Auspufflack funktioniert nicht

  • Hallo,


    da ich ja jetzt meine Mogul farblich gestalte, war jetzt der Außenkessel dran. Ich hatte ihn mit Auspufflack des Fabrikates "Paindsystems Refinish Colours" gespritzt. Die Oberfläche hatte ich mir einer Satinierbürste behandelt. Dann alles entfettet. Nach dem Einbrennen, sind lauter, kleine Bläschen entstanden, die auch hart sind. Kennt jemand dieses Problem?
    Gekauft hatte ich diese Farbe, weil es ein Ral Farbton ist. Dupli Color hat da eine sehr kleine Auswahl. Da Rot von Dupli Color paßt nicht.
    Gibt es noch andere Anbieter, die hitzebeständige Farbe, in Ral Farbtönen anbieten.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    so was habe ich noch nicht gesehen, aber der Auspufflack wird normalerweise nicht eingebrannt. Er härtet aus durch die Erwärmung des lackierten Gegenstandes.
    Ohne Wärme härtet er nach längerer Zeit auch so gut aus. Wie hoch war Deine Temperatur im Ofen?
    Ich habe bisher zum Einbrennen nur schwarz verwendet von Motip und bin damit sehr zufrieden, Bremssattellack in rot habe ich für Fahrgestellrahmen ohne Einbrennen verwendet.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael,


    ich habe dafür 2 Erklärungen:
    1.
    Der einzubrennende Lack war noch nicht ausreichend getrocknet, dann haut bei großer Wärmeentwicklung zu viel von den Lösemitteln urplötzlich ab und das wirft Blasen.
    Gar den noch ungetrockneten Kessel in den heißen Ofen gegeben? :(
    2.
    Der Lack an sich ist eine Fehlcharge.


    Kuck mal unter Ulfalux, die haben ein riesen Sortiment an hitzebeständigen Lacken erster Güte!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo,


    um es vorweg zu nehmen. Ich habe heute beim Hersteller angerufen. Der Lack wird nicht mehr hergestellt.
    Auf den Bildern, ist im Hintergrund der Ofen zum Einbrennen zu sehen. Ich hatte die Temperatur so zwischen 140-150°C eingestellt, eine Stunde lang. Mehr geht nicht, wegen Weichlot. Die Blasen kamen schon nach den ersten Minuten.
    Nicht richtig ausgetrocknet kann nicht sein, weil ich den Außenkessel schon im August gespritzt habe.
    Jetzt ist der Lack mit Blasen richtig hart geworden. Vielleicht geht noch was zu retten?


    An meiner Jennifer hatte ich ja Dupli Color Farben, klassisch Rot und Schwarz benutzt. Gespritzt hatte ich auf blanken, oder brünetten Messing. Das Ergebnis überzeugt. Auch hatte ich diese Farbe noch am selben Tag, nach dem Spritzen eingebrannt.


    Hier noch ein Bild, mit der Beschreibung, auf der Sprayflasche.




    Frage noch an Fritz. Ich habe mal nach Ulfalux gesucht, habe aber keine Ral Farbtöne gefunden. Hast du da mal einen Link?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Exakte RAL Töne sind bei diesen HT Lacken schwierig. Das Problem sind die Pigmente, die das verpacken müssen. Vor allem bei Rottönen ist das kritisch seit das Cadmiumrot verboten ist.
    Aber kuck mal hier:
    z.B.: https://www.ulfalux.de/index.p…bereich/bunt-color-system


    Tipp: Gehe zu einem Farbfachhandel bevorzugt einen Großhändler z.B. SE Farben o.a. und danach fragen. Notfalls bei Ulfalux nachfragen wer deren Produkte in Deinem Umfeld vertreibt. Im Baumarkt bekommst das Zeug kaum.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    danke für den Link. Habe ich mir gleich abgespeichert. Ich habe ja noch eine halbe Flasche von der Farbe übrig. Damit will ich es noch einmal versuchen.
    So ist der derzeitige Stand.



