Rahmen lackieren

  • Hallo und guten Tag,


    derzeit bin ich dabei, die einzelnen Rahmenteile der BR01 anzufertigen und zusammen zu bauen.
    Dazu hätte ich gerne euren Rat bezüglich der Lackierung:
    Würdet Ihr die Teile einzeln lackieren und dann zusammen schrauben oder alles zusammenschrauben und dann lackieren?
    Zum Lackieren verwende ich, wie bei der BR80, Duplicolor.
    Anbei ein Bild des Rahmens. Die verwendeten Schrauben sind M1,6.

    Für Eure Tips bedanke ich mich im Voraus.


    Beste Grüße


    günter

  • Hallo Günter,


    wenn der Rahmen richtig justiert ist wirst du doch so schnell nicht wieder in die Verlegenheit kommen ihn zu demontieren. Die kleinen Schrauben lassen sich einzeln auch nicht schön lackieren.


    Ich würde den Rahmen montieren, justieren, reinigen und dann lackieren. Bis zur Fertigmontage bekommt er eh noch den einen oder anderen kleinen Schaden mit ....


    Viel Erfolg / Oliever

  • Hallo Günter
    Wenn ich an das justieren von meinem Ramen der Ladi Anne denke währe es für mich eine Straffe diesen ohne trifftigen Grund wieder zu zerlegen. Auch stimmen die Masse durch die aufgetragene Farbe nicht mehr und jede Schraube die Du nachträglich montierst kann Dir Lakschäden verursachen.
    Ich würde allerdings empfehlen, dass Du die scharfen Kannten ein wenig brichst damit der Lak besser aufträgt.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Günter,


    also ich richte meine Rahmen immer aus und dann lackiere ich sie.


    Erst wird gesandstrahlt, dann reinige ich die Teile mit Bremsenreiniger
    und dann lackiere ich ohne zu grundieren mit Duplicolor Lack.


    Der Lack hält super.

  • Hallo, Georg, Oliever und Ralf,


    zunächst herzlichen Dank für Eure Tips.
    Zuerst war ich mir wirklich nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Nach Euren Tips ist mir aber alles klar; Zuerst lackieren und dann zusammenbauen wäre wirklich unsinnig gewesen.
    Ich hoffe, daß ich den fertig lackierten Rahmen bald hier vorstellen kann.


    Mit besten Grüßen an alle


    günter