Bausatz DR BR 96 Mallet in Spur1 Spiritusbefeuert

  • Hallo an die Spur 1 und Spiritusfreunde.


    Ich konnte einen Aster Bausatz DR BR 96 Mallet aus einer Sammlungsauflösung bekommen.
    Das ist mein erster Bausatz überhaupt gewesen. :flt:
    Über die Lok und den Zusammenbau gebe ich einen kurzen Bericht:
    Die Lok wurde zusätzlich mit 2 Servos ausgestattet, wobei der Platz dafür sehr eingeschränkt war.
    An Werkzeug reichte mein vorhandenes Heimwerkermaterial (mehr habe ich auch nicht!).
    Die Beschreibungen von Aster und die groß dimensionierte Bauzeichunung sowie die Verpackungen der einzelnen Teile für die Bauabschnitte waren perfekt.
    Die Lokomotive besteht aus 793 Einzelteilen


    Technische Details:
    Baujahr 1989 (Verpackung unangetastet)
    Maßstab / Spurweite: 1/32 (45 mm)
    Gesamtgewicht: 6,8 kg.
    Abmessungen: Länge: 555 mm Breite: 104 mm Höhe: 147 mm.
    4 Verbund Zylinder
    Vorderes Triebwerk: Zwei Niederdruck-Zylinder, Bohrung 13 mm x Kolbenhub 18 mm
    Hinteres Triebwerk: Zwei Hochdruck-Zylinder, Bohrung 10 mm x Kolbenhub 18 mm
    Kessel-Kapazität: 360 ml Wasser, bei 80% voll
    Betriebsdruck: 4,0 bis 4,5 kg / cm2


    Ausstattung: 2 Sicherheitsventile, Regulator, Bläsersteuerventil, Wasserglas, Manometer, Pfeife, Pfeifenventil, Beipass-Ventil, 2 Rückschlagventile, Speisewasserüberhitzer mit der Kapazität von 10 ccm


    Speisewasserpumpen
    - Mechanische Achspumpe montiert an der hinteren Kuppelachse
    - Handpumpe im rechten Wassertank montiert
    Wasservorrat in den seitlichen Wasserkästen 140 ml
    Öler im linken Wassertank, Inhalt140 ml
    Spiritustank: Kapazität 170 ml
    Spiritus Brenner: 4 Dochte


    Die Dichtigkeitstests für den Kessel mit Druckluft und die Wasserversorgung verliefen unproblematisch.
    Ein Test im Echtbetrieb steht noch aus, ich bin aber sehr optimistisch.
    Einen Überblick über den Bau bekommt ihr mit wenigen Fotos:
    Verpackung mit Inhalt, Fahrwerk mit vorderem und hinterem Hauptrahmen, Kessel mit Armaturen und Reglern, verschiedene Ansichten.













    Für den Empfänger habe ich noch Platz in der Lok gefunden. Den Akku mit Ein-Aus-Schalter bringe ich in einem Güterwagen unter.


    Hier einige Infos zur BR 96:
    BR 96 & bayerische Gt 2x4 Mallet 0-8-0 +0-8-0 T
    1913/1914 baute Maffei fünfzehn dieser 0-8-0 +0-8-0 Tenderlokomotiven, die auf drei steil abgestuften Abschnitten der Bayerischen Staats-Eisenbahnen arbeiteten. Im Jahr 1919 wurden drei von ihnen an Belgien als Teil der Wiedergutmachung abgegeben. Im Jahr 1923 wurden zehn weitere Einheiten mit verschiedenen Verbesserungen gebaut. Der letzte BR96 wurde 1954 außer Dienst gestellt.
    Die BR96 war die schwerste Tenderlokomotive in Europa, bei einem Gewicht von 120 Tonnen - ein Gewicht, das bald auf 123 Tonnen erhöht wurde. Die zweite Baureihe der BR96 Lokomotiven wurde in 1922/1923 mit größeren Hochdruckzylindern, verbesserter Heizung, einem verändertem Schornsteindesign und mehr Tankinhalt ausgestattet. So verbessert, war die BR96 in der Lage, einen 540 Tonnen schweren Zug bis zu einer Steigung von 2,5% zu ziehen. Die BR96 zog Personen– und Güterwagen.
    Sie waren vielleicht die eindrucksvollsten Tenderlokomotiven in Europa. Mit ihren 16 gekoppelten Rädern und 4 Zylindern, war sie ein wahres Spektakel der Macht. Die BR96 war die prächtigste "Mallet" die jemals in Europa in Betrieb war. Aster hat zwei Versionen im Maßstab 1:32 produziert:
    Die Deutsche Reichsbahn in schwarz und die Bayrische Staatsbahn in grün


