Hallo,
ich überlege, die Zylinder meiner Elke zu brünieren. Gerald hat mal ziemlich viel Aufwand betrieben um Zylinder beim Brünieren zu tauchen:
Zitat von GeraldHeute konnte ich die Vorbereitung (Abdichten) der Zylinder zum brünieren fertigstellen.
Mit Hilfe von einem alten Fahrradschlauch, der Dichtmanschette eines nicht mehr existierenden Surfanzuges (dünnes Neoprenmaterial) einiger Stanzwerkzeuge (gekauft und selber hergestellt) und ein wenig Experimentieren ist nun alles dicht.
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Warum die ganze Arbeit? Nur eintauchen und kochen der Teile in der 80° warmen Brünierung geht nicht. Die Laufflächen sollen "Natur" bleiben, so wurde mir geraten.
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit, denn Christian schrieb:
Zitat von ChristianDas Färbemittel von Regner wird kalt aufgetragen. Das Messing muss vollkommen fettfrei sei.
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Am besten wird die Beize mit dem Pinsel aufgetragen und zwischendurch die überschüssige Flüssigkeit abgewischt.
Ich möchte das Mittel von Regner verwenden (weil ich es da habe) und wollte es mit dem Pinsel auftragen. Die Frage ist nun: Schadet das den Dichtungen an den Zylinderdeckeln bzw. Stopfbuchsen? Ich weiß nicht genau was das bei Roundhouse ist. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt?
Alternative ist Lackieren mit Duplocolor Supertherm schwarz, wie der Rest der Lok, oder nur die Original Roundhouse-Abdeckungen zu verwenden.
Viele Grüße
Arne