HF 110- Francesca

  • Hallo Scheinendampfer


    Ich wollte immer noch eine mit Spiritus beheitzte Lok wie sie vor 100 Jahren gebaut wurden. Nun habe ich eine Lokmodell gefunden wo mann das meiner meinung nach gut umsätzen kann. Grundlage ist das Fahrwerk von Lady Anne das von Roundhouse aus England.




    Der Kessel ist ein sogenater Walzenkessel aus 54 Kupferrohr der mit rund 30 Kupfernieten als Stacheln ausgestatet,
    Beheitz wird er mit einen vergaserbrenner


    ciao Karsten

  • Hallo Georg und Oliever


    Das wird viel arbeit, es wird aber auch eine schöne Lok. Die "Stachel" ragen auch in den wasserraum. Vieleicht bring ich sie mit nach ST Pölten mit.


    ciao Karsten

  • Hallo Olli,


    die "Stachel" habe ich schon einmal an einem Kupferkessel einer stationären Anlage gesehen. Es waren dort Kupferbolzen welche in den Kesselraum ragten und eine größere Oberfläche zum Temperaturaustausch bei einem außenbeheiztem System bringen sollten.
    Hört sich logisch an.


    mfG


    Hannes

  • Hallo Karsten,


    interessantes Projekt! Ich habe mehrere ältere Roundhouse Loks aus den 80zigern mit Spiritus Feuerung. Ich liebe diese robusten und einfachen Konstruktionen. Das Beste sind einfache Bedienung, keine Brennergeräusche und mit den Chuffern ein sehr kräftiger Auspufschlag für diese kleinen Modelle.


    Die Lady von unten (Demonstrationsmodell aus einem unfertigen Bausatz):



    Der POTT Boiler mit dem Schutzblech ohne Wasserkästen:



    und von vorn mit Summerland Chuffer:



    Selbst bei 0 bis -5 °C laufen die Loks noch im Freien. Einzig starker Wind ist halt manchmal ein Problem. Dann werden die Flammen verweht oder auch schon mal recht groß.


    Ich freue mich schon auf mehr von Dir!!!


    Andreas

  • Hallo Schienendampfer


    Gestern war Abnahmefahrt. :lol:
    Es fehlen nur noch die Kohle im Bunker und die Schilder






    Baubider



    Zylinder+Öler

    Feuherkiste

    Öler

    Brenner

    Kessel

    Rahmen


    ciao Karsten

  • Hallo Carsten


    Ich finde, diese Lok ist dir richtig gut gelungen. Sieht toll aus!
    Hat auf der Abnahmefahrt alles wie geplant funktioniert?


    Gruss Tobias

  • Hallo Carsten,


    sehr schöner Baubericht, das Ergebnis ist technisch hervorragend, Frage, wie hast Du so schön lackiert - verschiedene Metalluntergründe, Grundierung, Decklack, wie aufgebracht.... das interessiert mich schon.


    Gruß,


    Andreas

  • Danke Tobias und Andreas


    Die Abnahme Fahrt ist ohne Probleme verlaufen. :Q
    Beim Beschichten der Lok bin ich so vorgegangen.
    Als erstes habe ich alles entfettet mit Waschbenzinen und alles angelaugt.
    Dann habe ich alles mit 300 Schleiffies angeschliffen und die blanken Eisenteile des Rahmens mit Zink-Sppühlack behandelt. Anschließend habe ich dehn Rahmen zusammengebaut.
    Jetzt konnte ich, da alle untergründe nicht Eisenmetalle sind einen Haftprimer auf Wasser Basis nehmen ( „ Capacry Haftprimer“ von Caparol ). Zum lackieren habe ich dann ein Sprühlack aus dem Baumarkt genommen. Ironie ist das es ein hochwertiger Lack sein sollte und ich jetzt aber feststellen musste dass er sich mit Spiritus anlöst. :M


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    sieht wirklich prima aus und das blaue Farbkleid gefällt mir, wie beim Original, sehr gut.
    Gratuliere zur erfolgreichen Fertigstellung.


    mfG


    Hannes