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: Thumbnails entfernt

  • Hallo Holger ,


    dass ist eine Super Lok und ein Bausatz zu ergattern schon super selten .Ich wünsche dir viel Freude mit der
    tollen Lok .


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Holger
    Ein seltenes Glück hast Du gehabt und gleich für den Anfang eine BR 96 bauen gratuliere. :B
    Du schreibst, die Akkus hätten kein Platz in der Lok. Ich habe bei Platzmangel auch schon auf 2A Akkus verzichtet und 3 A Akkus direkt unters Dach geschraubt um den Geisterwagen einzusparen. Hast Du diese Möglichkeit schon probiert? Eigentlich ist die Aster ja auch 1:32 wie die Wyko und bei der hat alles gut Platz im Führerhaus.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg.
    Das Lokführerhaus ist eine komplette Einheit und wird unten auf dem Rahmen (Grundplatte) angeschraubt.
    Es gibt leider kein abnehmbares Dach, so wie bei anderen Aster-Modellen.
    Es ist total eng im Führerhaus, auch unter dem Dach. Hinten ist der große Spiritustank, da geht gar nichts.
    Auch unter der Lok besteht keine Möglichkeit Akkus anzubringen, z.B. wie bei der BR 86.
    Ich werde mit der Lösung wohl leben müssen, aber ich finde es auch nicht so schlimm.
    Gruß Holger

  • Hallo Stefan.
    Inzwischen ist die Lok auf dem Rollenprüfstand gewesen und dort mit erstem Testlauf angeheizt worden.
    Alles war dicht und die Steuerung über die Servos hat gut funktioniert. :thumbup:
    Der Vorwärts- und Rückwärtslauf war gleich gut.
    Die automatische Wassernachspeisung über die Speisepumpe war auch gut zu regeln. Im Fahrbetrieb werde ich noch Erfahrung sammeln müssen, um die genaue Reglerstellung für die richtige Wassermenge zu finden.
    Das besondere sind die Hoch- und Niederdruckzylinder, beim Anheizen werden die vorderen Niederdruckzylinder über ein Ventil entwässert, damit keine Blockade der Zylinder auftritt. Das ist auch so in der Anleitung beschrieben.
    Also, etwas sensibel ist die Lok schon zu handhaben.
    Einen ersten Lauf auf der Strecke behalte ich mir lieber alleine vor, dazu brauche ich meine Ruhe.
    Ein erster Test mit viel Publikum und dann noch Spiritusbetrieb ist mir etwas zu heikel.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    Aus Erfahrung weiß ich dass es schwierig ist Servos in den BR96 einzubauen.


    Aus Platzgründen ist es wahrscheinlich notwendig kleine Servos zu verwenden.
    Hoffentlich sind diese noch stark genug um die Funktionen zu betreiben.


    Viele offensichtliche Stellen sind oft flach zum Feuerbuchse.
    Ich habe in der Praxis bereits festgestellt dass Sie aus Ihren Servos schnell und sicher Hügel aus geschmolzenem Kunststoff machen können.


    Hast du vielleicht Bilder vom Servoaufbau?