren und die Umschaltung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt bei den alten Asterloks recht umständlich einzustellen war.
    Nachdem der recht einfache Umbau der BR 86 gelungen war, habe ich mich nun an die BR 01 rangetraut.
    Ich bin jemand der nur Bohrmaschine, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und Lötkolben im Bastelkeller nutzt. Also kein Spezi fürs Selbermachen von Teilen etc.
    Verwendet habe ich Standardteile wie Servohalterungen (horizontal) von Regner. Ebenso habe ich die vorhandene Halterung für die Vorwärts- auf Rückwärtsumschaltung für die Servohalterung wieder genutzt. Das bedeutet, für dem Umbau habe ich in der Lok lediglich zwei Löcher für die zweite Servohalterung neu bohren müssen.
    Der Tender bekam einen Aufsatz zur Unterbringung von Empfänger, Akkus, Ein-Ausschalter.


    Der Aufsatz ist abnehmbar, so dass ich ohne Probleme an den Spiritustank und die Stellschraube rankomme.
    Ebenso kann ich den Wassertank im Tender (mit Pumpe) weiter verwenden. Bei Einbau eines Speiseventils in der Lok könnte ich sogar auf den Wassertank im Tender verzichten. Das ist auch schon so eingeplant.
    Hier sind einige Bilder :









    Der nächste Umbau ist auch schon geplant. (Es scheint mir wohl Spaß zu machen) :lol:
    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingestellt

  • Hallo Holger
    Gratuliere zu Deinem Umbau :thumbup: . Wie Du so schreibst hast Du anscheinend so richtig Blut geleckt und kannst ebenfalls nicht mehr auf die Fernsteuerung verzichten.
    Sie bietet einen ungeahnten Fahrspass den man mit nachrennen nicht haben kann. Ich bin gespannt auf Fotos Deiner weiteren Arbeiten.
    Funktioniert bei Dir die Dampfpfeife? (Aster Europ sagt klar ausbauen funktioniert nicht bei der BR01 Baujahr 1980)
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg.
    Die BR01 hatte ich in einer Auktion erstanden. Die Lok hatte keine Pfeife und war lediglich mit Druckluft gelaufen. Für den Druckluftanschluß war der ursprüngliche Pfeifenanschluß genutzt worden.
    Die Dochte/ Brenner sowie die gesamte Lok war sonst ohne jegliche Gebrauchspuren.


    Als nächstes ist die PLM dran. Die PLM hat eine Pfeife, die auch funktioniert und recht gut klingt.
    Gruß Holger


  • Hallo Holger


    Dein Umbau sieht gut aus. Auch ich möchte meine Aster 01 mit einer Fernsteuerung ausrüsten. Ich hoffe es gelingt mir genauso gut wie Dir. Beim Georg seiner 86-ger habe ich mir den Umbau kurz ansehen können. Er hat sogar den Bläser mit einem Servo ausgestattet. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit einer Spirituslok. Verwendest du die Dochte oder hast du dir auch schon "Keramikröllchen" gedreht? Musst du deine Lok "anschieben" oder drückt sich das Kondensat selbst raus?


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike.
    Mit Dochtmaterial habe ich schon Verschiedenes getestet. Entweder nutze ich nun das Material von Aster Europa von den Twerenbolds
    http://www.astereuropa.com/
    oder noch besser ìst das spezielle Dochtmaterial aus Kanada, zu beziehen über Bram Hengeveld aus den Niederlande
    http://www.exclusivemodels.nl/
    Die Aster/Fulgurexmodelle werden von mir vorwärts/rückwärts angeschoben zur Entfernung von Kondensat. Der Kessel wird mit max. 75 % Wasser gefüllt damit nicht so viel Wasser raugepresst werden muss. Das steht auch in den Betriebsanleitungen für die jeweilige Lok.
    Der Spiritusbehälter ist bei den älteren Aster/Fulgurex-Loks (besonders bei der BR01) meist so groß, dass der Inhalt wesentlich länger ausreicht als der Wasservorrat im Kessel. Also aufpassen und rechtzeitig Wasser mit der Speisepumpe nachfüllen. Dann ist ein Endlosbetrieb der Lok ohne Probleme möglich, da auch der Spiritus nachgefüllt werden kann.
    Meine BR 01 ist inzwischen mit den Servos im Freien getestet und ich bin sehr zufrieden. Der Fahrspass ist enorm gestiegen. Für den Bläser habe ich bewusst kein Servo vorgesehen, da brauch ich weiter mein Fingerspitzengefühl, aber dass ist wohl auch Ansichtssache.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem Update des schönen Aster Br01 teilen.
    Ich habe Ihre Informationen mit den Beiträgen von Georg kombiniert, um meine 01 173 auf RC-Steuerung umzustellen.
    Durch die RC-Steuerung wird die Bedienung dieser Lokomotive wesentlich entspannter.


    Ich habe 3 Servos montiert, um die Richtung, das Gebläse und den Regler zu steuern.
    Das Gebläse kann bei der Vorbereitung einer Fahrt oder im Stillstand manuell eingestellt werden. Mit der Mix-Funktion des Senders kann das Gebläse automatisch geschlossen werden, sobald der Regler geöffnet wird. Können wir uns damit einverstanden erklären, dies als etwas automatisiertes "Fingerspitzengefuhl" zu bezeichnen?


    Die Telemetrie meldet die Außentemperatur des Kessels an den Empfänger. Die Temperatur ist ein guter Indikator für den Druck im Kessel (125 ° C bedeutet etwa 3 bar).


    Viel Spaß beim Fahren von Dampflokomotiven, Rob


    ("Stoom4Fun", Die Niederlande)



  • Hallo Rob.
    Meine BR 01 hat inzwischen einen neuen Kessel bekommen, da der alte Kessel defekt war.
    Der Betrieb wurde in dem Zusammenhang auf Gasbetrieb umgestellt. Dazu gibt es im Forum auch einen Bericht.
    Inzwischen haben alle meine Loks 1:32 eine Fernsteuerung bekommen.
    Viel Spaß noch mit deiner 01.
    Gruß Holger

  • Georg,


    Du (und die Twerenbolts) haben recht. Die Pfeife des Aster BR01 von 1980 erzeugt keinen guten Pfeifton. Da sich das Ventil zu nahe an der Wasserstand befindet, wird viel Wasser zur Pfeife geleitet, wodurch ein gurgelndes Geräusch entsteht.


    Ich habe auch versucht, eine Pfeifenventil an der Aster BR86 zu montieren. Leider war das Ergebnis das gleiche. Sehr nasser Dampf klingt in einer Pfeife nicht gut. :?


    Gibt es mochlichkeiten um Dampf von besseren kwalität zu bekommen.


    Grussen von die Niederlande,


    Rob

  • Hallo Holger,
    wo hast Du denn den neuen Kessel machen lassen? Ich suche jemanden, der mir einen Kessel machen und abdrücken kann.
    Danke, Gruss Jan


    Zitat von livesteam

    Hallo Rob.
    Meine BR 01 hat inzwischen einen neuen Kessel bekommen, da der alte Kessel defekt war.
    Der Betrieb wurde in dem Zusammenhang auf Gasbetrieb umgestellt. Dazu gibt es im Forum auch einen Bericht.
    Inzwischen haben alle meine Loks 1:32 eine Fernsteuerung bekommen.
    Viel Spaß noch mit deiner 01.
    Gruß Holger