Brünieren von Roundhouse Zylindern mit Regner Messingfärber

  • Hallo,


    ich überlege, die Zylinder meiner Elke zu brünieren. Gerald hat mal ziemlich viel Aufwand betrieben um Zylinder beim Brünieren zu tauchen:


    Zitat von Gerald

    Heute konnte ich die Vorbereitung (Abdichten) der Zylinder zum brünieren fertigstellen.


    Mit Hilfe von einem alten Fahrradschlauch, der Dichtmanschette eines nicht mehr existierenden Surfanzuges (dünnes Neoprenmaterial) einiger Stanzwerkzeuge (gekauft und selber hergestellt) und ein wenig Experimentieren ist nun alles dicht.
    [...]


    Warum die ganze Arbeit? Nur eintauchen und kochen der Teile in der 80° warmen Brünierung geht nicht. Die Laufflächen sollen "Natur" bleiben, so wurde mir geraten.


    Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit, denn Christian schrieb:

    Zitat von Christian

    Das Färbemittel von Regner wird kalt aufgetragen. Das Messing muss vollkommen fettfrei sei.
    [...]
    Am besten wird die Beize mit dem Pinsel aufgetragen und zwischendurch die überschüssige Flüssigkeit abgewischt.


    Ich möchte das Mittel von Regner verwenden (weil ich es da habe) und wollte es mit dem Pinsel auftragen. Die Frage ist nun: Schadet das den Dichtungen an den Zylinderdeckeln bzw. Stopfbuchsen? Ich weiß nicht genau was das bei Roundhouse ist. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Alternative ist Lackieren mit Duplocolor Supertherm schwarz, wie der Rest der Lok, oder nur die Original Roundhouse-Abdeckungen zu verwenden.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne


    Ich habe die Zylinder von Roundhouse mit Regner und Repingen Beize ( je 1Parr) behandelt, da gibt es keine Propleme mit denn Dichtungen. Mit Repingen Beize werden sie schön Schwarz wie bei meiner Zuckersusie, bei Regner Beize werden sie nur dunkelbraun. Die Scheiberkastenabdekung ist aus Edelstahl, diese müßtes du duch 2mm Messing ersätzen.


    Ciao Karsten

  • Hallo Arne,


    für was dichten ?
    Ich habe meine Zylinder vor ca. 4 Jahren erstmals brüniert und die einzelnen Teile ganz einfach ins Saemann -Bad geschmissen. Wichtig ist das anschließende Spülen mit viel heißem Wasser und einem Reinigungsmittel.
    Falls der hintere Zylinderdeckel mit Stopfbüchse und O-Ring zusammenhält, den O-Ring mittig auf der Kolbenstange mit einem wasserfesten Klebeband ankleben und dichten. Ich nehme das orange Band Tesa, ca. 4 cm breit und schneide Streifchen. Der O-Ring blieb intakt.
    Bis jetzt hatte der Belag in der Zylinderbohrung und auf der Schieber Fläche keinen Einfluss auf die Laufeigenschaften.


    Der Schieberkastendeckel muss aus Ms sein oder du kannst ihn in einem entsprechenden Betrieb Schwarzverchromen lassen.


    Ich habe bis jetzt an 3 Loks alle Messingteile brüniert.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo
    ich habe gute Erfahrungen mit Pariser Oxyd (DEGUSSA oder ÖGUSSA) gemacht, kann man mit Pinsel auftragen, stinkt nicht und ist einigermassen haltbar, Verfärbt auch 'Weissmetall.
    Kostet im Fläschchen zu 20ml (Art.Nr.EBWZ35808020) 14,95 + MwSt.
    Gerhard