Beschriften meiner BR01-019

  • Hallo Schienendampfer


    beim Bau meiner 01 habe ich, warum auch immer, die BR01-019 als Vorbild genommen. Nun möchte ich die Lok noch beschildern.
    Ich möchte dies bei beckert Modellbau machen lassen, finde aber trotzt umfangreichen Suchens im WWW keine Angaben, wie die Lok nach 1945 beschildert war.
    Kann mir jemand mit Angaben helfen?
    Ich danke Euch schon jetzt für hilreiche Angaben.


    Beste Grüße


    Günter

  • Günter,


    hast du in den versch. Museen nachgefragt. Hier gibt es SBB Historic. Etwas ähnliches müsste es doch bei euch auch geben.


    Hans

  • Zitat von Günter

    Mir fehler nur die Angaben (Nachkrieg) von Direktion und Betriebswerk.


    Hallo Günter!
    Ich hab mal im EK-Buch BR01 von Wenzel mal die Stationierungen nach der 01 019 durch gesehen. Demnach war Sie:
    1.12.29 - 2.11.45 in Hamm, RBD Essen
    30.1.46 - 11.9.50 und 21.12.50 - 20.11.52 in (RBD/BD) Hannover, dazwischen in Braunschweig
    21.11.52 - 26.11.57 in Offenburg, BD Karlsruhe
    27.11.57 - 7.4.58 in (BD) Stuttgart
    30.12.58 - 21.4.60 in Hagen, BD Wuppertal
    22.4.60 - 15.8.60 in (BD) Essen
    15.3.61 - 14.3.64 in Ludwigshafen, BD Mainz
    15.3.64 - 1.7.64 in Kaiserslautern, BD Mainz
    2.6.65 - 2.3.67 in Trier, BD Saarbrücken, wo Sie Z-gestellt wurde.
    Gruß Gerd

  • Hallo Georg, hallo Gerd


    besten Dank für Eure Informationen.
    Nun schwanke ich zwischen der Beschriftung bei "In Dienst Stellung" und dem "letzten Einsatz."
    Was würdet Ihr machen bzw. was wäre üblich?


    Grüße


    Günter

  • Hallo Günter!
    Im EK-Buch ist ein Foto von der 01 019 vom 17.8.66 in Saarbrücken. Da hat Sie die neuere Rauchkammertür mit Nummernschild in der Mitte. Du hast deine Lok mit Witte-Windleitblechen und alter Rauchkammertür mit Zentralverriegelung gebaut. Das passt eher zur frühen Bundesbahnzeit, wo die Zentralverriegelungshandräder allerdings schon früh entfernt wurden. Nach 1956 ist dann das 3Licht-Spitzensignal eingeführt worden. Bis dahin führten die Lok´s nur die beiden unteren Lampen. Das 3. Licht diente in den alten Signalordnungen zur Ankündigung eines folgenden Sonderzuges.
    Das Zentralhandrad und das Spitzenlicht überschneiden sich hier. Ich würde zu Offenburg tendieren. Passt in die Zeit und hier war Sie auch 5 Jahre. Hagen oder Stuttgart wären auch denkbar. Ab 1960 hätte Sie dann wohl die neue Rauchkammertür gehabt.
    Ab 1956 wurden die "Deutsche Bundesbahn" Schilder durch den "DB-Keks" ersetzt.
    Gruß Gerd