Lackieren - ein paar grundlegende Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich beginne ja grad meine Lady Ann zu assemblieren und habe gleich ein paar Fragen zu meinem "Angstthema" lackieren :) - man merkt, dass ich in dieser Thematik ein absolutes Greenhorn bin.


    Gerade suche ich mir im Netz die ersten Farben zusammen, die ich so brauche. Ich habe vor im wesentlichen mit Sprühlacken (Dulpi-Color etc.) zu arbeiten (ev. ein paar Teile brünieren).


    Bei vielen Lacken sind dann die gesundheitlichen Risiken angegeben - verwendet ihr beim Lackieren irgendwelche Schutzvorrichtungen (Atemmasken etc.) ?


    Viele Primer, die ich finde sind nicht farblos - benötigt eine bestimmte Farbe auch einen bestimmten Primer ?


    Meine Plan ist den Rahmen des Chassis zuerst zusammen zu bauen und dann zu lackieren - ist das sinnvoll ?


    Wie reinige ich die zu lackierenden Teile am besten ?


    lg, Markus

  • Hallo Markus!
    Nach meinen Erfahrungen erstmal entfetten (entölen) z.B. mit Bremsenreiniger.
    Auf schwieriegen Untergründen, wie z.B. Messing helfen Haftprimer. Ein Farbton, der dem des Endtones nahe kommt, vereinfacht die Sache. Beim Sprühlackieren niemals gleich voll deckend lackieren, da es sonst Tränen gibt. Hier lieber mehrfach dünn auftragen.
    Nach Möglichkeit Farben von gleichen Hersteller nehmen um Komplikationen zu vermeiden.

    Diesen Wagen hatte ich zuerst glänzend lackiert was mir nicht gefiel. Danach habe ich ihn in Seidenglanz über-lackiert. Dabei ist die alte Farbschicht geschrumft, so daß es nun aussieht als ob man vor dem Neuanstrich alte abblätternde Farbe entfernt hat. In diesem Fall für einen alten Wagen ausnahmsweise ein positiver Effekt. Sonst stellen sich eher Kräuselungen ein, wie sie z.B. bei Kipphebelabdeckungen an Verbrennungsmotoren erwünscht sind (Effektlack). Wir Modellbauer haben da eher "ein Pferd gewonnen", da solche Kräuselungen selbst bei den letzten Rest der alten Farbe noch auftreten können.
    Gruß Gerd