Kleben mit Wasserglas ?

  • Hallo,


    ich beabsichtige meinen Kessel zu ummanteln mit Blech. Um event. Kondenswasser zu verhindern sollte der Blechmantel ganzflächig geklebt werden. Ist da Wasserglas das richtige ? Wer kennt sich da aus ?


    Hans

  • Hallo Hans,


    "des frist Da ois zam",


    also für Kupfer-, Zink- und Messingbleche würde ich es keinesfalls empfehlen. Natriumwassersilikat ist nämlich stark alkalisch und die dauerhafte Klebekraft auf diesen Materialien fast vernachlässigbar.


    Als Kleber kämen hier eventuelle 2K Epoxi oder Silikonkautschuke in Frage.


    Letztendlch verhindern die aber nie und nimmer Kondenswasser, das kommt immer rein, wenn es will. :BT


    Mir wäre das bisschen Kondenswasser völlig egal, so schnell wie das da ist, ist es nach Temperaturausgleich wieder weg. :thumbup:


    Allenfalls würde ich an eine Kesselisiolierung nach System Dampfandi denken, wobei der als Montagehilfe für Glasfaser verwendete Tapetenkleister auch nur mit temporärer Haftkraft glänzen dürfte.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Moin Hans,

    Zitat

    Um event. Kondenswasser zu verhindern sollte der Blechmantel ganzflächig geklebt werden. Ist da Wasserglas das richtige ?


    um ehrlich zu sein - da fehlt mir die Erfahrung (ich habe es noch nicht probiert).
    Von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehend, rate ich grundsätzlich davon ab, auf Druckgefäße irgendwas aufzukleben.
    Das hat mehrere Gründe:
    - wenn man mal ran muss, ist es eine elende Viecherei, das Zeug wieder herunter zu bekommen,
    - meist haben die Komponenten unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und lösen sich voneinander, wenn Sie denn Temperaturschwankungen
    ausgesetzt werden,
    - Kondenswasser kann man nicht verhindern - man kann ihm nur "die Flucht erleichtern".


    Leider hast Du nicht geschrieben, warum Du einen Blechmantel um Deinen Kessel machen willst und wie Du den "schmücken" möchtest (wovon ich ausgehe).


    Vielleicht helfen Dir die folgenden Bilder ja weiter.


    Die Kesselisolierung aus 2 mm Isolierkork mit aufgeklebter Decklage 80 gr Papier. Die Stücke werden mit normalem Malerkrepp an ihrer Einbauposition fixiert.




    Die Kesselverkleidung aus 0,5 mm Messingblech (da kann man, wenn es denn sein muss, Bauteile/Gewindeplatten gut anlöten).




    Die fertig montierte Kesselverkleidung. Die Verkleidung am Langkessel wird mittels Laschen und Bölzchen fixiert, die am Stehkessel mittels kleiner Blechtreibschrauben.



    Damit sich nichts unter der Verkleidung staut, hat die Verkleidung am Langkessel unten einen schmalen Spalt und am Stehkessel ist sie unten offen.


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo Hans,


    ich habe bei meinem Flammenfresser sehr gute Erfahrungen mit dem Uhu Hochtemperatur Silikonkleber gemacht. Der Verbindet bei meiner Lok sehr gut Glas und Messing, trotz doch sehr unterschiedlicher Ausdehnungskoeffiziente. Ob der für Deine Zwecke geeignet ist, keine Ahnung.


    LG


    Godehard