Lackierkabine mit Absaugung (Eigenbau)

  • Guten Abend Forumsgemeinde,
    angestachelt von den vielen schönen Bildern hier im Forum habe ich endlich begonnen, meiner BR80 eine ordentliche Lackierung zu verpassen. Bei den ersten Probelackierungen kam sofort der Einspruch meiner Gattin - das stinkt ja unzumutbar und ist auch sicherlich nicht gesund.
    Ich sann auf Abhilfe, erinnerte mich an eine Spanplatte, die schon ewig in der Garage lagerte, besuchte einen Baumarkt und das Ergebnis seht Ihr nachfolgend. Meine Lösungsmittel - Gestank - Absaugkabine funktioniert bestens.
    Beste Grüße an alle
    günter

  • Moin,

    schöne Kabine, Deine Lunge wird es Dir auch danken! In meiner Kabine habe ich oben einfach die preiswerteste Dunstabzugshaube aus dem Baumarkt eingebaut. Das tut es großartig, da über die ganze Fläche abgesaugt wird.


    Falls Bedarf besteht, kann ich mal Bilder machen und einstellen.


    Viele Grüße


    GERD

  • Hallo, Gerd


    besten Dank für Deinen Komentar. Ich habe auf der Rückseite einen Ventilator eingebaut, der üblicherweise bei Toiletten ohne Fenster verwendet wird.
    Ein Test mit einer Kerze ergab einen leichten Zug; Ein Probesprühen verlief fast geruchlos, also Ziel erreicht und Gattin beruhigt!


    Bis bald Günter

  • Hallo zusammen,


    die Tipps von Günter und Gerd find ich super.
    Ich habe seither immer im Freien lackiert, was leider im Winter nicht geht wegen der Temperatur.Ich werde mir auch so was bauen, so einen Ventilator mit Schlauch habe ich noch vom Gewächshaus übrig. Noch eine Frage dazu: wie ist es mit dem Farbnebel, wird der auch ganz abgezogen ?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    nach dem ersten Probesprühen habe ich den Absuagschlauch abgenommen und siehe da, er war rot besteubt, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass der Farbnebel abgesaugt wird.
    Erste Lackierungen meiner BR80 verliefen gut, allerdings war die Absaugleistung nicht ganz zufriedenstellend. (Mußte die Tür zur Außenwelt doch öffnen). Ich werde deshalb das Brett, das ich in ca. 10cm Abstand vor dem Lüfter montiert habe, probeweise wieder abbauen.


    Bis bald


    günter

  • Hallo Günter


    Der Raum muss ja irgendwie eine Öffnung zur Aussenwelt haben. Denn sonst würdest du mit deinem Ventilator ein Vakuum erzeugen. Von daher ist es logisch, dass du eine Türe (oder ein Fenster) nach Draussen offen lassen musst!


    Gruss Florian

  • Hallo Günter,


    ermutigt und angeregt durch Deinen Beitrag habe ich auch eine "Kiste" zur Lackierkiste umgebaut.


    Zur Absaugung verwende ich eine billige Dunstabzugshaube mit 20 mm Fliesfilter, das klappt prima. Ich kann jetzt in meinem kleinem Gewächshaus ohne Husten und "Rausch" lackieren.


    Danke für deinen Tipp.


    VlG Manfred