ASTER P 8

  • Ich habe aus einer Sammlung eine gebrauchte ASTER P8 bekommen, sieht ganz gut aus - läuft auch mit Luft gut, aber das Anheizen macht Schwierigkeiten. Sie hat nicht wie bei ASTER häufig die Dochte in Rundbrennern zusammengefaßt sondern längliche Dochte und man kommt mit dem Feuerzeug nicht hinzu. Kann mir jemand hier helfen?
    Danke Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    meine Aster P8 besitzt ebenfalls die länglichen Dochtehalter anstatt der rundlichen Aster-Standards.



    Solange das Anreizgebläse ordentlich Luft ansaugt macht das Anheizen der keine Probleme.
    Gruß Chris

  • Was ich auch schon mal hatte...
    Ich habe die Lok einfach nicht zum Laufen gebracht. Die Dochte haben einfach nicht richtig gebrannt. War ratlos.
    Der Spiritus war alt und verwässert!!
    Frischen Spiritus gekauft und das Ding hat danach einwandfrei gebrannt!
    Manchmal sind es nur die einfachsten Dinge...
    Gruß Chris

  • Hallo Gerhard.
    Du meinst wahrscheinlich den Brenner der aus einem Stück besteht, mit den großen rechteckigen Brennerplätchen.
    Diesen Brenner hatte ich auch zuerst und damit die gleichen Probleme wie Du auch.
    Das Problem mit dem neuartigen Brenner war bei Aster Schweiz / Twerenboldt bekannt.
    Es gab dort bereits den normalen, alt bekannten Dochtbrenner als Ersatz.
    Also ist das Beste, den mitgelieferten Brenner gegen den bewährten Dochtbrenner auszutauschen. Vielleicht ist er noch lieferbar?
    Der Brenner auf dem Bild von Chris ist bereits der Ersatzbrenner.
    Gruß Holger

  • Hallo Gerhard.
    Soeben in der Ersatzteilkiste gefunden.



    Die P8 von Aster fährt bei mir übrigens sehr gut und die Wassernachspeisung mit Achspumpe funktioniert auch.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger
    ja dieser Brenner aus einem Stück mit den länglichen Dochten macht das Problem.
    Werde bei Aster nachfragen ob anderer Brenner lieferbar ist,
    Danke für Hilfe
    Gerhard