Aster BR38 DB

  • Hallo,


    im Moment baue ich mal wieder einen Bausatz.
    Ende letzten Jahres konnte ich einen Aster BR38 DB Version günstig erwerben.
    Für mich eine sehr schöne und intressante Lok, da sie vor Personen, sowie Güterzügen lief.


    Bei dem Bausatz gibt es nicht viel nennenswertes zu berichten. Fast alles passt.
    Aster halt! :thumbup:


    Kommen wir mal zum "fast":


    als ich die Radsätze einbaute und die Kuppelstangen einbaute, klemmte die Lok.
    Nach kurzer Suche fand ich den Fehler. Die Kuppelstange auf der linken Seite war falsch
    gebohrt. Zwischen Treibachse und 3. Achse war sie zu lang.



    Nachdem ich Aster Japan angemailt hatte, war innerhalb 6 Tagen Post mit Ersatz
    aus Japan da!!!!!!!!! :shock:


    Dann stellt ich fest, das der Voreilhebel mit den Kreuzkopf kurz vor dem Totpunkt
    kollidiert, also ab an die Fräse und die Voreilhebel wurden innen etwas abgefräst:



    und so sieht das Lökchen jetzt aus:





    Morgen gehts weiter,
    ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingestellt.

  • Hallo Ralf.
    Prima Lokomotive die BR38, ich hab sie als Fertigmodell unbenutzt aus einer Sammlungsauflösung bekommen.
    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die fertige LOK mit Güterwagen und Personenwagen.
    Durch die automatische Wassernachspeisung fährt die Lok, mit Zwischenhalt zum Wassernachfassen und Spiritusnachfassen, so gut wie endlos.
    Das ist ein kleiner Vorteil der spiritusbetriebenen Loks.




    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Oliever ()

  • Hallo Holger,


    ja, es noch eine richtig gute Aster Lok.
    Danach hat Aster viel in China produzieren lassen. :S
    Und dadurch leidet die Qualität.

  • Weiter gehts,


    hier noch zwei Bilder vom Umsteuer - Servo.




    Im Moment baue ich die Beleuchtung ein. Bilder davon gibt es auch bald.

  • Hallo,


    so, die Beleuchtung der Lok ist fertig.
    Spitzenlicht und Führerstand-Beleuchtung.
    Beides getrennt schaltbar.
    Als Lichtquelle benutze ich Super Golden white LEDs.




  • Hallo Ralf,


    wie und womit schaltest Du die Beleuchtung?


    Bin auch noch auf der suche einer einer Lösung mittels Fernsteuerung die Schaltung zu betätigen?


    Gruß


    Günther

  • Hallo Günther


    bei den einschlägigen R/C Hersteller gibt es elektronische Schalter für RC Empfänger
    siehe auch Conrad Elektronik..


    Hauptsächlich im Modellautobereich zu finden.


    lg
    Thomas

  • Hallo Günter!
    Da mir der 2 Kanalschalter von Conrad für die LED Anchaltung des Schlepperlichtes bei meinem Dampfschlepper "Thor" zu groß ist und gegen Minus schaltet, habe ich ihn so umgestrickt:

    Der Transistor schaltet die Plusspannung und mit dem Poti wird der Schaltpunkt eingestellt. Die Schaltung ist sehr einfach gehalten und läßt Impulse zur LED / Lampe durch, die aber nicht auffallen. Ist halt eben nur zur Anschaltung einer LED-Lampe gedacht.
    Gruß Gerd

  • Hallo Günther,


    ich werde das Licht nicht per RC schalten.
    Da die Elektronik oben auf dem Tender liegt,
    werde ich mit 2 Micro Kippschaltern schalten.

  • wie und womit schaltest Du die Beleuchtung?
    Bin auch noch auf der suche einer einer Lösung mittels Fernsteuerung die Schaltung zu betätigen?


    Hallo Günther
    Ich verwende den Ein / Aus Schalter von Graupner (Graupner SJ SXH) Nr. 3970. L 17, B 13, H 6 mm.
    Dieser Schalter kann bis 16 A und 21.5 V verwendet werden was bei mir weit nicht der Fall ist. Aber er ist so klein kaum dicker als die Kabel sodass er überall Platz findet.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,


    nun ist die Fernsteuerung verbaut.



    der untere Servo ist für den Bläser, der große obere für den Regler.






    auf dem Tender liegen die Akkus.
    In der Abdeckung der Empfänger und die Schalter. Der obere Schalter ist der Hauptschalter (Akku),
    der untere kleine Hauptschalter für Licht.






    unter dem Tender in den Staukästen sind die Schalter für Spitzenlicht und Führerstandbeleuchtung.






    Nun muss ich nur noch eine Kohleatrappe bauen, dann bin ich fertig. :thumbup:

  • Hallo
    welche Servos hast Du für den Dampfregler und für den Bläser verwendet? Es ist ja nicht viel Platz da und die Halter muß man sicher selbst anfertigen.
    Danke für Deine Antwort, best Grüße
    Gerhard

  • Hallo Georg,


    beim Tuning meiner Beck´schen "Anna" habe ich folgende Beleuchtungsschaltung verwendet:


    Das Multiswich gibts in der "Bucht" für rd. 13,- €.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo zusammen,


    passend dazu hätte ich eine Platine anzubieten.


    Licht vorn und hinten, rot und weiß. Oder auch beides.
    Triebwerksbeleuchtung
    Führerstandsbeleuchtung


    alles schaltbar über einen selbst wählbaren Kanal/Knüppel der Fernbedienung.
    Und auch automatischer Lichtwechsel ist möglich.


    Alles steckbar und auch die Widerstände für die LED sind auf der Platine.
    Also nur die LED mit Stecker an die Platine stecken.


    Freundliche Grüße Uwe. :H