    Ich wollte die Blasen mir Nassschleifleinen egalisieren. Ging nicht. Als die Blasen offen waren, war das blanke Messing zu sehen. Das sind die Löscher, die wie ein Sieb aussehen.Wahrscheinlich waren es Verunreinigungen. Nun musste die Farbe ganz ab. Das habe ich mit Sandstrahlen angefangen. Nach einer 3/4 Stunde, hatte ich noch nicht einmal die Hälfte geschafft. Die Farbe ist so hart und fest, dass man sie mit Hammer und Meißel abschlagen müsste. Selbst der Austausch des Strahlgutes, machte es nicht leichter. Mal sehen, ob ich morgen alles ab bekomme.

    Viele Grüße
    Michael

  • Michael,


    bevor Du noch den ganzen Kessel kaputt strahlst, hau das ganze Ding in Nitro Universalverdünnung, so lange bis Du den Lack fett gequollen auf dem Kessel siehst. Dann abwaschen und gut ist es.


    Tipp: trocken im freien deponieren......


    Gruß


    Fritz


    EDIT: Metallgefäß nehmen kein Plastik! Gut Glas ginge auch.

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo


    Hast Du einen richtigen Backofen verwendet oder eher so einen Grillofen.
    Diese verwenden oft Quarzleuchten als Heizung. Sie Regeln auch nicht so gut. Ich vermute der Lack könnte auch durch zu hohe Temp. Verbrannt sein.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    danke Fritz für den Tipp mit dem Nitro. Hat bestens funktioniert. Da hätte ich mir den Aufwand mit dem Strahlen gleich sparen können. Aber so hart und fest wie die Farbe war, dachte ich, dass geht nicht mit Verdünnung, oder Abbeize.
    So sieht es jetzt aus.



    Hallo Roland,


    es ist ein richtiger Backofen, kein Grill. Der hat eine richtige Heizwendel. Zu heiß habe ich nicht gedacht, weil die Dampfdomsockel weich gelötet sind. Bei 160°C auf der Skale, ist mir das Lot schon aufgegangen. Ich habe dann ein Stück Lot in den Ofen gelegt und solange die Temperatur zurück gedreht, bis es fest blieb. Seit dem ist mit keine Lötung mehr aufgegangen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    wäre doch ein Versuch mit Pulverbeschichtung wert....oder. Gibt es in nahezu allen Ralfarben.
    Ich würde allerdings erstmal die genaue Temperatur im Backofen feststellen.


    Hab ja den gleichen...meine Werte müssen allerdings mit deinem nicht übereinstimmen(Toleranz).
    Nimm ein geeignetes Messgerät dazu.

    Viele Grüße aus der Wetterau
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    über Pulverbeschichtung habe ich mir schon Gedanken gemacht. Würde aber in diesem Fall nicht mehr gehen, da die Beschichtung vielleicht zu dick wird. Es ist jetzt schon alles sehr stramm.
    Den Kessel hatte ich ja erst mühevoll gereinigt. Dank den Tipp von Fritz ging es dann etwas einfacher. Ich wollte nun keine Experimente mehr machen und habe den Dupli Color Lack genommen. Der ist zwar etwas dunkler, aber was soll´s.
    So konnte heute der Kessel mit dem Fahrwerk verheiratet werden.
    So sieht es dann aus.




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    schön sieht der Kessel nun aus. Kompliment! Mich würde noch interessieren ob du den Kessel mit Dupli Color auch eingebrannt hast?
    Ich kann bei meinen weichgelöteten Kissgehäusen nicht richtig einbrennen, und so bleibt die Farbe vorallem an Kanten etc. sehr verletzlich.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,
    den Kessel habe ich eingebrannt. Ich habe meinen Ofen auch so auf 140-150°C wegen dem Weichlot eingestellt. Hat bei beiden Loks funktioniert. Ich werde aber in Zukunft versuchen, zu kleben, statt zu löten. Ich habe die Zylinder an der Mogul und Jennifer geklebt.


    2K Klebstoff für Metall ?


    Ich fahre mit getrocknetem Dampf. Da gab es bis jetzt keine Probleme. Ich denke mal, da kann man bis 200°C einbrennen.
    Wie es bei Kohleloks ist, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Michael