Messing Ätzschilder auf Lokomotive befestigen

  • Hallo Schienendampfer!


    Ich habe Messing Ätzschilder für meine Regner U.
    Diese muss ich irgendwie befestigen, leider bin ich mir nicht sicher welche die "beste" Methode dazu ist.


    Die seitlichen und das rückwärtige Nummernschild würde ich am liebsten Aufkleben. Welcher Kleber ist hier geeignet? (Superkleber? Hält der die Temperatur aus?)


    Das Schild auf der Rauchkammertür muss ich mit einem Winkel befestigen. Ich würde den Winkel auf die Rauchkammertür aufschrauben und das Schild ankleben, oder gibt es da Alternativen?


    Die Schilder aufnieten will ich mir nicht unbedingt an tun :D


    Wie habt ihr eure Schilder befestigt?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    P.S.: Das Schild mit der Seriennummer, das bei vielen U auf dem Dampfdom montiert ist, kommt bei mir auf die Kabine (wie beim Original). Somit muss es nicht gebogen werden.


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus!
    Du kannst die Schilder mit PATEX Extrem Repair ankleben. Hat den Vorteil, wenn Kleber austritt, kannst Du das Material mit einem Zahnstocher entfernen. Ca. einen Tag warten dann ist alles fest.
    VlG Friedl

  • hallo Markus


    2 Komponetenkleber z.Bsp . von Uhu Endfest oder Uhu plus sofortfest - oder einen Sekundenkleber


    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Hallo Markus,


    ich klebe seit einiger Zeit meine Schilder ( Ausnahme Rauchkammer) mit 80µ starker zweiseitiger Klebefolie von Aslan DK3.
    Vorteil ist, dass ich die Folie passgenau und unsichtbar auf den Schilder anbringen kann und nach dem Auflegen sie noch einige Zeit korrigierbar sind da die Folie unterschiedliche Klebeflächen hat. Bis jetzt ist noch keines abgefallen oder verrutscht :D


    Viele Grüße
    Manfred