Welche Tischbohrmaschine - oder doch gleich eine Fräse ?

  • Hallo Freunde,


    bis dato nutze ich für Bohrarbeiten eine billige Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt. Das Pinolenspiel bewegt sich im Millimeterbereich .... das ist nicht schön!


    Also bin ich auf der Suche nach einen passenden Ersatz. Hier stellt sich ja nun die Frage nach dem Hersteller. In der Bucht gibt es viele Angebote für gebrauchte Maschinen aus Werkstätten. Diese sind mir aber meistens zu groß/schwer/unhandlich.


    Ich wollte nicht mehr als 300-350 € ausgeben. Hierfür sollte doch ein "vernünftiges" Neugerät zu bekommen sein - oder bin ich damit auf dem Holzweg?


    PS: Wäre ggf. eine Bohr/Fräskombination eine Alternative; eine Fräse habe ich ja auch (noch) nicht? Selbstvertändlich muß hier ein anderes Budget vorgesehen werden. Worauf sollte ich achten?


    Danke für eure Mühe!


    Oliever

  • Hallo Oliever!


    Ich bin ein Proxxon Fan!
    http://www.proxxon.de/
    Bohrständer BFB 2000 (159,00 Euro)+ Kreuztisch KT 150 (169 E)+ BFW 40/E (169) das macht zusammen 497 Euro.


    Ich bohre immer damit, und fräse auch (aber ich habe auch eine BF20 L Vario CNC).


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliever!


    Ich schließe mich da Pál voll an: http://www.proxxon.com/de/20165.html


    Proxxon gibt es recht günstig bei GHW - http://www.ghw-maschinen.de/as…p://www.ghw-maschinen.de/


    Die haben auch immer bei Messen noch bessere Preise. So haben Walter und ich einmal von Köln 2 solcher Trümmer nach Hause geschleppt - die haben am Flughafen geschaut, wie wir damit im Handgepäck angetanzt sind, werd ich nie vergessen ... :flt: :flt: :flt:


    Obwohl ich auch die BF20 L Vario habe, verwende ich sie immer noch gerne (speziell mit dem Teilapparat) - ich habe allerdings einen billigeren Fräsmotor (Ferm FBF-6E), der macht aber 32.000 U/min.


    Was die Tischbohrmaschinen betrifft - ich kenne keine, der kein Spiel hätte, egal zu welchem Preis! Da ist ja jeder stabile Bohrständer noch besser - wenn man eine halbwegst brauchbare Handbohrmaschine mit wenig Spiel einspannt). Ich hab mir vor einiger Zeit alle angeschaut und hab mich dann gleich für die BF20 L entschieden.


    vlg, Christian

  • Hallo Oliever


    Ganz zuerst mal: Wie gross soll die Tischbohrmaschine sein?
    Es gibt da erhebliche Unterschiede! (von 30 cm hoch bis zu nem Meter hoch oder so...)


    Dann: Sehr schön zum Arbeiten ist ein Vario Getriebe oder ein Frequenzumrichter...
    Riemen umlegen ist lästig.


    Dann, wieviel willst du ausgeben? Die Qualität des Werkzeugs ist ja bekanntlich praktisch direkt vom Preis abhängig.
    Nachtrag:Nun gut; hab gesehen dass du das geschrieben hast.



    Ich würd eigentlich eher eine Occasion empfehlen, dafür aber eine Qualitätsmaschine.


    Spiel in der Pinole? Umkehrspiel vom Drehkreuz oder seitlich?


    Gruss Florian

  • Hallo Oliever!


    Ich bin fast 100%-ig sicher, dass Röhm-Zahnkranzbohrfutter (S.38 No. 28 122) ist geeignet auch für diese Apparat.
    Ich habe solche, das geht ,5 bis 6 mm.
    Aber sicher was sicher: Du solltest vor dem Kauf nachfragen, oder probieren!
    Leider finde ich das Dokument meine Maschine nicht. (das habe ich vor 15 Jahren gekauft!)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Florian


    Spiel in der Pinole? Umkehrspiel vom Drehkreuz oder seitlich?


    Gruss Florian


    Hallo Florian,


    ich sag ´mal so .... beim Aufsetzen des Bohrers weicht das Bohrfutter aus ... nix mit genauen Bohren !!


    Ich muß jetzt Fragen: Wenn ein Schweizer von einer Occasion spricht meint er ein "Schnäppchen" ? Danach suche ich ... genau! :P


    Viele Grüße


    Oliever

  • Hallo Oliever


    Wenn ein Schweizer von einer Occasion spricht, dann meint er eine Gebrauchtmaschine. (Und ich in meinem Fall eine qualitativ hochwertige...)


    Der Bohrer weicht aus? Aehm wie das? Wenn du ins Material bohren willst, dann wandert er davon?
    Also wenns nur daran liegt, das kann dir die teuerste Bohrmaschine nicht besser machen. Dazu muss man entweder ankörnen oder dann mit dem Zentrierbohrer vorbohren. (und bei grösseren Bohrern sowieso vorbohren)


    Oder was meinst du mit "Das Bohrfutter weicht aus" ? :GR


    Gruss Florian

  • Florian,


    die Bohrmaschine ist beweglich geführt, schließlich muß man das Bohrfutter ja absenken können. Dieser Mechanismus hat sehr großes Spiel, das Bohrfutter kan mit der Hand um 1-2 mm seitwärts bewegt werden. Es handelt sich bei der Maschine aber um ein Billigteil aus dem Baumarkt. Wie gesagt, derzeit suche ich ja nach ein Occasion! :D


    Viele Grüße


    Oliever

  • Hallo Oliever


    Hast grade eben noch ne PM bekommen... :wink:


    Wenn du dir halt sowieso eine Fräsmaschine zulegen willst, dann ist das aber auch eine Überlegung; denn da gibts in dem Bereich z.B. die BF 16 von Quantum; relativ klein (und auch nicht so schwer dass man sie nicht mehr bewegen könnte) aber die dürfte reichen, um sich die benötigten Teile für eine Spur 1 Lok zu fräsen... :wink:


    Gruss Florian

  • Florian,


    herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich werde jetzt ein - zwei Wochen darüber brüten und mich dann entscheiden. Die Maschine von Quantum macht einen prima Eindruck.


    Und - mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt :GR


    Grüße


    Oliever (bei dem es immer noch schneit ...)

  • Hallo Oliever


    Nunja.. Du musst halt mal auf die Verfahrwege schauen und dann auch entscheiden ob dir das genügt. In der Höhe ist die Maschine relativ knapp hab ich sagen hören; wenn du bei deiner jetztigen Tischbohrmaschine viel Platz unterhalb vom Futter hattest und das mit der Bf 16 weniger wär, dann würd ich mir das zweimal überlegen.


    Gruss Florian

  • Hallo Oliever,


    habe meine Climax und HF110 hauptsächlich mit der Proxxon BFW40 (und der Drehbank MD65) gebaut.
    das Bohrfutter von Proxxon passt statt der Spannzangenhülse, siehe Bild




    Seither habe ich mir etwas grösseres und teureres gekauft, behalte aber dir BFW40 für diverse kleinere
    Arbeiten, die BF20 ist aber definitiv nicht für die Wohnung.....



    Wollte zuerst auch eine BF16, mein Sohn hat mich dann aber zum Glück zum Kauf der BF20 überzeugt.
    denk auch daran, das Zubehör kostet richtig Geld....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliever!


    Na dann gratuliere ich schon mal :D


    Aber was Du dazu unbedingt noch brauchst ist ein sehr guter Schraubstock, eine stabile Befestigung dafür - und natürlich auch eine Messuhr um ihn genau einrichten zu können :wink:


    Am besten eignet sich natürlich ein Niederzugschraubstock:



    Ich persönlich arbeite lieber mit so einem Maschinenschraubstock der meines erachtes genau so präzise ist, sich aber leichter handeln lässt. Das ist der erste Schraubstock, mit dem ich wirklich glücklich bin - hab mittlerweile schon eine ganze Sammlung:



    Zur Befestigung sind Spannpratzen am besten geeignet:



    Und schließlich die Messuhr mit Stativ - für die brauchst Du aber eine eiserne Auflagefläche, da der Stativfuß magnetisch ist (und die Proxxon aus Alu):



    Die Bilder sind alle von WABECO-Remscheid verlinkt - Schraubstöcke und Zubehör gibt´s natürlich auch bei anderen Händlern, aber Wabeco hat momentan gute Preise, wie auch immer bei diversen Messen. Ist natürlich alles China-Ware, aber keine schlechte ... :E


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    erst einmal vielen Dank für deine Tips. Das Maschinchen ist heute schon gekommen. Nach erster Besichtigung bin ich ganz zufrieden - für meine Zwecke wohl mehr als ausreichend.


    Für´s erste habe ich mir einen Maschinenschraubstock von Proxxon mitbestellt - mal sehen ob ich damit zurecht komme. Messuhr und Stativ stehen lustigerweise in der Werkstatt meines Schwiegervaters - keine Ahnung was er damit vorhatte -> gut für mich.


    Welche Breite würdest du für einen Schraubstock (auf diesen kleinen Kreuztisch) empfehlen?


    Mit dem Teileapparat muß ich jetzt noch ein wenig warten (Beam-Bausatz + Proxxonfräse + Z6-Zylinder + Lötausrüstung = Ärger mit Ehefrau :OW ) - steht aber an !!


    Irgenwo hab ich noch ein altes Tabellenbuch mit Schnittgeschwindigkeiten .... Bis Pàl die finale Zeichung für den Rahmen der Z.6 versuche ich mich an das einst zum Thema fräsen gelernte zu erinnern ... dann kann es auch schon losgehen! Ich bin schon fast ein wenig aufgeregt :oops:. Kann sein das ich in nächster Zeit noch ein wenig mit Fragen nerve und bitte jetzt schon um Nachsicht.



    So, ich gehe jetzt meine Frau beruhigen.


    LG


    Oliever